Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Positionen der Toleranzfeldlagen nach DIN ISO 286

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Positionen der Toleranzfeldlagen nach DIN ISO 286 (2708 mal gelesen)
yes-i-scan
Mitglied
Entwickler optische Meßtechnik (Dipl.-Ing. Maschinenbau TU München), CSWP seit 10/10


Sehen Sie sich das Profil von yes-i-scan an!   Senden Sie eine Private Message an yes-i-scan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yes-i-scan

Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2010

erstellt am: 20. Dez. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,

kann mir jemand sagen, wie man die positionen der toleranzfeldlagen nach din iso 286 bestimmt?
gibts da eine formel oder sowas? im netz habe ich nichts verwertbares dazu gefunden...

------------------
mfg

korbinian e.


wer abends säuft, kann auch morgens aufstehen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liftharsil
Mitglied
Konstrukteur / CAD - Admin

Sehen Sie sich das Profil von Liftharsil an!   Senden Sie eine Private Message an Liftharsil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liftharsil

Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2010

CAD: Solid Edge ST2 / Solid Works 2008 / ProE Wildfire2 / Autodesk Inventor 2009 / AutoCAD

erstellt am: 20. Dez. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yes-i-scan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich alles in meinen Büchern drinstehen. Das ganze Thema mit der Errechnung der Grundtoleranzgrade und deren Positionen zu Nullinie wird im Tabellenbuch Metall grob angeschnitten. Im Roloff Matek Maschinenelemente 17. Auflage gibts eine Mehrseitige Abhandlung dazu mit mehreren Tabellen.

Im Dubbel (20. Aufl) ist auch noch ein wenig drin.

Ganz ausführlich steht das alles natürlich im Klein - Einführung in die DIN - Normen.

Da dies alles Urherberrechtlich geschützte Werke sind, werde ich hier nichts davon veröffentlichen.

------------------
Die Länge einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite einer geschlossenen Toilettentüre wir uns befinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yes-i-scan
Mitglied
Entwickler optische Meßtechnik (Dipl.-Ing. Maschinenbau TU München), CSWP seit 10/10


Sehen Sie sich das Profil von yes-i-scan an!   Senden Sie eine Private Message an yes-i-scan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yes-i-scan

Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2010

erstellt am: 21. Dez. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Liftharsil:

danke, jetzt weiß ich, was ich mir vom christkind wünschen soll 

------------------
mfg

korbinian e.


wer abends säuft, kann auch morgens aufstehen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liftharsil
Mitglied
Konstrukteur / CAD - Admin

Sehen Sie sich das Profil von Liftharsil an!   Senden Sie eine Private Message an Liftharsil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liftharsil

Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2010

CAD: Solid Edge ST2 / Solid Works 2008 / ProE Wildfire2 / Autodesk Inventor 2009 / AutoCAD

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yes-i-scan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yes-i-scan:
@Liftharsil:

danke, jetzt weiß ich, was ich mir vom christkind wünschen soll  


Bevor Du dir allerdings die Bücher zulegst würde ich empfehlen die Titel mal zu Googeln (die Werke sind ja nicht ganz günstig). Meistens gibts Auszüge aus den Kapiteln zu lesen oder wenigstens ein Inhaltsverzeichnis. Somit kann man mal grob vorselektieren welches der Werke am meisten Wissen enthält von dem man selbst noch nichts wusste.

MfG und eine frohe Bescherung
Liftharsil

------------------
Die Länge einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite einer geschlossenen Toilettentüre wir uns befinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz