Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Passfeder in Hülse - Richtlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Passfeder in Hülse - Richtlinien (4762 mal gelesen)
CHESTERTON Int. GmbH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CHESTERTON Int. GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an CHESTERTON Int. GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CHESTERTON Int. GmbH

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2010

erstellt am: 08. Sep. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde !!

Ich habe das Problem, dass ich eine - nennen wir es Buchse - nicht auf einer Welle, sondern auf eine HÜLSE mittels einer Passfeder montieren muss.

Sämtliche Tabellen gehen von Passfeder-Größen in Abhängigkeit vom Wellendurchmesser aus.
Jedoch finde ich keine Tabelle, welche von Hülsen ausgeht, bei welchen die Tiefe der Feder schon durch den Querschnitt der Hülse begrenzt ist.

Ich kann z.B. unmöglich in einer 125mm Hülse (OD) mit 7,5mm Querschnitt - also 110mm ID - eine 32er Passfeder mit 11mm Nuttiefe anbringen.
Da bin ich ja bei 7,5mm schon durch die Hülse durch !!

Kann ich hier event. die Richtlinien für Wellen ignorieren und z.B. eine 6er Passfeder mit einer Nuttiefe von 3,5mm nehmen ?

Ich denke, wenn ich die Feder ausreichend lang mache, und mehrere Federn am Umfang verteile, dann dürfte das Moment doch aufgenommen werden können ... oder nicht ?

Gruß Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Sep. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CHESTERTON Int. GmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mehrere Passfedern benutzt,kannst /darfst du nicht davon ausgehen, dass du die Übertragungskräfte der Passfedern einfach addieren kannst.

Da gibt es einen Faktor, ich glaube der war 0,7.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Sep. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CHESTERTON Int. GmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe DIN 6885 Teil 3: Passfedern niedrige Form.
Da gibt es den Passfederquerschnitt 32x11.
Jetzt machst Du die Nabennut 7,4 tief wie nach Teil 1 und die Nut in der Hülse 3,6 oder 4 tief und bist immer noch einigermaßen normgerecht.
Die Nabennut würde ich nicht mit einer anderen Breite herstellen als in der Norm vorgesehen, weil die Werkzeuge darauf eingerichtet sind.

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CHESTERTON Int. GmbH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CHESTERTON Int. GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an CHESTERTON Int. GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CHESTERTON Int. GmbH

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2010

erstellt am: 08. Sep. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mehrere Federn zu nehmen ist für mich nur um ein ruhige Gefühl zu haben.

Aber es müsste doch auch eine Richtlinie für Hülsen geben ... so in der Art ...

Hülsen OD x mit Wandstärke y ... musst du Feder z nehmen.

Bei Wellen geht das doch auch :  Wellen-Durchmesser 125mm = Feder 32

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CHESTERTON Int. GmbH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CHESTERTON Int. GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an CHESTERTON Int. GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CHESTERTON Int. GmbH

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2010

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank !!!!

Ich hab die niedrige Form nicht im Tabellenbuch gehabt.
Ich werde mir die Tabelle der niedrigen Form mal beschaffen und sehen wie tief ich dann da in meine Hülse rein muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CHESTERTON Int. GmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell unabhängig von Deinem speziellen Hülseneinsatz gilt: Üblicherweise werden eine oder zwei Passfedern verwendet. Mehr als zwei Passfedern sind unüblich (heißt: nicht machen). Nach DIN 6892b kann man bei Einsatz von zwei Passfedern 50% mehr Kräfte/Drehmomente übertragen als bei Einsatz nur einer Passfeder.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3805
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CHESTERTON Int. GmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Generell unabhängig von Deinem speziellen Hülseneinsatz gilt: Üblicherweise werden eine oder zwei Passfedern verwendet. Mehr als zwei Passfedern sind unüblich (heißt: nicht machen). Nach DIN 6892b kann man bei Einsatz von zwei Passfedern 50% mehr Kräfte/Drehmomente übertragen als bei Einsatz nur einer Passfeder.


und warum ist das so?

Die Fertigungstoleranzen, die sich ja praktisch gar nicht vermeiden lassen führen dazu, dass die Last nicht gleichmäßig auf die Passfedern verteilt wird. Werden zu viele Paßfedern verwendet, so könnte man sogar in die Situation kommen, dass man das ganze gar nicht mehr montieren kann, weil es klemmt.
Wer sich mal die Mühe gemacht hat nachzusehen, wie die Nuten gezogen werden, der kann leicht nachvollziehen, dass da was dran ist.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2009 x64 SP5.1
UG NX7.5
CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A
Windows 7 Professional 64bit
Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM
Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565
Windowx XP Professional Version 2002 SP3
Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM
Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CHESTERTON Int. GmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

wenn Du Kraft oder Drehmoment über die Passfeder leiten möchtest, dann die Passfeder nachrechnen. Wichtig, wie bereits gesagt, in der Regel maximal zwei Passfedern und zu lang sollten sie auch nicht sein.

Thomas

[Diese Nachricht wurde von WiedemTh am 08. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Muss denn nun unbedingt eine Passfeder sein?
Es gibt schliesslich noch viele andere Wellen(Hülsen)-Naben-Verbindungsmöglichkeiten. Hast Du wechselnde Drehrichtungen sind Passfedern sowie bähhh.
Die Nuttiefen zu verändern ist auch nicht so gut da, neben dem Nachweis der Belastbarkeit durch Rechnen auf Abscherung der Passfeder, auch der Nachweis nach der zul.Flächenpressung der PF in der Nut geführt werden sollte. Ich muss meinen Vorrednern zustimmen: max. 2 PF und Faktor einrechnen.

Gruß 0-checker

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CHESTERTON Int. GmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Teil 3 müsste die Nabennut 3,5mm und die Wellennut 7,6mm tief sein - aber Deine Hülse ist ja nur 7,5 stark. Deshalb nimm die Maße, wie ich sie vorhin genannt habe, bzw. zeichne das Ganze mal auf, damit Du an Nutgrund noch Fleisch, aber am Nutrand noch eine tragfähige Fläche hast. Die Tiefen kannst Du variieren.
Wichtig ist nur (Anmerkung 2, ich zitiere):
"Für Anschlußmaße, insbesondere von Wellenenden, ist die Zuordnung der Paßfeder-Querschnitte zu den Wellendurchmessern unbedingt einzuhalten."

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz