Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Stahlrohr berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stahlrohr berechnen (21956 mal gelesen)
lastknecht
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lastknecht an!   Senden Sie eine Private Message an lastknecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastknecht

Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2010

erstellt am: 22. Sep. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit der Berechnung einer Last und bitte um Eure Hilfe:

Ein an beiden Enden aufgelegtes Rohr (Baustahl, 3,5m) soll  mit 4 Tonnen belastet werden. Es werden Gewichte bis 4 Tonnen an  zwei Bändern, die mindestens 1,5 m voneinander entfernt(also jeweils mind. 75cm von der Mitte des Rohrs) sind, angehängt. Die Belastung besteht also nicht mittig des Rohrs, sondern je zur Hälfte mind.75cm von der Mitte entfernt.
Hierzu ist wegen der Belastung der Bänder ein Rohr besser als  bspw. ein Doppel T-Träger mit seinen scharfen Kanten.

Kann mir da jemand helfen?!

Merci bien!  Anna Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 22. Sep. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastknecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,

Ist die Vorlesungsfreie Zeit denn schon zu ende? Du schreibst Du möchtest das Rohr berechnen, was genau möchtest Du denn berechnen, die Biegefestigkeit oder die Durchbiegung? Aber der eigentliche Knackpunkt ist ja der daß wir Dir gerne helfen möchten aber nicht für Dich die Hausaufgaben machen wollen. Wie weit bist Du denn schon und wo bist Du hängengeblieben? Fehlt Dir der komplette Ansatz oder hast Du einfach kein Tabellenbuch zur Hand in dem Du mal nachschlagen kannst?

Bitte gib uns noch ein paar Informationen wie wir Dir helfen können.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Sep. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastknecht 10 Unities + Antwort hilfreich

So, wie sicherst Du denn das Rohr an den Rändern gegen ein unbeabsichtiges Rollen wenn z.B. die Last etwas schief hängt?
Wenn Du das Rohr bemessen willst, dann mußt Du das Biegemoment nehmen
M = a * F, wobei a = 1 m (aus L=3.5 m und Lastabstand 1.5 m)
            und  F = 20 KN
ergibt M = 20 KNm.
Mit einem normalen Baustahl mit Reh=235 N/mm2 und Sigzul = 120 N/mm2 ergibt sich ein notwendiges Widerstandmoment von
166 cm3.
So, wenn es nicht unbedingt ganz rund sein muß, dann geht auch ein MSH Profil 160*160*8 (unter 8 mm würde ich nicht gehen).
Aber über die Auflagerung mußt Du Dir noch einige Gedanken machen.

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

Beiträge: 131
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 22. Sep. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastknecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna

Ich möchte mich Heiko anschliessen. Mir ist auch nicht ganz klar bei welchem Teil deiner "Aufgabe" du Hilfe suchst.

 

Zitat:
Hierzu ist wegen der Belastung der Bänder ein Rohr besser als  bspw. ein Doppel T-Träger mit seinen scharfen Kanten.

Damit habe ich mich noch nie beschäfftigt - das klingt aber plausibel.

Im Dubbel (21. Auflage)(wird höchste Zeit dass der mal aus der Zellophanfolie kommt) findest du bestimmt einen Standardfall der dir weiter hilft.
Wenn du den Biegemomentenverlauf- oder die Querkraftlinie bestimmen möchtest, dann schau mal Tabelle 1 im Abschnitt C an.
Für die Durchbiegung findest du etwas in der Tabelle 5a (Tipp: Superpositionsverfahren).

Siehe auch hier: http://www.google.ch/search?tbs=bks%3A1&tbo=1&q=biegelinien+von+statisch+bestimmten+tr%C3%A4gern+dubbel

Gruss
Tobias

EDIT Link hinzugefügt

[Diese Nachricht wurde von Manuku am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lastknecht
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lastknecht an!   Senden Sie eine Private Message an lastknecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastknecht

Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko, Gerd & Tobias, Danke für die schnellen Antworten!!

...Nun, von der vorlesungsfreien Zeit hab´ ich ehrlich gesagt keine Ahnung...und theoretische Hausaufgaben sind das auch nicht: Ich habe vor, in meiner Hobby-Werkstatt den beschriebenen Träger zu schweissen. Und mir fehlt (mindestens!) der komplette Ansatz!

Ich bin weder Ingenieur noch Statiker sondern Metallgestalterin, die einem Freund versprochen hat das Ding zu schweissen.
Was mich interessiert ist die Biegefestigkeit, damit das Rohr nicht durchbricht.

Die Lagerung an beiden Seiten ist kein Problem!

Und...Huijuiju: "M = a * F" und "Sigzul" sagen mir natürlich gar nichts. Und ich nehme an, der Vorschlag ist ein Rohr mit elliptischem Querschnitt ?!

Falls das ein reines Forum für Statik-Studies ist, sorry!  Bin aber froh für Hinweise. 

LG, Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 23. Sep. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastknecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Anna,

nei, das ist kein Querschnitt mit epileptischem Querschnitt, sondern ein Vierkantkantrohr mit 8 mm Wandstärke das etwa Radien mit r=24 mm hat und auch die Tragbänder nit beschädigt.
So, wenn es noch richtig gut werden soll, dann kanst durch an die Enden des Rohre noch Bleche schweißen.
Ich schlage Dir allerdings mal vor ne Skizze hier reinzustellen, damit wenn es fertig ist auch niemand etwas auf den Fuß, Kopf fällt und jemand zu Schaden kommt - 4 t sind kein Pappenstiel mehr.
Ach ja, wo soll denn das Rohr aufliegen?
Noch eins, die Verantwortung wenn was schief geht tragt Ihr allerdings, deshalb noch einen Profi konsultieren, oder mal in Hamburg zum Hoch- oder Tiefbauamt gehen und fragen.

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 23. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Tipp von mir: lass es sein Anna Müller.
Ich weis nicht, was Du da schweißen willst.Und ein elliptisches Rohr ???
4 to ist kein Pappenstiel, sondern das Gewicht von 2-3 PKW, vollgetankt, ohne Fahrer. Oder willste mit aller Gewalt in den Knast wenn was passiert?
Niemand mit Verantwortungsbewußtsein hier im Forum  wird Dir eine Berechnung anstellen (hoffenlich), da es keine Hausaufgabe oder Übungsaufgabe ist.
Ist nicht böse gemeint, denn ich versuche nur, Dich vor Schaden zu bewahren.

Gruß 0-checker


Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Sep. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastknecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lastknecht:
...Nun, von der vorlesungsfreien Zeit hab´ ich ehrlich gesagt keine Ahnung...und theoretische Hausaufgaben sind das auch nicht: Ich habe vor, in meiner Hobby-Werkstatt den beschriebenen Träger zu schweissen. Und mir fehlt (mindestens!) der komplette Ansatz!

Ich bin weder Ingenieur noch Statiker sondern Metallgestalterin, die einem Freund versprochen hat das Ding zu schweissen.
Was mich interessiert ist die Biegefestigkeit, damit das Rohr nicht durchbricht.

Die Lagerung an beiden Seiten ist kein Problem!

Und...Huijuiju: "M = a * F" und "Sigzul" sagen mir natürlich gar nichts. Und ich nehme an, der Vorschlag ist ein Rohr mit elliptischem Querschnitt ?!


Okay, dann warne ich Dich auch noch vielfach ist in diesem Fall nicht genug!!! vier Tonnen machen beim runterfallen ordentlich lärm! Außerdem lese ich nun auch schweißen um Himmelswillen seid ihr zwei mutig. Wie wird geschweißt, wer berechnet die Schweißnaht und und und.......

Ich habe die dunkle Vorahnung daß es evtl. sogar um ein Lasthebemittel handelt, erhöhte Sicherheit ist gefragt. Was für Seile oder Bänder sollen denn verwendet werden? Womöglichen rutschen die auch noch über das Rohr.

Dicker dicker Rüffel Finger weglassen. Alleine die Tatsache daß Du hier danach fragst zeigt doch schon daß Du Dir unsicher bist was die Stabilität betrifft und Du Dir bewußt bist daß es Gefährlich werden kann, sollte also was passieren bist Du Schuld weil Du das Dingens entworfen und gebaut hast!

Es ist kein Studentenforum eigentlich ein ableger vom CAD Forum da sich dort eben viele Konstrukteure herumtreiben die auch solche Themen haben. Nur die Frage hatte mich vermuten lassen es handelt sich um eine Aufgabe aus einem Studium und ich mich schon gewundert habe.

Leider hat weiter oben schon einer mal das Widerstandsmoment erwähnt und dieses für Dich berechnet was bei diesem Fall echt schlimm ist nicht daß Du damit weiterarbeiten willst, wir wissen ja noch nicht viel über das Projekt.

Okay lange Standpredigt aber um ehrlich zu sein wenn ich hier bei der Arbeit den Fall hätte würde ich es nachrechnen lassen, also auslegen und zur Prüfung nachrechen. Außerdem gelten für Lastaufnahmemittel schon wieder ganz besondere Normen.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2009 x64 SP5.1
UG NX7.5
CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A
Windows 7 Professional 64bit
Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM
Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565
Windowx XP Professional Version 2002 SP3
Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM
Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastknecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna,

bei der Biegung gilt sowohl bei der Spannung als auch Durchbiegung, dass der entscheidende Wert das Flächenträgheitsmoment oder Wiederstandsmoment ist. Je größer dieser Wert um so besser, wie das Profil aussieht, ist erst mal Nebensache.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz