Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Metallgummi Vibrationsdämpfer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Metallgummi Vibrationsdämpfer (3057 mal gelesen)
Herrscher24
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Herrscher24 an!   Senden Sie eine Private Message an Herrscher24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrscher24

Beiträge: 232
Registriert: 12.04.2010

Win XP Prof. 32 Bit SP 3
Solidworks Premium 2009 SP 3

erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü,

ich konstruiere grade einen kleinen Vibrations-Prüfstand mittels NeterVibrator(Vibrationen durch Unwucht). Die Fliehgkraft beträgt max 2970N und das schmucke Teil wiegt 10,2 kg.Hat eine Drehzahl von 3000 U/min und die Unwucht ist in 10% Schritten regelbar (2970 N sind 100%). Es ist an der Unterseite einer 15mm starken Aluminium Platte montiert. Gelagert / gedämpft wird es auf 4 Lagern, die jeweils Symmetrisch verteilt sind (gleiche Belastung auf allen Lagern). Der Prüfstand wird auf einen Tisch montiert, und soll dadurch auch möglichst vibrationsgedämpft angebracht werden. Wie muss ich die 4 Dämpfungs/Vibrationsaufnehmer dimensionieren?

Ich hatte an MEGI Gummis gedacht. Und zur Tischanbindung noch zusätzliche Gummipuffer.

Bei den Gummipuffern wird etwas von stat. Belastung gesagt, aber ich muss doch mit der höchsten dyn. Belastung rechnen, denn meine meiste Kraft kommt von der Unwucht.

Habt Ihr ein paar Tips zur (fast) vollständigen Eliminierung der Vibrationen zum Tisch?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

erstellt am: 22. Mrz. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Wir verwenden da immer was ähnliches: klick

Ausgelegt hab ich die Dinger auch noch nicht. Am besten mal den Hersteller anrufen, und fragen. Die helfen immer gern nach meiner Erfahrung....

Mfg, Sebastian

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Mrz. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du hast ein permanent erregtes System, welches eine bestimmte Schwingbewegung ausführen soll... Da passt ein Dämpfer nicht rein. Der hilft dir maximal beim An- und Auslaufvorgang, wenn du durch die Eigenfrequenz fährst.

Auch spielereien an der Federrate sind nicht zielführend.

Easyway: Tisch möglichst Schwer machen. ( So ab Faktor 10 zwischen schwingender und stationärer Masse wird es nahezu vollkommen ruhig )

Komplizierterway: Tilger oder Kompensation. Ob aktiv oder passiv ist vom Einsatzfall abhängig.

Mehr gerne per PM.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 23. Mrz. 2011 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Da passt ein Dämpfer nicht rein.
Na, ich denke, dass hier ganz unabhängig vom strengen Fachbegriff umgangssprachlich der Effekt gemeint ist, dass von der oben an der Vorrichtung tobenden Vibration nicht mehr all zu viel unten im Tisch ankommen soll. (Korrekt müsste das dann glaub ich Vibration-Dämmung heißen. Bei Schall sind die Begriffe jedenfalls so.)

Ich würde hier so aus der Hüfte geschossen annehmen, dass grundsätzlich weiche Federn die Vibration weniger weiterleiten als harte, und dass man wegen möglicher Resonanzen ein bisschen Dämpfung schon braucht. Und rein empirisch werden Gummielemente, die ja fast immer auch eine dem Material innewohnende Dämpfung haben, für so was so häufig verwendet, dass das so falsch nicht sein kann. Ich würde auch den Lieferanten fragen, das ist ja nun wirklich keine exotische Anwendung.

Oft hilft auch LDVM  : einfach mal den Katalog gründlich lesen oder andere frei angebotene Informationsschriften der Anbieter; da steht - auf den weniger attraktiven Seiten  - oft viel Wissenswertes drin.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrscher24
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Herrscher24 an!   Senden Sie eine Private Message an Herrscher24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrscher24

Beiträge: 232
Registriert: 12.04.2010

Win XP Prof. 32 Bit SP 3
Solidworks Premium 2009 SP 3

erstellt am: 23. Mrz. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konstruktion.JPG

 
Jetzt mal die Konstruktion:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrscher24
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Herrscher24 an!   Senden Sie eine Private Message an Herrscher24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrscher24

Beiträge: 232
Registriert: 12.04.2010

Win XP Prof. 32 Bit SP 3
Solidworks Premium 2009 SP 3

erstellt am: 30. Mrz. 2011 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe bezüglich der Entkopplung des Rahmens die entsprechende Firma mal angeschrieben, und warte auf den Rückruf:-)

Dann gebe ich nochmal meins zum Besten;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
...
Easyway: Tisch möglichst Schwer machen...

Ja, genauso.
Aluprofile mit Schraubverbindungen haben da meiner beschränkten Erfahrung nach nichts verloren, und bereits wenn man in dem gezeigten Entwurf den unteren Rahmen anstelle aus 40mm Aluprofile aus einer 40mm massiven Stahlplatte macht, hat man dem Problem schon deutlich die Schärfe genommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrscher24
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Herrscher24 an!   Senden Sie eine Private Message an Herrscher24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrscher24

Beiträge: 232
Registriert: 12.04.2010

Win XP Prof. 32 Bit SP 3
Solidworks Premium 2009 SP 3

erstellt am: 30. Mrz. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das Stimmt schon mit den Aluprofilen, aber das war gefordert, ich hätte es auch lieber aus einem geschweißtem Stahlrahmen gefertigt, aber naja:-)
In dem unteren Profil liegt eine 45mm starke Stahlplate zur Beschwerung drin:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ists ja eh ganz gut, und wenn Du notfalls noch Platz für eine zusätzliche Gewichtsplatte hast ists noch besser <G>
Ich habe mal "aufblasbare" Effbe Schwingungsdämpfer für die unteren Maschinenfüsse in einem ähnlichen (allerdings niederfrequenteren)Fall verwendet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz