Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Kniehebel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kniehebel (9389 mal gelesen)
KonstTB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KonstTB an!   Senden Sie eine Private Message an KonstTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KonstTB

Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2012

erstellt am: 21. Mai. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foto.JPG

 
Hallo erst mal, ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure unterstützung :-P


Ich habe eine kleine Presse mit Kniehebel konstruiert, aber jetzt steh ich vor dem problem dass ich nicht weiß woher ich den kniehebel bekomme.

Kann mir vill einer sagen wo ich einen Kniehebel (bzw das gelenk dafür) her bekomme?
Habe das internet schon stundenlang durchforstet, aber ohne erfolg. 

Ich habe mir auch überlegt den Kniehebel selbst zu fertigen, aber da steh ich vor dem selben problem, dass ich keine geeigneten lager finde, da sie alle viel zu groß ausgelegt sind. Auch hier habe ich keinen Hersteller gefunden  

Wäre hammer wenn ihr mir hier weiter helfen könnten.

Mfg Tobi


Habe ein Bild angehängt

[Diese Nachricht wurde von KonstTB am 21. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Mai. 2012 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KonstTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobi und willkommen im Forum.
Gerne würde ich dir helfen, weiß aber nicht, was du haben möchtest....
"Kniehebel" unter google gibt "Ungefähr 71.400 Ergebnisse" !!!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Mai. 2012 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KonstTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

lad mal ein Bild Deiner Zeichnung hoch, damit alle sich eine Vorstellung machen können.

Kniehebelpressen arbeiten meist mit Gleitlagern, da damit höhere Kräfte übertragen werden können.

Auch die, kann man selbst auslegen, und auch fertigen 

Also ein wenig mehr Background würde wirklich weiterhelfen.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Mai. 2012 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KonstTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Größe ? welche Kraft ?

Wie lange soll der Kniehebel halten.

Bei Kunststoff-Spritzgießmaschinen gibt es Hydraulische-, Kniehebel- 

und Elektrische.

Bis auf die hydraulischen Maschinen sind die alle mit ganz kräftigen 5-Punkt-Kniehebeln ausgestattet. ( bis 10.000 kN )

Habe leider kein Bild im Web gefunden.

Wenn du in den nächstbesten Spritzgießbetrieb gehst, kannst Du Dir die Dinger anschauen.

Fertig zu kaufen gibt es die wohl nicht, weil meistens sehr speziell für den Anwendungsfall.

Lagern ist ganz einfach: Gleitlager mit automatischer Schmierung.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KonstTB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KonstTB an!   Senden Sie eine Private Message an KonstTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KonstTB

Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2012

erstellt am: 21. Mai. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es muss voll mechanisch sein, also keine Hydraulik oder ähnliches.

Es geht lediglich um eine Kraft von 500-1000N. Und der Hebel ist ca. 250mm Lang.


Eben das ist das Problem, die Komponenten sind relativ klein, da kann ich kein Lager mit D50 einbauen.
Sollte ne Lösung im Bereich von 5-15mm sein.

Und Herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen 

Mfg Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Mai. 2012 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KonstTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis Du da lange suchst, und dann doch nichts findest, hast du den auch selbst gebaut.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Mai. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KonstTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das nenn ich mal ne Konstruktion 

So aus dem Bauch  Ø 10 Bolzen und Ø 10 auf Ø 14 Bronzebuchse und Du bist dabei.

Sowas gibts als Normalien zb. bei Misumi


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KonstTB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KonstTB an!   Senden Sie eine Private Message an KonstTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KonstTB

Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2012

erstellt am: 21. Mai. 2012 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An die Bronzebuchsen habe ich auch schon gedacht.

Allerdings habe ich bedenken wegen der Abnützung. Da es um Stückzahlen von 10-15000 im Jahr geht, weiß ich nicht ob es das richtige ist.
Wie lange hält so eine Bronzebuchse ?


mfg Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 21. Mai. 2012 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KonstTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

das sieht mir doch fast wie ein "Schubstangenspanner" aus. Weiterer Suchbegriff: Schnellspanner.

Als möglicher Lieferant fallen mir da z.B. Ganter, Destaco, Norelem u.a. ein.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Mai. 2012 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KonstTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das hängt von vielen Faktoren ab , die   aus Deinem Aufriss nicht zu entnehmen sind!

Im allgemeinen baut man bei solchen Stückzahlen erst mal einen Prototyp und testet den auf Herz und Nieren.

Um auf die Frage genauer zu antworten, müsste Deine Konstruktion etwas ausgereifter und auch detaillierter sein.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 21. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Mai. 2012 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KonstTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KonstTB:
...500-1000N...
Und wie kommst Du da auf "...Lager mit D50..."?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 22. Mai. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KonstTB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

ich würde den Tip von Ingo mal genauer verfolgen.
Kauf dir z.B. ein GN842 bei Ganter oder lass dir ein Muster schicken
(bei 10 - 50000 Stk/Jahr sollte das kein Problem sein    )
und schau dir da mal die Dimensionen und die Lagerung an.
Du wirst erstaunt sein, wie "simpel" das Ganze ist.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz