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Autor Thema:  Zündende Idee für Wippe (3934 mal gelesen)
der exot
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erstellt am: 01. Nov. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wippe.PNG

 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer trivial kniffeligen Konstruktion, dass ganze darf in der Umsetzung natürlich wie immer nix kosten.
Auf das Gestell wird eine Vorrichtung aufgebracht. Der Schwerpunkt liegt außermittig. Beim Aufbringen der Last auf das Gestell ist dieses durch Bolzen gegen "wippen" gesichert. Nun soll das ganze gekippt werden. Den außermittigen Schwerpunkt nutze ich gleich "als Antrieb".
Nun zum Problem wie kann ich das Gestell clever bremsen, so dass es sich langsam nach unten bewegt (mit Last 3t). Höhe des Drehpunktes 1200mm. Aussenkante des Gestells muss in der Endlage kurz über dem Boden liegen. Also wenig Platz.
Ich würde das Gestell mittes eines Hydraulikzylinders "ablassen". Das wird wohl aber zu teuer werden.

Für eure Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
der_exot

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Nov. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der exot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

dann lass die Last doch auf der anderen Seite vom Drehpunkt einen gegen eine Drossel laufenden

großen Pneumatikzylinder herausziehen.

Damit kannst Du das nach absetzen auch gleich wieder aufstellen.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 01. Nov. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der exot 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 3 Tonnen Last mit Pneumatik - das gibt Tote.

Dazu kommt noch das Gewicht der Vorrichtung.

Vor langer Zeit gab es Anhänger mit Kurbel und Getriebe zum Kippen.

Zum Ablassen der Ladefläche gab es da noch eine Bremse.

Das ist aber auch nicht billeger wie ein Hydraulikzylinder.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

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Krümmel
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Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



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Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Nov. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der exot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist doch alles eine Frage vom Hebel, auch 3t 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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zeinerling
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Maschinenbaukonstrukteur


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erstellt am: 01. Nov. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der exot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

von einer pneumatischen Bremse mit einem Pneumatikzylinder würde ich Abstand nehmen.
Denn die Bremswirkung tritt erst dann ein, wenn der entsprechende Gegendruck vorhanden ist.

MfG. Zeinerling

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Nov. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der exot 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gefährliche an der Druckluft ist das zurückfedern (oder

schießen).

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

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Doc Snyder
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Beiträge: 13189
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erstellt am: 02. Nov. 2011 02:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der exot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
... oder schießen ...
Na, sch(l)ießlich isch do a zündende Idee gsucht, odr? 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Fyodor
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erstellt am: 02. Nov. 2011 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der exot 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine per Tellerfedern eingestellte Scheibenbremse wäre da mein erster Gedanke... falls es in die andere Richtung leicht gehen soll mit Freilauf.

------------------
Cheers,
    Jochen

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der exot
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erstellt am: 02. Nov. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Beträge.
Vielleicht habe ich das Problemnoch nicht exakt genug dargelegt. Last und Gestell sind zusammen ca. 3t. Die Last ist so "breit und lang" wie das Gestell (also recht gleichmäßige Flächenlast). Man kann quasi davon ausgehen, dass der Schwerpunkt nahe am Drehpunkt ist und der Hebel dann max. pi mal Daumem 10-20cm lang ist. Der Drehpunkt nimmt ja auch Last auf, somit ist das entstehende Drehmoment nicht allzu groß.
Mein Wunsch ist eben diese Drehmoment zum Kippen zu verwenden. Das ganz darf aber eben nicht zu schnell werden.
Mehr als 500mal muss nicht gebremst werden. Danach-->Schrott

Ich hätte mit einer Art Hebel einen Bremsklotz gegen ein ans Gestell montiertes Stahlblech gedrückt (per Hand). Das Stahlblech könnte man ja so ausführen, dass die Hebellänge zwischen Bremsklotz und Stahlblech durch die Rotation des Anbaublechs+Gestell kleiner wird. Somit wird bei gleicher Armkraft das Gestell bei der Drehung nach unten immer stärker abgebremst.

Ausser der Arbeitssicherheit wüsste ich grad nix was dagegen sprechen könnte.
Was meint Ihr??

Gruß
der_exot

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Luechinger
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erstellt am: 02. Nov. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der exot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also ich würde spontan eine Rohr horizontal am Boden befestigen (auf der rechten Seite) und dann mittels Hebegurt und benötigter Anzahl Umschlingungen von Hand ablassen. (Dabei greift der Gurt natürlich aussen an deinem Gestell an. Je nach Gestellüberstand wird die Bremskraft ganz angenehm klein.
Das sollte für nur 500 Vorgänge doch vertretbar sein.

Was es noch zu beachten gibt: Je nach Höhe deiner "Ladung" kann durch das Kippen ein zusätzlicher Hebel entstehen. (Also es entsteht immer ein zusätzlicher Hebel, aber nicht immer ein Relevanter...)

Gruss

David

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Peterpaul
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Die Last bleibt die ganze Zeit auf dem Gestell?    und muss das Ganze nachher wieder nach oben bewegt werden können (ohne Last?)?

Durch den vermeintlich geringen Hebel kann man ja evtl. auch in Richtung Gasdruckdämpfer nachdenken?!

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der exot
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Zitat:
Original erstellt von Peterpaul:
Die Last bleibt die ganze Zeit auf dem Gestell?     und muss das Ganze nachher wieder nach oben bewegt werden können (ohne Last?)?

Durch den vermeintlich geringen Hebel kann man ja evtl. auch in Richtung Gasdruckdämpfer nachdenken?!


Die Last wird dann irgendwann einfach runter gehoben. Rein theoretisch müsste man das Gestell mit der Hand danach zurückstellen können. Weil ja dann wieder "symmetrisch" und kein Md mehr da ist.

"vermeintlich geringerer Hebel" ist eben mein Problem. Muss erstmal die Daten vom Kunden bekommen um das dann zu berechnen. Gasdruckdämpfer könnte dann vielleicht reichen.

Die Idee mit dem umwickelten Seil ist auch garnicht so dumm. Erinnert mich ans Studium, wer musste das im Studium auch rechnen (mit dem Pferd)?

Gruß
der_exot

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Bei ACE anfragen, dort gibt es auch sehr günstige Strukturstoßdämpfer, sogenannte Notfalldämpfer. Diese sind ausgelegt auf wenige Betätigungen und sind dann Schrott, dafür sind sie klein und günstig. Die Last wird damit zwar nicht "langsam" abgesenkt, aber bei dem kleinen Hebel ist die Geschwindigkeit wohl ohnehin gering. Ein sanftes abbremsen könnte da eventuell schon reichen.

------------------
Cheers,
    Jochen

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