Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Risikobeurteilun

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Risikobeurteilun (1452 mal gelesen)
Steinbeißer0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steinbeißer0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Steinbeißer0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinbeißer0815

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 18. Jul. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

Ich mache gerade ein Praktikum in einer Firma und habe den Auftrag bekommen eine Risikobeurteilung für eine Maschine zu machen !
Erstes Problem hab ich noch nie gemacht      deshalb hoffe ich das ihr mir helfen könnt !
Ich habe das hier: (http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/HBL/Risikobeurteilung.pdf)hier im Forum gefunden und wollte nachfragen ob das alles ist was ich machen muss ! Nur diese Tabelle ausfüllen und geschaft ?
ich würde mich sehr über Hilfe freuen !!
LG
Steini

[Diese Nachricht wurde von Steinbeißer0815 am 18. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Steinbeißer0815 am 18. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Steinbeißer0815 am 18. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Steinbeißer0815 am 18. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16 / R18
Office 2007 / 2003
Windows7 / Windows 2003

erstellt am: 18. Jul. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinbeißer0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steini,

Zwei Sachen:
Erstens, die Frage ist in dem Forum Maschinenrichtlinie und CE besser aufgehoben

Link: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=543

Und zweitens, im Prinzip ja, aber je nach Größe und Art der Maschine kann die Tabelle sehr umfangreich werden. Das Hauptproblem liegten meistens darin alle möglichen Risiken zu erfassen. Die zugehörige Norm für die Beurteilung ist die DIN EN ISO 14121. Die solltest Du Dir zu Gemüte führen um die Arbeit richtig zu machen...
 

Edit: Was auch Hilfreich sein dürfte: Eine Broschüre vom Beuth Verlag:
"Risikobeurteilung gemäß Maschinenrichtlinie" ISBN 978-3-410-17730-2 

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

[Diese Nachricht wurde von WieTho am 18. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was ist denn das für ein Laden, wo ein Praktikant ohne Erfahrung und ohne Hilfestellung, auf die Hilfe eines Forums hoffend, so etwas anspruchsvolles und mit großer Verantwortung behaftetes wie eine Risikobeurteilung machen soll? Ja klar, wir haben ja Fachkräftemangel. Wie wird der sich im medizinischen Bereich auswirken? Dann stehen vielleicht in den entsprechenden Foren Beiträge wie: Hallo, bin Praktikant in der Uni-Klinik und soll ein künstliches Hüftgelenk einbauen. Problem: habe ich noch nie gemacht. In der Beschreibung des Herstellers des Ersatzteiles steht: altes raus, neues rein und fertig iss.


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2011 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@WieTho
DIN EN ISO 14 121 ist zurückgezogen, ersetzt durch DIN EN ISO 12 100:2011-03.
Eine Broschüre ersetzt nicht die Normenrecherche und Erfahrung, die man haben sollte, um eine Risikobeurteilung zu erstellen. Sie ist schließlich u.a. die Basis für das Kapitel "Sicherheit" in der Betriebsanleitung mit den dazugehörenden Warnhinweisen zu möglichen Gefährdungen. Da darf man nix vergessen.

Die Risikobeurteilung birgt ein grosses Haftungsrisiko und ist nix für Anfänger oder Praktikanten, die meinen, man müßte nur eine Tabelle ausfüllen.

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16 / R18
Office 2007 / 2003
Windows7 / Windows 2003

erstellt am: 19. Jul. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinbeißer0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tipp, der Normentausch ist irgendwie durch mein Raster gefallen. Naja wurde auch erst im März ersetzt... 

Ja ich weiß dass das eigentlich ein unding ist - aber um ehrlich zu sein, lass ich lieber einen unerfahrenen Praktikanten ran als die Arbeit liegen zu lassen. Das sollte ein Urteil im Haftungsfall von "Vorsätzlich" zu "Grob fahrlässig" abmildern.

Ja die Broschüre kann Erfahrung nie ersetzten, aber es ist ein Startpunkt, von dem man aus Erfahrung sammeln kann oder die Erkenntniss des "Horizont übersteigens" machen kann. Wenn ich da an mein erstes mal zurück denke ist es mir nicht viel besser ergangen. Aber da kannte ich CAD.de noch nicht. Und sollte die Aufgabenstellung unter entsprechender Aufsicht gemacht werden ist es möglicherweise der "unverbrauchte" Gedankengang eines Neulings der Fehler entdeckt (insbesondere Mißbräuchliche Anwendungen) welche alte Hasen übersehen können...

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinbeißer0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steinbeißer0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Steinbeißer0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinbeißer0815

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab mir jetzt mit unserm Technischen Leiter zusammen einen Plan gemacht wie ich die Risikobewertung aufbaue !
Deckblatt
Inhaltsverzeichnis
Verwendete Normen
Funktionsbeschreibung
die Oben dargestellte Tabelle

Hab ich was vergessen ?

P.S. Die Firma wird die Risikoanalyse sicher nicht benutzten ohne zu Prüfen was ich da verzapft habe. Der Technische Leiter schaut sich jeden Tag meine Fortschritte an und gibt mir schon ein paar Hilfestellungen er hat aber nicht so viel Zeit und hat mir gesagt ich soll mal im Internet schauen

LG
Steini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Deckblatt und Inhaltsverzeichnis sind natürlich das Wichtigste.
Gibt es in dieser Firma keine Ribeu, die Du als Vorlage/Muster verwenden kannst?

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16 / R18
Office 2007 / 2003
Windows7 / Windows 2003

erstellt am: 19. Jul. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinbeißer0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Was gerne bei den Risikoanalysen übersehen wird ist die Bewertung der Risiken in den einzelnen Lebensphasen (i.e. Bauen, Versand, Inbetriebnahme, Betrieb, Wartung, Entsorgung...) da im klassischen Maschinenbau der Anteil Betrieb, Wartung den Löwenanteil des Lebenszyklus ausmacht. Trotzdem darf man die "geringfügigenen" Anteile nicht außer Acht lassen.

Diese Punkte müssten bei Deiner Gliederung im Bereich "Funktionsbeschreibung" zu finden sein.

Wenn ggf. Deine Gefährdungsanalyse vertraglicher Lieferbestandteil der Maschine ist (üblicherweise für Fertigungslinien der Automobilbranche) kann es sein das einige Lebensphasen der Analyse dafür seperat erstellt werden müssen und nicht in Deine Dokumentation hinein dürfen.

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FST-Konstrukteur
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von FST-Konstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an FST-Konstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FST-Konstrukteur

Beiträge: 16
Registriert: 23.02.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinbeißer0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest bei deiner Erstellung auf jeden Fall auch genau darauf achten die Grenzen deiner Maschine klar abzustecken und dir eine Bewertungsmatrix aufzustellen.
Diese Kannst du dann unter Zuhilfenhame des Risikographen ausfüllen.

Find aber auch ganz ehrlich das diese Arbeit nicht in die Hände eines Praktikanten gehört. Nix gegen dich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinbeißer0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steinbeißer0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Steinbeißer0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinbeißer0815

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das ist eine Verpackungsmaschine! Ist mit Grenzen jetzt gemeint wie viele Paletten die max pro min einpacken kann ?

[Diese Nachricht wurde von Steinbeißer0815 am 19. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich bin jetzt raus. Das ist nun mein letzter Beitrag. Als Mod habe ich mich eh abgemeldet.
Ein Forum ist keine Plattform für Grundlagenschulungen, schon gar nicht in so sensiblen Bereichen wie der Technischen Dokumentation. Ich bin seit Jahren Dienstleister im Bereich Technische Doku und bekomme derzeit nur Absagen: "Dafür haben wir unsere eigenen Leute." Jetzt kann ich mir auch ein Bild machen, welche. Und jetzt bin ich doch der Meinung, dass man nicht zum Null-Tarif sein Wissen weitergeben kann, indem man im Forum solche Grundlagenschulungen mit Praktikanten, die sich eigentlich das Thema erarbeiten und in ihrer Firma Anleitung erhalten sollten, durchführt, weil man zu Hause im Büro sitzt, bei CAD.DE eingeloggt ist und sonst nix zu tun hat. Ich habe bisher gerne Auskunft und Hilfestellung gegeben, aber so wird das nix. Mein Wissen habe ich mir durch zeitintensives Selbststudium und kostenintensive Seminare angeeignet. Und jetzt fragt dieser Steini noch, was man unter "Grenzen der Maschine" versteht. Schick mir doch ganz einfach deine Aufgabenstellung zu und ich mache das dann für dich, kostenlos natürlich. Wahrscheinlich ist das in deiner Firma so üblich: lmaa = lass mal andere arbeiten.

Amen.

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16 / R18
Office 2007 / 2003
Windows7 / Windows 2003

erstellt am: 20. Jul. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinbeißer0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Steini, da hat 0-checker schon recht. Vielleicht bist Du so frei und schickst ihm mal die Adresse deiner Firma damit man sich ja mal unverbindlich bewerben kann.

Ich selber arbeite ja auch nicht mehr aktiv in dem Bereich weil die Jobaussichten im Bereich Technische Doku und Produktsicherheit eher als unnützer Kostenfaktor den als Absicherung gesehen wird. Schließlich ist es ja so das wenn ein Unfall, wegen einem Fehler in der Dokumentation, geschieht unser Rechtssystem zwar drakonischie Strafen erlauben, diese aber oft im richterlichen Ermessen in Busgeld verwandelt werden (gängige Strafe für Wirtschaftsverbrechen). Und da stellt sich halt die Frage für den findigen Geschäftsmann ob er sich einen Spezialisten für 100k€ im Jahr ins Haus holt oder ob er den Job an Praktikanten für 8k€ oder weniger im Jahr machen läßt und ggf. das gesparte Geld für die Strafe auf die Hohe Kante legt...

PS: Mit Grenze der Maschine ist die Liefergrenze gemeint. Oder anders gesagt, was und wo sind die Schnittstellen zum Umfeld...

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinbeißer0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steinbeißer0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Steinbeißer0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinbeißer0815

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 20. Jul. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe 0-Checkers standpunkt und finde es selbst nicht so doll das ich jetzt etwas so wichtiges schreiben muss ohne irgendwelche Erfahrung zu haben, aber was soll ich machen ich muss halt machen was mir zugewiesen wird !
Zum Thema schick mal die Adresse:
Die Firma wirgt nicht so als ob sie 100k€ dafür über hätte! Ich bekomme ja gar nix fürs praktikum !
Danke für die Hilfe
LG
Steini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube, ich muss gleich kotzen:
 
Zitat:
PS: Mit Grenze der Maschine ist die Liefergrenze gemeint. Oder anders gesagt, was und wo sind die Schnittstellen zum Umfeld...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten.

 

Zitat:
Ich selber arbeite ja auch nicht mehr aktiv in dem Bereich weil die Jobaussichten im Bereich Technische Doku und Produktsicherheit eher als unnützer Kostenfaktor den als Absicherung gesehen wird.

Ist auch besser so.

 

Zitat:
Schließlich ist es ja so das wenn ein Unfall, wegen einem Fehler in der Dokumentation, geschieht unser Rechtssystem zwar drakonischie Strafen erlauben, diese aber oft im richterlichen Ermessen in Busgeld verwandelt werden (gängige Strafe für Wirtschaftsverbrechen).

Stil und Rechtschreibung unter aller Sau. Du schreibst besser keine Betriebsanleitungen. Und: wenn  ein Unfall verursacht wird, ist es doch nicht mit einem nach richterlichem Ermessen verhängten Bußgeld getan, sondern wer als Verursacher dem Geschädigten u.U. eine Arbeits- bzw. Berufs-Unfähigkeits-Rente zahlt. Als Verursacher kann auch der Verfasser der Risikobeurteilung oder der Betriebsanleitung in Frage kommen, wenn er solchen Stuss verzapft.

 

Zitat:
Vielleicht bist Du so frei und schickst ihm mal die Adresse deiner Firma damit man sich ja mal unverbindlich bewerben kann.

Auf keinen Fall, nie und nimmer, ich verzichte. Denn dieser Laden baut nicht die 1. Maschine und hat bisher im Bereich CE-Zertifizierung sicherlich nix Richtlinien konformes auf die Beine gestellt. Ich käme sonst noch in Versuchung, das bei der Aufsichtsbehörde zu melden. Wenn ein Anwalt bei denen vor der Tür steht in Begleitung eines Einarmigen werden sie schon von selbst wach.

CE-Zertifizierung ist keine Spass-Kann-Eventuell-vielleicht-Veranstaltung sondern ein MUSS.

So, jetzt habe ich keine Lust mehr. Kindergarten. Wir leben im Plemplem-Land. Holt euch Praktikanten oder hochqualifizierte Auslandsingenieure für euren ******. Ich bin dann mal weg.

0000-Checker

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 22. Jul. 2011 editiert.]

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16 / R18
Office 2007 / 2003
Windows7 / Windows 2003

erstellt am: 25. Jul. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinbeißer0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
Ich glaube, ich muss gleich kotzen:

Steht jedem frei dies zu tun...


Also gut, die Grenze der Maschine in ein bis zwei kurzen Sätzen, die nicht Amts- oder Juristendeutsch sind, zu formulieren scheint ganz leicht zu sein. Leider kann ich darüber nur mehrer Seiten referieren, was diesen Eintrag wohl sprengen würde...  

Stimmt, die Verantwortung für Menschenleben zu übernehmen ist nicht so leicht. Auch verzichte ich gerne darauf für Dummheit anderer in den Bau einzufahren. Das alles sind auch Gründe warum ich in diesem Bereich ungern wieder tätig werden will.

Es tut mir außerdem furchtbar Leid, dass ich die Regeln der deutschen Rechtsprechung breche und Formulierungen mache die man gemeinhin als "Freischnauze" bezeichnet. Ich bin ja auch kein gelernter technischer Redakteur sondern "nur" ein Zeichner. Abgesehen davon ist dies hier nur ein Forum und keine in amtsdeutsch rechtlich verbindlich verfasste Doktorarbeit.

Die Rente bei einem Arbeitsunfall (in Deutschland) wird von der Berufsgenossenschaft gezahlt. Immer und ausnahmslos. Diese holt sich das Geld von Ihrem versicherten Betrieb, mit einem maximalen Umlagezeitraum von 10 Jahren.
Der ganze Rest sind Klagen die vor einem Gericht ausgefochten werden.
Und ein Richter wird selten einen Betrieb schließen lassen, weil mal ein Arbeitsunfall passierte. Bei rund 900000 meldepflichtigen Unfällen hätten wir sehr schnell keine Betriebe mehr...

Ja, das ganze CE-Konformitätswesen ist Pflicht. Aber wenn ein Unternehmen seit 1989 einen CE-Koordinator beschäftigt für 50k€-100k€ im Jahr können trotzdem durch Zufälle Unfälle passieren. Nicht jeder CE-Koordinator ist ja ein "Einser"-Schüler. Und ein Praktikant ist nun mal für fast Lau zu haben. Und wenn nie nennenswerte Unfälle passieren, wird ein schwarzes Schaf halt nicht entdeckt...und so traurig und verwerflich das ist - es kommt jeden Tag immer wieder vor...

Und wenn Du, lieber 0-checker hier eine Diskussion führen möchtest, bitte ich Dich doch zukünftig auf den 38sten Kunstkniff der eristrischen Dialektik zu verzichten.

PS: Mit dem Spruch, mit der Schnauze und der Ahnung, da hast echt recht...

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz