Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  koreanisches kegeliges Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  koreanisches kegeliges Gewinde (4528 mal gelesen)
vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 20. Apr. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle, ich bin auf der Suche nach Angaben zu dem koreanischen kegeligen Gewinde mit 55° Flankenwinkel. Hat hier jemand Maßangaben?

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Apr. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal vermuten, dass das nichts anderes ist als ein stinknormales kegeliges Whitworth-Rohrgewinde (BSP bzw. DIN 2999).

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Apr. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das stimmt nicht... Wir haben doch koreanisches, chinesisches, deutsches, amreikanisches ... Gewinde. EIN LAND, EIN GEWINDE!


SCNR.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Apr. 2011 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
EIN LAND, EIN GEWINDE!

Korea sind aber zwei Länder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Apr. 2011 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Torsten,

Zitat:
Korea sind aber zwei Länder.

deswegen haben die ja ein Links- und ein Rechtsgewinde

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Apr. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier findest Du was Du suchst

http://www.dmfit.de/DOWNLOAD/Gewinde.pdf

Nach meinem Kenntnisstand dürfte für Dich BSPT(PT)maßgebend sein.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 21. Apr. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen. Ich denke auch das es das BSPT ist. Ich war halt nur etwas verwirrt.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Apr. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nicht daß Du denkst, ich mache nur Witze... Hier noch eine interesante Seite:
http://www.gewinde-normen.de/

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Apr. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

[OT]

Zitat:
Original erstellt von myca:
http://www.gewinde-normen.de/
Unglaublich, was es alles gibt.
Ich habe im Impressum alles mögliche zum Speichern der IP des Nutzers usw. gefunden, aber keinen Hinweis auf die U#r#h#e#b#e#r#r#e#c#h#t#e des B#e#u#t#h-Verlages.

Und nun?
Sind wir alle froh, dass es die Daten so schön gesammelt zur freien Verfügung gibt und jemand so blöd ist, das Risiko zu tragen?
Oder schreibt jemand dem ja persönlich benannten Urheber der Webseite eine eMail und weist ihn auf seine Risiken und die Rechtssituation hin? Das führt dann mit großer Wahrscheinlichkeit zur Einstellung der Webseite.

Wo liegt unsere (die User) gesellschaftliche Verantwortung? Ich bin bisher immer für die Benachrichtigungsvariante, habe mir aber damit schon viel Verärgerung eingehandelt.

Der Beitrag gehört vielleicht eher ins HE, den Link wollte ich aber dann doch nicht über den fachspezifischen Forenberich hinaus weiter verteilen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Apr. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich sehe, werden aktuelle DIN-Normen nur auszugsweise zitiert, und das ist so viel ich weiß zulässig.
Der Ersteller hat das sicher nicht nur aus Menschenfreundlichkeit gemacht (so wie wir hier im Forum    ), sondern wegen der Werbeeinnahmen, und das sei ihm gegönnt.
Jedenfalls finde ich die Seite auch ganz nützlich.

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 21. Apr. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegen Wen oder Was verstösst denn diese Seite? Oder ist es schon eine Sünde, wenn man das Wort "Gewinde" in den Mund nimmt?

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Apr. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Wo liegt unsere (die User) gesellschaftliche Verantwortung?
Dazu ein schönes Sprichwort aus NL: "Man muss nicht auf jede Schnecke Salz streuen!" Zumal diese Schnecke MIR auch keinen Salat wegfrisst. Und dem B.-Veralg vermutlich auch nicht wirklich.

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...habe mir aber damit schon viel Verärgerung eingehandelt.
Wundert Dich das? 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

erstellt am: 21. Apr. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

(OT)
Zitat AGB Beuth: "Eine Weitergabe der Daten ganz oder teilweise, auf elektronischen Datenträger, per Datenfernübertragung, als Papierkopien oder durch sonstige Medien sowie das Einräumen von Zugängen für Dritte auf die abgespeicherten Daten sowie das Einspeisen der Daten in ein lokales Retrievalsystem/Intranet und die gewerbliche Informationsvermittlung sind nicht gestattet."

Gebe da Wyndorps absolut recht.

Finde die Seite auch "nützlich"... Finde es auch nützlich, wenn mein Nachbar Lebensmittel eingekauft hat und ich ihm diese dann einfach aus dem Külhschrank nehme... 

Was schert mich fremdes (vor allem digitales) Eigentum, und genau das ist es und da ist auch kein Spielraum für Diskussionen.... muss aufhören, sonst rege ich mich noch auf. 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): nettes Sprichwort... solange die anderen den Schaden tragen muss ich ja nichts dagegen machen... aber wehe sie stehen in meinem Garten!! omg...     

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Apr. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von passt1:
...kein Spielraum für Diskussionen.... muss aufhören, sonst rege ich mich noch auf.
OK; nehmen wir das mal als gegeben hin, dass Du im Leben niemals auch nur das kleinste Unrecht tust.

Dann bleibt es trotzdem unmöglich, sich um jedes, aber auch das allerkleinste, Unrecht auf der Welt zu kümmern, das nun mal geschieht. Fragt Ihr auch jeden Harmonikaspieler in der Fußgängerzone, ob sein GEMA-Abgleich in Ordnung ist?

Bezüglich meiner Verantwortung in der Welt sehe ich deutlich andere Sachen meiner Einmischung wert, als das möglicherweise widerrechtliche Vorhandensein einer zusammengestoppelten Normentabelle im Internet mit zweifelhaftem Inhalt.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Apr. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also eins verstehe ich nicht: ist das auf der Seite eine Guttenberg-Kopie der Beuthausarbeitung oder nicht? Wenn ja, dann ist es doch eine Guttenberg-Nummer. Wenn nicht, dann darf ich nicht mal für meine Mitarbeiter einen Zettel machen, wo es draufsteht - gemäß der Passage:

Zitat:
"Eine Weitergabe der Daten ganz oder teilweise, auf elektronischen Datenträger, per Datenfernübertragung, als Papierkopien oder durch sonstige Medien sowie das Einräumen von Zugängen für Dritte auf die abgespeicherten

Klärt mich bitte auf...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Apr. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Pascal

hab irgendwann 1970 von meinem Vater gelernt das M8 1,25mm Steigung hat!

Woher er das wusste kann ich nur vermuten!

Jedenfalls hat sich das Gelernte später im Leben bestätigt.

Darf ich Dir jetzt eine Antwort geben wenn Du nach der Steigung von M8 fragst,

oder muss ich auf die Norm verweisen?

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

erstellt am: 21. Apr. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich: Mit gefallen die Regelungen auch nicht, da sie echt hart formuliert sind.

@myca: Nach Beuth ist der Zugang intern nur auf einem Arbeitsplatz erlaubt. Ob das nun ein allgemein für alle MA zugänglicher sein darf weis ich nicht. Es gibt vereschiedene Lizenzmodelle und wen es interessiert darf sich gerne selber schlau machen.

@Krümmel: Wir können es jetzt ja auch auf die Spitze treiben. Aber um deine Frage zu beantworten, ich habe nirgends gelesen das eine "müdnliche" Weitergabe nicht erlaubt wäre. Keine Ahnung ob "mündlich" auch ein Medium ist.

Was hier aber vorliegt, ist eine offen zugängliche Sammlung von IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Urheberrechtlich geschützen Informationen. Die Firmen/Anwender die sich das legal erwerben, haben einen Nachteil gegenüber denen die sich die Sachen klauen. Das ich das nun so erläutern muss, finde ich traurig. Die meisten von uns (hoffe alle) bezahlen Lizenzen für Programme um damit Wertschöpfung zu betreiben. Die die es nicht machen sind (teilweise) Verantwortlich an den extrem hohen Lizenzgebühren und dem restlichen Aufwand in dem Zusammenhang. Aber ich bin jetzt definitiv raus aus dem Thema, für mich ist der Fall klar und erledigt.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Apr. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ok,fragen wir mal anders

Darf ich mir alle möglichen Schrauben kaufen, diese ausmessen,

und meine daraus gewonnene Erkenntnis hier einstellen?

Wem hab ich dann was gestohlen?


MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

erstellt am: 21. Apr. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas, du willst es aber wissen...

Andere Frage: Ich kaufe ein geschützes Produkt von euch, verstehe natürlich jedes technische Detail das darin enthalten ist, und veröffentliche die Erkenntnisse... Die Einnahmen/Verkäufe deiner FA gehen bachab, da niemand mehr eure Produkte kauft, du sitzt morgen auf der Strasse, da FA Konkurs. Niemand interessiert euer Patent/Eigentum und niemand schreitet ein. Ist das ok? 

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Apr. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja,ich wills wissen

Seit wann sind Schrauben geschützt ?

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

erstellt am: 21. Apr. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

....  Wie heiss ist es bei Euch? Muss ziemlich drücken... 

Das Produkt, bzw. die erlaubte Verwendung ist nicht geschützt... Der Fertiger der die Schraube gemacht hat, der hat dafür bezahlt das er weis welche Masse wo hinkommen. Der Kauf eines Produktes bedeutet nicht die Abtretung sämtlicher Rechte, sondern nur die Verwendung!

So, definitiv genug  Soll jeder selber entscheiden was er darf bzw. meint dürfen zu können. Ich halte mich an die Spielregeln und fahre sehr gut damit.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Apr. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

teile Deine Ansicht, wenn es um hart erarbeitetes Gedankengut geht!

Aber nicht bei Dingen die seit Ewigkeiten technischen Standard darstellen.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Apr. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Wundert Dich das?   ..
Nein Roland, mich verwundert nicht mehr viel, am meisten tatsächlich noch Dein "Schnecken"-Statement. Demnach geht es nur noch darum, dass die Schnecke nicht den Salat frisst, den wir gerade jeweils selber anbauen. Soll sie doch beim Nachbarn ....

Bis vor kurzem wärst Du der Letze gewesen, von dem ich so eine Aussage erwartet hätte. Die Zeiten ändern sich tatsächlich.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Apr. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Nach Beuth ist der Zugang intern nur auf einem Arbeitsplatz erlaubt. Ob das nun ein allgemein für alle MA zugänglicher sein darf weis ich nicht. Es gibt vereschiedene Lizenzmodelle und wen es interessiert darf sich gerne selber schlau machen.

das ist doch MonsantoPUR - http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto

So kann man alles zu Geld machen, am Besten für die Ewigkeit! Weiter so, im Sinne von gemeinsam.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Apr. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Bis vor kurzem wärst Du der Letze gewesen, von dem ich so eine Aussage erwartet hätte. Die Zeiten ändern sich tatsächlich.

Ja, ich glaube wir sind jetzt alle ein wenig enttäuscht von ihm...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Apr. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Thomas

Glaube wenn Archimedes das geahnt hätte , hätte er es sich nochmal überlegt, der schlaue Kopf

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Apr. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde auch einen Schritt weiter gehen und per Gesetz im Sinne von z.B. ISO 9000 verlangen:

Jeder, der sich auf irgendeine Norm beruft, muß ein ungehinderten Zugang zu der haben. Lesen - KAUFEN!

Das kann man auch weiter ins Lächerliche ziehen aber mir ist der Apetit jetzt vergangen.

Ich wünsche Euch allen Frohe Ostern und ein Dickes Ei (odr viele kleine).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Apr. 2011 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... dass die Schnecke nicht den Salat frisst, den wir gerade jeweils selber anbauen. Soll sie doch beim Nachbarn.
Von mir aus seid enttäuscht, aber das scheint wohl eher von meiner hier noch mal zitierten Ergänzung herzurühren als von meiner Aussage an sich, dass man nicht jedem kleinsten Unrecht hinterherlaufen muss. Selbst meinen eigenen Salat gönne ich den paar Schnecken, denen er schmeckt, allein weil das Schneckentöten immer so unappetitlich ist. Aber erst recht beim Nachbarn mische ich mich nicht ein. Vielleicht gefallen dem Nachbarn die Schnecken ja sogar! Von CAD-Lizenzen ist bekannt, dass die Schwarznutzung von CAD-Programmen durch Studenten jahrelang geduldet wurde, weil sie tatsächlich geschäftsförderlich ist. Erst vor kurzem ist sie offiziell gemacht worden.

Ich will ja gar nicht anzweifeln, dass bei der fraglichen Website ein gewisses Unrecht zu erkennen ist, aber die Art und Weise, jeden kleinsten Verstoß, auch gegen Nachbars Recht, zum Anlass für größere Beschwerden oder Ermahnungen zu nehmen, ist nun mal "ein Meister aus Deutschland" (Sorry für diese überdicke Keule, aber ich empfinde es wirklich so). Es geht da nicht um Leben oder Tod und es geht vor allem auch nicht um die Verteidungung eines armen Schwachen.

Und, Paul, ich will Dich nicht kränken, aber auch diese Frage drängt sich mir auf, wenn Du mich so schilts: Kann es sein, dass man anders denkt, wenn man man sein Gehalt regelmäßig vom Staat eingeworfen bekommt und auch für sämtliche CAD- und andere -Lizenzen nichts bezahlen muss? Ich habe mich jüngst tatsächlich bemüht, für mein Büro ein umfassendes Normenwerk zu erstehen, aber bei diesen   Preisen (Kennst Du die überhaupt?), würdest auch Du umfallen, glaube ich, wenn Du in so einem winzigen Laden wie dem meinen säßest und nicht in einer z.B. ausgewachsenen Waggonfabrik.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 21. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Apr. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte nicht wieder diese Diskussion und Schlammschlacht. Die wurde schon so oft und ergebnislos geführt. In diesem Zusammenhang
kann wahrscheinlich jeder hier im Forum das folgende Zitat von W. Holzwarth unterzeichnen.
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Ein Patent, das sehr oft ja wirkliches Knowhow enthält, ist nach spätestens 20 Jahren abgelaufen.
  Aber eine Gewindeform, die sich seit 70, 80 Jahren nicht mehr geändert hat, ist zeitlebens geschützt? 

Da die Rechtslage nun einmal so ist, wie sie ist, würde mich dagegen mehr interessieren, wie wir im gesellschaftlichen Umgang, insbesodnere im www in solchen Fällen reagieren sollen. Es gibt grundsätzlich 4 mögliche Reaktionen:
1) Wegschauen  "Die Schnecke frißt nicht meinen Salat"
2) Information "Du weißt, das Deine Schnecke beim Nachbarn den Salat auffrißt"
3) Anklage "Dem xx seine Schnecke frißt Deinen Salat auf"
4) Nutzen "Der Salat schmeckt meiner Schnecke auch gut. Soll Sie doch, wenn es nur keiner merkt."

Frohe und gesegnete Ostern!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Apr. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Im gesellschaftlichen Umgang? Super..

Frage zurück: Wenn Sie auf einer deutschen Bundesstraße mit gemütlichen 100km/h dahinschaukeln, und sie werden dabei überholt, was machen sie dann?

1. Wegschauen  "Is' mir scheixxegal"
2. Information "Hupen, Lichtzeichen geben und das vorbereitetes Schild aus dem Schiebedach halten"
3. Anklage    "Schnell die Nummer aufschreiben und nichts wie zur nächsten Polizeiwache"
4. Nutzen      "Nichts wie hinterher, den kriege ich noch!"

Alles außer 1 und 4 gilt in meinem gesellschaftlichen Umfeld als leicht psychopatisch.
Aber wählen Sie selbst....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 22. Apr. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
[...] Da die Rechtslage nun einmal so ist, wie sie ist [...]

[/B]


Wie ist die Rechtslage denn wirklich?
Gibt es dazu hieb-und stichfeste Dokumente?

Dass man nicht den Beuth-Verlag fragen darf, wenn man es genau wissen will, dürfte ja wohl klar sein.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Apr. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir stellt sich gerade ernsthaft die Frage

was darf dann ein Prof. seinen Studenten ,die nicht im Besitz der entsprechnenden Norm sind,

noch beibringen?

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 22. Apr. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie ist die Rechtslage denn wirklich?
Gibt es dazu hieb-und stichfeste Dokumente?
Was darf dann ein Prof. seinen Studenten, die nicht im Besitz der entsprechnenden Norm sind, noch beibringen?

Das ist alles an anderer Stelle auf CAD.de schon mehrfach öffentlich durchgekaut worden. Da stehe ich direkt bei Paul Wyndorps, dass wir das hier nicht noch mal tun wollen! Es ist in dem Zusammenhang auch tatsächlich eine Stellungnahmen vom Verlag eingeholt worden, die das geltende Recht vielleicht tendenziell darstellen mag, sicherlich aber nicht falsch ist.

Und um es doch noch mal der "historischen Korrektheit" halber zusammenzufassen: Es geht um die verlässliche Bereitstellung von korrekten Normtabellen, und da dies eine durchaus staatstragende Sache ist, wurde eine Art Monopol vergeben, um die dazu gehörende Sorgfalt und Mühe vor erosivem Wettbewerb zu schützen. Dieses "Monopol" bezieht sich gemäß den erwähnten Erkundigungen auf umfassende und vollständige Tabellen; kleinere Auszüge, also auch der Merkzettel für den Kollegen, sind davon nicht betroffen. Verhindert werden soll (und muss, auch IMHO) dass irgendwelche Leute irgendwelche Tabellen zusammenkopieren, die dann allein aufgrund ihres Umfangs amtlich aussehen, die notwendige Qualität und Zuverlässigkeit aber nicht haben.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz