Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Rotation im Raum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rotation im Raum (1477 mal gelesen)
kalle1986
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von kalle1986 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle1986

Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2009

Windows XP
Catia V5
UG NX5

erstellt am: 20. Dez. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte  folgende Frage:
KAnn man durch die Angabe von 3 Drehwinkeln und einer festen Rotationsreihenfolge (erst x-Achse, dann y-Achse, dann z-Achse) jeder Lage im Raum erreichen?

Ich bin der MEinung ja! Aber wie kann man das zeigen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Dez. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle.
Nein, denn dir fehlen dann noch die Translationen.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle1986
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von kalle1986 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle1986

Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2009

Windows XP
Catia V5
UG NX5

erstellt am: 20. Dez. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ok aber angenommen man würde auf die translationen verzichten. sprich die tatsächliche position des körpers im raum spielt kene rolle...

also kann ich durch eine reine drehung alle lagen des körpers darstellen? und wie könnte man das zeigen (mittels rotationsmatrix)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 20. Dez. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kalle1986:
...wie könnte man das zeigen?
Wie meinst Du das?

Wenn ich mir vorstelle, dass die Lage der Längsaches eines Gegenstandes durch zwei Winkel wie eine Kanone in jede denkbare Richtung eindeutig bestimmt werden kann (Azimutwinkel, Zenitalwinkel => Kugelkoordinaten) und mir dann noch die Rotation um die Längsachse als dritten Winkel dazu vorstelle, ist mir genug gezeigt.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle1986
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von kalle1986 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle1986

Beiträge: 51
Registriert: 23.06.2009

Windows XP
Catia V5
UG NX5

erstellt am: 20. Dez. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja du hast natürlich recht! So stelle ich mir das auch vor...ich suche nur einen Weg wie man das "Beweisen" kann, dass eben jede Lage/Ausrichtung erreicht werden kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) für den Bereich Prüfstands- und Konditioniertechnik

Die Unternehmen der APL-Gruppe erbringen eine Vielzahl unterschiedlicher Entwicklungsdienstleistungen für einen Kundenkreis renommierter Unternehmen der Automobil-, Luftfahrt- und Mineralölindustrie. Unsere Kernkompetenzen konzentrieren sich auf das breite Spektrum von Engineering-Dienstleistungen und der Prüfstandserprobung neuester Antriebstechnologien. Mit modernster Prüfstandsausrüstung, innovativen ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 20. Dez. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalle1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eine Möglichkeit wäre das Problem mit einer Koordiantentransformation mittels Matrix-Rechnung anzupacken.Hier mal ein Link dazu: http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/projekt/quasi5.htm

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz