Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Zyklon Abscheider

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zyklon Abscheider (8346 mal gelesen)
Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 13. Jan. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufzeichnen.JPG

 
Hallo,

ich bin gerade dabei mir für meine Holzwerkelei einen Zyklonabscheider zu konstruieren, den ich mir dann auch bauen werden (damit mein Staubsauger nicht ständig voll ist).
Als Spänefänger kommt eines dieser blauen Fässer mit Deckel drunter, eigentlich ist das ganze Projekt soweit klar.
Eine Frage habe ich allerdings schon, schließlich bin ich ein Ingenieur und wenn ich nicht versuchen würde, das Ding zu optimiere... dann wäre ich ein ziemlich schlechter!
Leider habe ich mich noch nie mit solchen Dingen beschäftigt, aber wie der Name "Zyklon" schon sagt außen wird gewirbelt und innen im Auge ist es still!
Aber wie lang muss das Saugrohr, dass von oben in den Zyklon ragt sein, um eine optimale Wirkung zu erzielen?
Wenn jemand einen Tipp für mich hat, bitte her damit :-)
Ich könnte jetzt sicherlich versuchen, dass Ding mittels einer Strömungsimulation in Ansys zu optimieren, aber es gibt zu viele unbekannte die ich nicht mal eben ermitteln kann.
Volumenstrom, Dichte und Masse der Partikel im Volumenstrom, Druckverhältnisse usw.
Ich fürchte, dass wird dann ein Riesen Projekt dass ich noch mit bestehenden Modellen abgleichen müsste, die ich nicht zur Verfügung habe. Also helft mir bitte...

lg Jens     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 13. Jan. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
wirf mal einen Blick in diese Excel-Datei, ist zwar eine englische Version mit entsprechenden Maßeinheiten sollte aber für einen Ingenieur kein Problem sein.

Link

Hier noch ein weiterer Link, dort gibt es ausführliche Informationen zum Thema und den Grundlagen:

Link

Hier nochmal ein paar Informationen in deutscher Sprache:

Link

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

PS. Hab gerade gesehen man die Einheiten auch auf "metric" umstellen kann.

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 13. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 13. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 13. Jan. 2012 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank,
die pdf-Datei mech. Trennen kenne ich schon
das andere werde ich jetzt mal studieren.

Die Excel Datei sieht extrem gut aus! Danke!!!!!

lg Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 13. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz