| |
 | Regionalmesse Schraubtec hält in Landshut, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraubendichtung auf zylindrischer Mantelfläche (1653 mal gelesen)
|
Jaymz81 Mitglied

Beiträge: 42 Registriert: 30.06.2009 Alibre V12.1 Pro Intel i7-3770, 3.4Ghz 8 GB nVidia Quadro 2000 Windows 7 Pro SP1, 64bit
|
erstellt am: 13. Dez. 2011 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Schraube statisch abdichten, die radial in einen Zylindermantel geschraubt wird. Der Kopf liegt also auf einer nicht planaren Fläche auf. Wie geht das am besten? Ich dachte schonmal an einen O-Ring mit verhältnismäßig großen Schnurdurchmesser,z.B. 2mm bei einer M4 er Schraube. Was meint ihr dazu? Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jaymz81
Hallo Jay, die übliche Vorgehensweise (und sichere Variante) ist eine Fläche anzufräsen / senken auf der die Dichtung ordentlich aufsitzt. Alles andere ist Murks!! Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 P4, 2.6 GHz, 3GbRam, NVIDIA Quadro FX 700 Suse 9.2 Wildfire 2003410 Compaq 2025
|
erstellt am: 13. Dez. 2011 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jaymz81
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 13. Dez. 2011 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jaymz81
Angaben zu Medium und Druck, gegen die abgedichtet werden soll, wären hilfreich. Denkbarer Lösungsansatz: Flüssigdichtung im Gewinde. Dazu gibt's verschiedene Hersteller, u. a. diesen. Ganz am Rande wundert es mich aber schon, dass hier versucht wird, eine Schraubenverbindung ohne Nutzung der gesamten Kopfauflagefläche zu erstellen. Eine solcherart verwendete Schraube kann ja eigentlich nur als "Verschlußstopfen" dienen. Alles andere wäre, da folge ich meinen Vorrednern ohne Zögern, bloß "Murks". ------------------ Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |