Die Welle bekommt eine konstante Biegespannung ab, die ist natürlich drehzahlabhängig. Da die Welle aber nunmal nicht frei im Raum schwebt wirkt auf die Lagerung eine (sinusförmige) Wechselbeanspruchung mit einer Mittelspannung von Null (rein theoretisch natürlich).
Es gibt aber auch noch sowas wie biegekritische Drehzahlen (eine pro Unwucht) die ein System mit Unwucht (also auch deine schöne Welle) zu Biegeschwingungen anregen. Das kann richtig hässlich werden. Für die Welle. Dann für dich.
Wuchten verschiebt diese biegekritische Drehzahl in einen Drehzahlbereich der im Betrieb nicht erreicht wird (werden sollte).
Beispiel aus der Praxis?
Ein Auto mit Turbomotor beschleunigt bei Volllast, der Tubo bringt vollen Ladedruck und hat dann vielleicht 50.000 U/min auf dem Tacho. In diesem Moment platzt ein Turboschlauch und der Ladedruck entfleucht in die Umwelt, der Motor hat aber noch Volllast anliegen und der Abgasstrom brennt immernoch wie Henne. Der Lader beschleunigt also kurz mal...so auf 100.000 U/min. vielleicht.
Biegekritische Drehzahl erreicht oder überschritten.
Biegeschwingungen.
Anriss.
Dauerbruch des Laufzeugs.
Autsch.
denkt sich
schimme
[Diese Nachricht wurde von schimme am 28. Jul. 2010 editiert.]
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