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Autor Thema:  Transportriemenumlenkung (1600 mal gelesen)
General Engineer
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HPZ 800 Xeon 3,33;12 GB RAM Quadro 4000;SSD
Dell M4700 I5-2,8;Quadro K2000;8GB Ram;SSD

erstellt am: 15. Sep. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bin gerade dabei einen Transportriemen incl. Mitnehmern
zu erzeugen. Die Mitnehmer sollen im ersten Teil des Quadranten der Riemenscheibe
gerade abtauchen. Erst wenn sie  ca. 70° im Quadranten abgetaucht sind, dürfen sie kippen.
Das ganze versuche ich über einen Hebel der an einem nacheilenden Nocken befestigt ist
zu steuern. Leider verhält sich die ganze Sache in der Praxis nicht genauso wie in SWXSolidWorks
simuliert. Der Nocken kippt entweder nach hinten (Drehpunkt im TkØ der Riemenscheibe)
odernach vorne (Drehpunkt über TkØ).   Weiss von euch jemand wo der "Knackpunkt" ist
warum der Hebel nicht gerade bleibt.

Gruß
GE

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Andy-UP
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erstellt am: 15. Sep. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi GE,
könntest Du uns den Sachverhalt nicht anhand einer Skizze deutlicher machen?

Andreas

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General Engineer
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Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2006

erstellt am: 15. Sep. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nockensystem.jpg

 
Hi Andy,

oh sorry. Bild vergessen.
Gruß
GE

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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erstellt am: 15. Sep. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz einfach. Der Abstand vom Drehpunkt zum nachfolgenden Nocken verändert sich, wenn der Mitnehmer um die Kurve geht. Anregung aus der Technikgeschichte: Schau Dir einmal an, wie ein Schaufelrad von einem Raddampfer aufgebaut ist. Dort sind die Schaufeln auch so angelenkt, dass sie einigermaßen vertikal bleiben, so lange sie im Wasser sind.

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

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Andy-UP
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Beiträge: 2566
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AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, ich denke mal, dass Du bei deiner einfachen Schubstange gewisse Kompromisse bezüglich des Bewegungsverhaltens machen musst. Die einzigen Parameter die Du ändern kannst sind die zwei Gelenkpositionen in Bezug auf den Teilkreisdurchmesser und deren Abstand zueinander, sprich die Länge der Schubstange. Besser wird's dann, wenn Du deinen Mitnehmerhebel mit einer Kurvenrolle ausstattest, die in einer Kullisse läuft.

Andreas

Nachtrag: Das würde dann auch dem Schaufelradmechanismus entsprechen.  

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AustiPrivat
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Maschinenbaukonstrukteur


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Beiträge: 237
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 19. Sep. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich


Kipphebelmitnehmer.pdf

 
schau Dir mal diese Kettenmitnehmer an.

------------------
   
Gruß
Manfred

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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 19. Sep. 2010 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Knackpunkt ist, dass Deine Kinematik nun mal grundsätzlich nicht das tut, was Du dachtest. Wenn die Simulation das tat, hast Du sie vermutlich falsch bedient.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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