Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Honen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Honen (4274 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 25. Jan. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir haben hier einige eng tolerierte Teile zu Honen. Durchmesser ca. 4,5mm (gibt unterschiedliche), geforderte Zylindrizität: 0,5µm - Durchmessertoleranz dabei +-0,5µm

Keine Ahnung, ob man das hier fragen darf, aber: welche Firma stellt Maschinen her, die das können?

Bisher weiß ich von:
-Sunnen
-Kadia

Wer ist besser? Wen gibt's sonst noch?
Oder ist das nur eine Frage des eingesetzten Werkzeugs?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 25. Jan. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

So weit ich mich erinnern kann, sind Werte 0,5 μm bis 0,2 μm bei der Rautiefe beim Hohnen erreichbar.
Toleranzen bis IT 3.
Von daher ist es schon grenzwertig, wenn ihr da bei einer Serie durchweg diese Qualität halten wollt.

Läppen?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 25. Jan. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

War neulich mal bei der Uni Stuttgart am Werkzeug-Institut. Die waren sehr nett.

Hab mich da zum Thema rundläppen erkundigt. Das ist allerdings sehr abgefahren. Kennst Du jemand, der das macht?

Ach - jetzt verstehe ich das Problem - nein es geht hier nicht um Austauschbau. Die Teile werden gepaart, von daher ist das absolute Maß weniger entscheidend. Mit Durchmessertoleranz war gemeint: die Paarung ist auf +-0,5µm

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 25. Jan. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es paarweise gemacht wird, dann hast du recht!
In meiner Zeit als Konstrukteur habe ich in einer Fa. gearbeitet, die für die Dosierung von Medikamenten in Infusionsflaschen Drehkolbenpumpen hergestellt hat.
Die liefen ohne Dichtung!!und wurden auch immer paarweise gehohnt und gepasst.

hier haben wir das machen lassen...

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 25. Jan. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke! Mehr davon?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 25. Jan. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich


was meinst du?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Jan. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
...Werte 0,5 μm bis 0,2 μm bei der Rautiefe beim Hohnen erreichbar...

Da fehlt aber noch 'ne Null!
Rauhtiefen beim Superfinish (Kurzhubhonen) zwischen 0,05µ - 0,03µ, sind Fertigungsstandard und absolut kein Problem.
Rundheitsabweichungen unter 0,3µ/m sind ebenso kein Problem, genau wie etwa Maßgenauigkeiten bis 1µ.

Versierte Zerspanungsmechaniker erreichen durchaus noch bessere Werte, dass würde ich dann aber nicht mehr als Standard bezeichnen.

Fertiger die diesen Arbeitsgang anbieten, gibt es Haufenweise (google). Von den Maschinenherstellern sind die besten mittlerweile leider pleite.
Es gibt aber immer noch genügend von ihnen.
->Honmaschinen<-


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
              Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 25. Jan. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina!

Vielen Dank für den Input.

Mit Rauhtiefe hatte ich aber noch gar nicht angefangen. Das kommt noch ...

Es geht ums Paaren und da gibt es aus meiner Sicht nicht so viele. Wenn Du welche kennst, dann her damit.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 26. Jan. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Da fehlt aber noch 'ne Null!

schäm^^

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jan. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Nina kannst Du bitte mal Deine Zahlen prüfen, ich glaub, das mit der Null ist nicht so ganz richtig. Unter 0,5µm Rz mit Honen ist nicht so einfach.
Oder sag mir einfach, wer das machen kann ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Nina kannst Du bitte mal Deine Zahlen prüfen

Hab' ich gemacht! 
Alles okay!
Allerdings meinte ich den "Rauheitswert Ra" und nicht die "gemittelte Rauhtiefe, Rz"
Als Rz ausgedrückt ergeben sich Werte von Rz0,1 bis Rz1, da hier auch die Zylinderformfehler und Massabweichungen mitgemessen werden.

Lohnfertiger möchte ich hier NICHT nennen, da es einige hunderte in Deutschland sind und ich keine Werbung hier platzieren möchte.
Such Dir einfach einen Fertiger aus Deiner Umgebung aus! 
Selbst dieser Link hier ist schon nicht wirklich neutral, da etliche weitere Fertiger nicht drin auftauchen.

Hier noch was zu lesen:
BS-Wiki  /  Honen in Esslingen

Übrigens:
Das von Dir gewünschte "paaren" lässt sich mit der entsprechenden Vorrichtung sogar auf ganz normalen Dreh- und Fräsmaschinen realisieren.
Dazu brauchts nicht mal 'ne Honmaschine.


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jan. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nina!

Lies mal durch, was Du hier so bisher geschrieben hast. Also mir wäre es jetzt spätestens peinlich, dass ich Ra und Rz einfach so verwechselt habe ...

Muss ich Dir außerdem erklären, dass IT1 bei dem Durchmesser eine Spanne von 1µm wäre? (zur Erinnerung: meine Forderung ist 0,5µm Zylindrizität, Paarung auf 1µm) Denjenigen für den das einfach ist, möchte ich sehr gerne kennen lernen - erst Recht, wenn er es mit der Drehmaschine kann. Da müsste ja mit besseren Mitteln noch so einiges mehr drin sein.

Frage mich ehrlich gesagt, ob Du mich ver****en möchtest.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 26. Jan. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hi Nina...

Watt bist Du denn plötzlich so pampig! 
Da verlier ich ja glatt die Lust hier zu antworten 

Die Zylinderform lässt sich durch Honen übrigens nicht nennenswert verbessern, nur die Rundheit.
Zum Rest Deiner Äußerungen halte ich mich besser zurück.

Ansonsten bin ich jetzt raus aus der Nummer.
Sieh halt selbst zu...

Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 27. Jan. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nina!

Keinesfalls möchte ich pampig wirken. Es tut mir Leid, wenn das so an kam.

Es ist nur so, dass ich mich seit Monaten mit dem Thema beschäftige und natürlich, auch bevor ich hier gefragt habe, schon Hersteller angefragt hatte. Da kommt es einfach bisschen komisch, wenn einem dann jemand mit der (Deiner) Überzeugung erklärt, dass das alles kein Problem sei. Kannst Du Dir vorstellen, dass Dein Post für mich arrogant klang und dass es so klingt, als wäre ich dumm, (weil ich nicht mal einen einfach Drehteilehersteller finde)?

Mich würde es sehr freuen, wenn Du zu den fachlichen Punkten doch noch was sagen würdest. Ich kenne wirklich niemand, der so einfach mal eben die Teile mit den geforderten Genauigkeiten herstellt und ich habe mit einigen Spezialisten auf dem Gebiet gesprochen und die bestätigen mir (bzw. daher weiß ich), dass es sehr schwierig ist (einer davon BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) der oben verlinkte).
Mich würde auch interessieren, wie Du erklärst, dass in dem von Dir verlinkten Dokument für Honen nur Oberflächen mit 10 Mal schlechterem Rz angegeben werden, als die Werte, die Du nennst. (ich würde davon ausgehen, dass eine Studienarbeit? - zumal noch von der FH* - natürlich nicht die genauest möglichen Werte angibt, aber Faktor 10 ist mir zu extrem)

Gruß
Daniel

* BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): meine Alma Mater :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Jan. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

üblicherweise stellt man zuerst die hochgenaue Bohrung her und paart darauf den AussenØ des Gegenstücks.

DEINE geforderten Genauigkeiten werden tagtäglich im 3 Schicht Betrieb erreicht. Stückzahlen mehrere Millionen im Jahr.
DAS sollte das Fertigungs-Institut in Stuttgart wissen ... sonst taugts nicht.

Übrigens wird da heute gar nicht mehr so oft gehohnt ...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 27. Jan. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
... arrogant ...  als wäre ich dumm ...
Es geht hier nicht darum, wer was weiß und wer (noch) nicht, sondern darum, das, was man weiß, zu teilen!

Und wenn hier, um genau das zu betonen, jene und nur jene Fakten, die man nun mal zufällig aus eigener Praxis genau kennt, knalltrocken und ohne Eia und Wiwi rausgehauen werden, ist das sicher nicht als persönliche Herabsetzung gemeint. Zumindest in diesem Fall bin ich völlig sicher. 

Man kann es als eine solche Auffassen, aber das ist dann das Problem des Empfängers. 

Ich weiß aus Gesprächen, dass es tatsächlich sehr viele Leute gibt, die sich an einem Forum gar nicht beteiligen mögen, weil dann ja offenbar würde, was sie nicht wissen, bzw. dass es überhaupt Sachen gibt, die sie nicht, noch nicht oder vielleicht falsch wissen. Diese Scheu (die mit dem nach "bzw." folgenden Zusatz schon an Überheblichkeit grenzt!) sollte man dringend überwinden, denn die Realität zeigt, dass es um Welten besser ist, zu fragen und Irrtum und Dazulernen zuzulassen, als mit ungeprüftem Halbwissen die Welt unsicher zu machen. Niemand kann alles wissen!

Und Vorsicht, das Gebiet um Ra und Rz ist sehr unsicherer Grund, das wimmelt die Welt (auch und gerade die akademische!) von Missverständnissen und Fehlinformationen. Und besonders problematisch wird es, wenn man eine Diskussion mit Zahlenwerten ohne Einheit und ohne Definition eröffnet.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 28. Jan. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich habe gar kein Problem, mein Unwissen zur Schau zu stellen. Eigentlich wollte ich das hier trotzdem beenden, weil ich nicht den Eindruck bekomme, dass es irgendwo hin führt.

Können wir zu den Fakten zurückkommen, weil mich würde echt mal interessieren, ob alle hier davon ausgehen, dass meine Anforderungen leicht zu erreichen sind. Komischerweise bekomme ich nämlich keine Angebote bzw. sehr teure oder die Form- und Lagetoleranzen werden nicht erreicht.
Das eigentliche Problem löst sich leider nicht dadurch, dass man mir entgegnet, es sei alles einfach, obwohl meine Lieferanten die Aufträge ablehnen.

Ich vermute ja, dass noch nicht alle relevanten Informationen auf dem Tisch liegen, aber ich bin mir unsicher, welche das sind.
Vielleicht die Länge, auf die ich das paaren möchte? (ca. 20mm) oder das Material? Oder die Wandstärke?

Gruß Daniel

PS.: Husky: ich hab in meinen Unterlagen gesucht - hattest Du uns damals was angeboten? (das Projekt wurde damals gecancelt) Soweit ich mich erinnere war ein ähnliches Teil dabei (als Rohteil ungehont) ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Jan. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

deine Anforderungen sind machbar. Wobei es bei demn meisten an der Messfähigkeit scheitert.

Ich habe an keiner Stelle behauptet es sei leicht, aber allein dein Vorhaben die Bohrung zu paaren steht auf ziemlich wakeligen Beinen. Vielleicht ist das ein Grund, das du keine Angebote bekommst ??

Vielleicht sind deine werkstücke auch nicht gerade ideal ausgelegt ??

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 24. Feb. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Einen Abschließenden Kommentar zu diesem Faden noch:

Ich bin schon sehr erstaunt, wie viel Schwachsinn hier drin steht und hatte auch schon darum gebeten, diesen thread zu löschen, was der Mod nicht machen wollte.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Realität sich eben auch messen lassen muss und das muss man erst Mal hin bekommen. Also wenn ich Rz0,1 lese und dann behauptet wird, dass das "absolut kein Problem" sei, dann frag ich mich schon ... Nämlich, weil sowas zu messen schon ein beträchtliches Problem darstellt! (Rz 0,1 taucht in keiner Tabelle auf, die gehen in meinem Hoischen bei 0,4 los)
Genauso beim Durchmesser: ich empfehle jedem, der ernsthaft gehonte Bohrungen mit Toleranz 1µ (also +-0,5µ) haben möchte, es nicht bei jemand zu machen, der behauptet, das sei einfach.
Nebenbei gesagt: eine Messmaschine, um Zylinderfehler sinnvoll (fähig) auf 0,5µm genau messen zu können, kostet vermutlich mehr oder zumindest gleich viel wie die Honmaschine dafür.

Beim Messen reicht es nicht aus, dass die Digitalanzeige den Wert so genau darstellen kann!

Wer hier in naher Zukunft sachdienliche Hinweise hat, kann sich gerne bei mir per PM melden - später auch mit Fragen.

Gruß
Daniel

Edit möchte noch hinzu fügen, dass Husky natürlich nicht mit dem Schwachsinn gemeint war :-)

[Diese Nachricht wurde von daniu am 24. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 24. Feb. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hallo!

Wir haben hier einige eng tolerierte Teile zu Honen. Durchmesser ca. 4,5mm (gibt unterschiedliche), geforderte Zylindrizität: 0,5µm - Durchmessertoleranz dabei +-0,5µm

Keine Ahnung, ob man das hier fragen darf, aber: welche Firma stellt Maschinen her, die das können?

Gruß
Daniel


Das sind Toleranzen gleich oder schlechter von Stempeln von (Hochdruck-)Einspritzpumpen.....Diese Toleranzen werden routinemäßig 100.000.000/a geliefert......

stellt HA fest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 24. Feb. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von daniu:
...Rz 0,1 taucht in keiner Tabelle auf...

"Tabelle" war genau das richtige Stichwort!

Hast Du mal in ein Tabellenbuch geschaut?
z.B. "Tabellenbuch Metall"
Unter der Rubrik "Erreichbare Rauheit von Oberflächen" steht beispielsweise, dass sowohl durch das Fertigungsverfahren Honen, als auch durch Läppen, eine erreichbare gemittelte Rauhtiefe zwischen Rz0,04 und Rz 16 erreicht werden kann!
In Ra ausgedrückt reicht die Spanne von Ra0,006 bis Ra0,275. Gröber gehts nicht!

Aber vermutlich sind die Verfasser der Europa Lehrmittel in Deinen Augen ebenfalls "Schwachsinnig". ;)

  

Zitat:

Ich bin schon sehr erstaunt, wie viel Schwachsinn hier drin steht


Ich mittlerweile auch!!!
______________________________________________

Frau-EDITs Nachtrag:
Upps, diesmal war WIRKLICH eine Null zuviel! Ra0,0006 -> Ra 0,006. Sorry!     /EDIT

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 24. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 24. Feb. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

[QUOTE]Original erstellt von daniu:
...Rz 0,1 taucht in keiner Tabelle auf...

"Tabelle" war genau das richtige Stichwort!
Fertigungsverfahren Honen, als auch durch Läppen, eine erreichbare gemittelte Rauhtiefe zwischen Rz0,04 und Rz 16 erreicht werden kann!
In Ra ausgedrückt reicht die Spanne von Ra0,0006 bis Ra0,275. Gröber gehts nicht!

Aber vermutlich sind die Verfasser der Europa Lehrmittel in Deinen Augen ebenfalls "Schwachsinnig". ;)


Das ist Standard, steht in jedem Tabellenbuch. Aber liebe Unbekannte, rate ihm doch einmal bei Zeiss (Oberkochen) zu fragen, was die so schaffen.....Bei den Spiegeln von RoSAT waren es wohl 10 Atomabstände..... 

grinst HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz