Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Definition von Hochleistungsbauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Definition von Hochleistungsbauteil (1255 mal gelesen)
funkysascha
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von funkysascha an!   Senden Sie eine Private Message an funkysascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funkysascha

Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 06. Apr. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir brennt eine etwas philosophische Frage unter den Nägeln: Wie ist denn der Begriff "Hochleistungsbauteil" definiert? Ab wann ist denn ein Bauteil ein Hochleistungsbauteil oder vielleicht ein Ultra-Hochleistungsbauteil oder sogar noch ein Höchstleistungsbauteil?

Kennt jemand evtl. eine ähnliche Diskussion oder kann sonstirgendwie zur Aufklärung beitragen?

Gruß
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 06. Apr. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für funkysascha 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Erachtens nach sind das Begriffe aus dem Bereich des Marketing. Technisch sachlich scheinen solche Begriffe ohne Wert zu sein.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 06. Apr. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für funkysascha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ist sicherlich Definitionssache.
Für mich persönlich handhabe ich das folgendermassen.

Hochleistungsbauteil = Spiegelt fortschritt aktueller Technik im Bereich 70%+

Höchstleistungsbauteil =Spiegelt Fortschritt aktueller Technik im Bereich 90%+

Beispiel:
Wenn aktuelle weit verbreitete 40kV Geräte 2000W Verlustleistung generieren, wäre ein Kühlkörper der 2000W anführen kann ein Hochleistungsbauteil.

Ein Kühlkörper für dieselbe Branche der 3000W abführen wäre dann ein Höchstleistungsbauteil.

Ist Marketing, aber hier zumindest mein Erklärungsversuch

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für funkysascha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marques_CH:
Hochleistungsbauteil = Spiegelt fortschritt aktueller Technik im Bereich 70%+

Höchstleistungsbauteil =Spiegelt Fortschritt aktueller Technik im Bereich 90%+

Beispiel:
Wenn aktuelle weit verbreitete 40kV Geräte 2000W Verlustleistung generieren, wäre ein Kühlkörper der 2000W anführen kann ein Hochleistungsbauteil.
Ein Kühlkörper für dieselbe Branche der 3000W abführen wäre dann ein Höchstleistungsbauteil.


Hallo Marques,

ich glaube der 3KW Kühlkörper ist in deinem Beispiel einfach ein wenig überdimensioniert. 

Meiner Meinung nach ist es sehr häufig die Werkstoffauswahl, inklusive Wärmebehandlung sowie die Oberflächengestaltung (Oberflächengüte, Coatings usw.) die ein Bauteil bei gleicher Geometrie zum Hochleistungsbauteil machen.

Ganz einfaches Beispiel: Eine metrische Schraube nach Norm gibt es in verschiedenen Festigkeiten (5.6, 5.8 bis 12.9), unterschiedlichen Werkstoffen (einfacher C-Stahl, austenitischer Stahl, Alu-Leg. usw.),
sowie mit diversen Oberflächenbehandlungen (Verzinkt, Dacromet-verzinkt, brüniert, vernickelt....)

Du hast also bei der Konstruktion eine grosse Auswahl an verschiedenen Schrauben, die die gleiche Geometrie teilen, aber in ihrem Verhalten sehr unterschiedlich sind. Unter bestimmten Bedingungen reicht eine einfache Schraube vielleicht nicht aus, weil die Umgebungsbedingungen (Hitze, Kälte, chemische Einflüsse), eine solche Schraubenverbindung schnell zerstören würden. Oder die beschränkten Platzverhältnisse erlauben es nicht, eine Schraube niederiger oder mittlerer Festigkeit einzusetzen. Oder ich muss das Gewicht einer Konstruktion optimieren.
Ooder es kommt ganz schlimm und ich muss auf eine Sonderlösung, eine Sonderschraube zurückgreifen, bei der es dann in Bezug auf die Werkstoffauswahl und Oberflächenbeschaffenheit kaum noch Grenzen gibt. Diese Sonderschraube ist aber unter Umständen noch mit einer Normschraube kompatibel.

Also, unter wiederigen Umständen kann es notwendig sein, ein Standardbauteil durch ein Hochleistungsbauteil zu ersetzen.
Ein untrügliches Kennzeichen für ein Hochleistungsbauteil ist natürlich immer der überproprotional hohe Preis, verglichen mit der Standardvariante. 

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Apr. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für funkysascha 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Erklärungsversuch:

Hochleistungsbauteile sind Bauteile, die im Vergleich zum "Standardteil" mit erhöhtem Aufwand gefertigt werden, und/oder zusätzliche Oberflächenbehandlungen erfahren haben, oder die für besondere Einsatzbedingungen speziell entwickelt wurden (z.B. Ultraleichtbau, hochfeste Schrauben, ...).

Höchstleistungsbeiteile sind Bauteile, bei denen Kosten keine Rolle spielen, und die kompromißlos auf Leistung mit Sicherheitsfaktoren knapp über 1,0 und/oder hoher Haltbarkeit unter extremen Bedingungen entwickelt wurden (z.B. Lenkgestänge in F1-Boliden, Maschinen für Einsatz in der Antarktis oder Wüsten, ...).

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funkysascha
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von funkysascha an!   Senden Sie eine Private Message an funkysascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funkysascha

Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2007

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Erklärungsversuche. Prinzipiell verstehe ich unter Hochleistungsbauteilen dasselbe, was ihr oben beschrieben habt: erhöhter Aufwand bei der Herstellung, Verwendung ausgewählter Werkstoffe, und so weiter. Das sind unterm Strich alles Maßnahmen zur Leistungssteigerung der jeweiligen (Maschinenbau-)Anwendungen.

Der Ansatz von Marques, das Ganze in Prozent auszudrücken, gefällt mir auch gut, weil dies eine Abgrenzung zwischen den Begriffen versucht. Die Frage ist dabei zwar, wie die Bezugsgröße definiert wird. Aber im Grunde ist es trotzdem eine gute Idee, weil dies eine klarere Vorstellung schafft. Schön wäre es, wenn es für die Begriffe eine klare Definition, z. B. durch einen schlauen Professor, gäbe. Dann könnte man die Begriffe auch bewusster verwenden und würde nicht von den Marketingstrategien einiger Firmen geblendet. Vielleicht findet ja der eine oder der andere eine solche Quelle und postet sie hier. Das würde mich freuen.

Nochmals Dank euren Hirnschmalz   

Gruß
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 193
Registriert: 15.11.2004

WIN 10
Solid Works 2018
ACAD 2018
HP z600 Workstation

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für funkysascha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein Fund aus Wikipedia:
"Die maximal zulässige Stromaufnahme von LEDs reicht von 2 mA (beispielsweise bei miniaturisierten SMD-LEDs oder Low-current-LEDs) über 20 mA (Standard-LEDs) bis über 18 A (Stand Juni 2008) bei Hochleistungs-LEDs"

-Wer hier wie die Grenzen zieht weiss ich nicht.
Es ist auf jedenfall klar, das es unklare Begriffe sind, die nur zur orientierung dienen meiner Meinung nach.
Die Grenzen verschieben sich ja immer wieder , z.B. wie bei den Energieffizienzklassen "A", "A+" usw...
Die Grenzen sind von Anfang an nicht scharf, ausser jemand definiert die Leistungsklassen intern.


Gruß
Kris

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 07. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 07. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz