Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Simple Frage zur Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simple Frage zur Konstruktion (3634 mal gelesen)
B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

SW 2010

erstellt am: 19. Jul. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UntereRolleSchnitt.JPG

 
Hallo zusammen,

Ich zeichne gerade eine Rollenstreckmaschine ( Englisches Rad) zur Blechbearbeitung.
Falls dies kein Begriff sein sollte erkläre ich es kurz:
Zwischen der Abgebildeten Formrolle und einer größeren Rolle ohne Radius wird ein Blech hin- und hergeschoben. Je nach Ausführung wird entweder die untere oder die obere Rolle mit einer Spindel gegen die andere Rolle (bzw. gegen das Blech) gepresst. Durch den großen Druck wird das Blech gestreckt und so lassen sich z.B. um mehrere Achsen gewölbte Blechteile erstellen. (Kotflügel etc.)

Nun zur eigentlichen Frage: Ich denke, daß während des Gebrauchs der Maschine zwar hauptsächlich, aber eben nicht ausschließlich radiale Kräfte wirken. Wenn das Blech z.B. bereits den Radius der abgebildeten unteren Formrolle erreicht hat. Ist der Sicherungsring diesen Kräften gewachsen oder würdet Ihr das anders konstruieren?

(Die Maschine wird nicht motorisch angetrieben sondern das Blech wird händisch bewegt)
Achse: 15 mm
Lager: DIN 625-1  6002
Sicherungsring: DIN471 - 15x1

Kräfte ? ? ?

Gruß, B.Nutzername

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 19. Jul. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ?,
also ich wüsste nicht wie ich die Kräfte zu berechnen hätte (diesbezüglich werden sich auch einige Kommentatoren hier im Forum finden), aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen die Sicherungsringe sind keine ausreichende Lösung. Immerhin willst Du ja ein Blech unter deiner Rolle zum Fließen bringen da wird schon einiges an Kraft benötigt und die axiale Komponente wird nicht zu unterschätzen sein. Also ich würde es, aus reiner Vorsicht, an zwei Scheiben abstützen die z.B. mit einem Gewinde auf der Achse befestigt sind.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

SW 2010

erstellt am: 19. Jul. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich werde wohl zei Hülsen nehmen, die sich aussen gegen den Halter abstützen.

Vielen Dank,

B.Nutzername

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 19. Jul. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Diese Vorrichtungen gibt's doch zu Hauf am Markt.

Vllt. wäre es ganz sinnvoll sich verschiedene Vorrichtungen mal anzuschauen und zu vergleichen.

Noch besser ist es mit einem erfahrenen Karosseriebauer über die verschiedenen Konstruktionen zu philosophieren. Da kommt so einiges zu Tage, an das man nicht Sicherheit nicht gedacht hätte.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

SW 2010

erstellt am: 19. Jul. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu Hauf ist in Deutschland leider etwas übertrieben
Die einzigen vernünftigen E-Räder stellt meines Wissens Dinosaurier-Werkzeuge her.
Ich befinde mich in einer Umschulung und habe einfach nicht die Kohle, um mir solch ein Werkzeug leisten zu können. Daß ich nicht auf den China-Kram von ebay zurückgreifen will dürfte auch klar sein.
Ich sehe das ganze als eine schöne CAD-Übung und wenn mein Dreher mitspielt kann meine kaputte Schulter endlich wieder Eisen verbiegen.
Jetzt natürlich nur noch als Hobby.

Danke Euch,

B.Nutzername

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Jul. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von B.Nutzername:
......Ich sehe das ganze als eine schöne CAD-Übung.....

Finde ich Klasse, schöne Übung nicht nur stupide abgezeichnet sondern selbst Konstruiert, modelliert und anschließend Detailliert. Meiner Ansicht nach gibts nicht besseres als Übung!

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 19. Jul. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sprengringe halten schon ganz schön was aus. Ich würde nur noch zwei kräftige Beilagscheiben ohne Fase oder Rundung dazwischen packen, damit der Radius vom Kugellager den Ring nicht wegdrückt. Eventuell auch statt des einen Sprengrings, die Achse an einem Ende mit einem Bund versehen und dicker machen. Kommt drauf an, wie sie gelagert sein soll.

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 19. Jul. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ? (AKA B.Nuztername),
ich kann es mir nicht verkneifen immer mal wieder auf das hier, speziell Punkt 9 hinzuweisen, ist eine Marotte von mir. Bitte verstehe es als konstruktive Kritik und gut gemeinten Hinweis. 

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 19. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

SW 2010

erstellt am: 19. Jul. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pepper4two  

Im allgemeinen bin ich mit der Nettiquette voll auf Deiner Seite, ich mag auch keine Pseudonyme, wie sie ja auch hier auftauchen, bei denen man sich fragen muß, ob nicht sogar der Benutzername eine reine Provokation darstellt.
B.Nutzername stellt in meinen Augen aber nichts in dieser Richtung dar und ich habe leider ( in anderen Foren und vor einiger Zeit) bereits die Erfahrung machen müssen, daß sich die Veröffentlichung seines richtigen Namens auch ganz schnell negativ auswirken kann.
Du magst mich für etwas paranoid halten, aber das ist nunmal meine Erfahrung.

Trotzdem bin ich stets bemüht, mich möglichst gewählt auszudrücken und niemandem an den Karren zu p... 

Ich wünsche Dir einen schönen Restarbeitstag.

MfG, Jens

Die Edith hat nur was verbessert

[Diese Nachricht wurde von B.Nutzername am 19. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meixo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2007

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 3 M160
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 20. Jul. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werf´ mal das Stichwort Fest-, Loslager ein!

[Diese Nachricht wurde von meixo am 20. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 20. Jul. 2010 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von B.Nutzername:

Achse: 15 mm
Lager: DIN 625-1  6002
Sicherungsring: DIN471 - 15x1

Hallo,
nach Norm kann der WSR
Nut (bei Streckgrenze Welle 200 N/mm²) 2,66 kN
Ring bei scharfkantiger Anlage (Stützscheibe) 6,9 kN
Ring bei gebrochener Anlage (Fase, Radius bis 1 mm) 2,4 kN

Dein Kugellager kann bei (reiner) Axiallast 0,25xC0 was ungefähr 0,76 kN entspricht

Wenn du also wirklich Angst hattest dass du den WSR abstreifst solltest du dir Gedanken über die Lagerung machen. Die fängt nämlich schon vorher das Knirschen an.

Und was die real auftretenden Kräfte angeht. Du hast geschrieben das Blech wird von Hand geführt. Ich kenne schon Leute die die 760 N (Lager) drücken können. Bei den 2400 N (Ring) wird die Luft aber schon dünner.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

SW 2010

erstellt am: 21. Jul. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ford P.

Erst mal vielen Dank! dann lass ich wohl alles wie es ist, denn die Hauptkraft wirkt ja sowieso radial

Jetzt noch was zu Deinem Nick:
Hast Du einen Ford Popular?

Schönen Gruß,
B.Nutzername

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die einzigen vernünftigen E-Räder stellt meines Wissens Dinosaurier-Werkzeuge her.

Eckold? Kenne ich noch von meiner Zeit als Karosseriebauer...

http://www.eckold.com/


schimme
der jetz kein Blech unter t=80mm mehr anfasst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 22. Jul. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von B.Nutzername:
Hallo Ford P.

Jetzt noch was zu Deinem Nick:
Hast Du einen Ford Popular? 

Schönen Gruß,
B.Nutzername


Fast richtig, oder noch besser

Ford P.'s Signatur legt den 2. Link sehr nahe. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 22. Jul. 2010 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:

Ford P.'s Signatur legt den 2. Link sehr nahe.  

Treffer

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz