Hallo!
Ich hab eine Frage zu einem Bewertungsverfahren von verschiedenen Konzeptvarianten die ich im Rahmen eines Konstruktionsprozesses erarbeitet habe.
Und zwar ... hat einer von euch schon mal was von Grob-, Mittel- und Feinbewertung gehört?
In der Grobbewertung sollen alle Konzepte ausgeschlossen werden, die das Funktionsprinzip der zu entwickelnden Konstruktion nicht oder nur teilweise erfüllen. Konzepte die realisierbar sind oder in Zukunft vielleicht realisierbar sind werden weiter verfolgt.
Während der Mittelbewertung wird zwischen den Konzepten unterschieden, ob sie gut oder nicht so gut funktionieren.
In der Feinbewertung werden die übrig gebliebenen Konzepte an Hand von gewichteten Bewertungskriterien abschließend einem mathematischen Bewertungsschema unterzogen und so die günstigste Konzeptvariante ermittelt. (Nutzwertanalyse)
Ich möchte das Verfahren so oder so ähnlich in kürze in Rahmen meiner Diplomarbeit anwenden. Hab aber keine Quelle an die ich mich bei der Vorgehensweise halten kann und auf die ich im Quellenverzeichnis verweisen kann. Ich hab was von „Praktische Werteanalyse I und II“ von den Autoren Krehl, H. und Ried, A.P. gelesen. Ist aber von 1967-1971 und ich kann wahrscheinlich aufgrund des Alters keine Literatur finden.
gibt es jemand der mir da weiter helfen kann?
gruß MBK2
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP