Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Auslegung einer Schwalbenschwanzführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auslegung einer Schwalbenschwanzführung (9047 mal gelesen)
Sipur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sipur an!   Senden Sie eine Private Message an Sipur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sipur

Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 01. Jul. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


führung.png

 
Hallo allerseits,

ich konstruiere gerade eine Vorrichtung bei der ich eine Schwalbenschwanzführung verwenden möchte. Ich würde diese nach der Flächenpressung auslegen wollen, weiß aber nicht genau wie ich diese berechne.

Die Führung wird mit einer Kraft F und mir einem Moment M belastet.

[IMG][/IMG]

Kann mir jemand sagen, wie sich der Flächenkontakt in einem solchen Fall verhält? Das Moment erhöht ja im Bereich links des Kraftangriffpunktese von F die Querkraft betragsmäßig und verringert sie im Bereich rechts davon (Zug / Druck). Ohne es genau zu wissen, würde ich annehmen, dass es hierbei dann nicht um einen Flächenkontakt handelt, sondern eher in Richtung eines Linienkontaktes oder sogar eines Punktkontaktes geht.

Vielen Dank.

[Diese Nachricht wurde von Sipur am 01. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Jul. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sipur 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal herzlich willkommen auf cad.de!

Bei dem Bildtitel vermeide bitte Umlaute, dann kann es sich auch jeder anschauen.

Zum Thema, hast Du theoretisch natürlich recht, praktisch rechnet man doch eher auf Flächenpressung.

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sipur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sipur an!   Senden Sie eine Private Message an Sipur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sipur

Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 01. Jul. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fuehrung.png

 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Hinweis. Ich habe das Bild nocheinmal ohne Umlaute im Namen angehängt.

Grundsätzlich kann man also in der Praxis davon ausgehen, dass ich auf der sicheren Seite bin, wenn ich die ungünstigste Querkraft auf die gesamte Fläche beziehe.

Gruss Sipur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Jul. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sipur 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder besser auf die halbe Fläche, die andere Hälfte will ja abheben.
Aber mit der Auslegung bin ich mir da nicht so sicher.  Schieb das Thema vielleicht am Montag nochmal hoch; jetzt sind nicht mehr so viele von den Experten online.

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 01. Jul. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sipur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das ist die für alle Führungen dieser oder ähnlicher Art ungünstigste Momentrichtung! Halbe Fläche ist da auch kein so wirklich befriedigender Ansatz. Soll es spielfrei eingestellt sein oder vielleicht sogar vorgepannt?

Ein anerkannter Ansatz ist, dass der Flächenpressungsverlauf im Extremfall dreieckig sein darf, also an dem einen Ende bis auf Null abfällt und am anderen Ende auf Faktor 2 ansteigt. Die aus diesem Verlauf resultierende Kraft liegt bei genau 1/3 der Länge und über z.B. die Methode Kräftepaar kannst Du das zulässige Verhältnis von Moment zu Kraft errechnen oder umgekehrt die erforderliche Führungslänge.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 02. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Jul. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sipur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roli  ,

Zitat:
Das ist die für alle Führung dieser oder ähnlicher Art ungünstigste Momentrichtung!

und wie Du recht hast! Es wird sich "selbst einstellen" müssen. Käse... Und wenn es mit Gleitmaterial (Kunststoff) ausgekleidet wird, Doppelt-Käse. Es wird zwar Garantiezeit überleben, bleibt aber , sage ich mal, bescheiden.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sipur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sipur an!   Senden Sie eine Private Message an Sipur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sipur

Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 20. Jul. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

habe gerade durch Zufall entdeckt, dass meine Antwort auf eure guten Antworten nicht gespeichert wurde. Also nochmal:

Vielen Dank für die vielen Antworten. Sie waren sehr hilfreich und haben mich letztendlich von der Schwalbenschwanzführung abgebracht.

Die Verschiebung wird nun über Exzenter vollbracht.

Gruss Sipur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz