Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Spannsatz für Wälzlager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spannsatz für Wälzlager (2010 mal gelesen)
jan.sb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jan.sb an!   Senden Sie eine Private Message an jan.sb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan.sb

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2010

erstellt am: 04. Jun. 2010 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich muss verschieden Wälzlager an einem Prüfstand testen und würde dazu gerne Spannsätze benutzen.
Kennt jemand Spannsätze die geeignet sind um Wälzlager aufzuspannen?

Ich habe:
verschiedene Wellen mit Passung h7 und verschieden Durchmessern
Als Nabe verschiedene Wälzlager von FAG mit Innendurchmesser 55 toleriert 0 bis -15 μm nach DIN 620

Die meisten Standard-Spannsätze für Zahnriemenscheiben passen aufgrund der H-Tolerierung leider nicht.

Grüße an Alle

Danke im Voraus!

Kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jun. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan.sb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wälzlager am Innenring per radial spannendem Spannsatz zu fixieren wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schiefgehen.
Dadurch wird der Innenring aufgeweitet und das Lagerspiel entsprechend verringert (bis zum Blockieren).
Es gibt Wälzlager die extra dafür gemacht sind, die sind aber heikel genug in der Montage.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 
Ich kann Leo nur zustimmen.
Aber was willst Du eigentlich testen?
Das Lagerspiel? Oder was sonst?
Standard-Spannsätze für Zahnscheiben werden
wohl auch nicht den notwendigen Rundlauf garantieren.

Gruß 0-checker

jan.sb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jan.sb an!   Senden Sie eine Private Message an jan.sb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan.sb

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2010

erstellt am: 05. Jun. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Allgemein geht es um die Schmierfilmdickenmessung von verschiedenen Wälzlagern in einem möglichst praxisnahen Systemaufbau.

Hab auch schon gehört, dass solche Spannsätze für Wälzlager eigentlich nicht verwendet werden.

Hab dann aber neulich folgendes entdeckt:
http://www.hausmann-haensgen.de/downloads/1_hakonkatalog2008.pdf
Spannsatz: Baureihe 102
"...Gut geeignet zum axialen Verspannen von Anschlussbauteilen
wie z. B. Wälzlager..."

Leider passt das System jedoch nicht zu den Standardlagern und dann gibt es noch das Problem mit der radialen Lagerluft. Optimal wär natürlich für mich wenn ich auch bei kleiner Verspannung ausreichend Drehmoment übertragen kann und gleichzeitig noch optilale Lagerluft habe bzw. diese variieren kann. Maximale Drehzahl sind 3000 U/min und Radialkraft 3 kN. Falls euch noch was einfält gerne... ansonsten beleiben mir wohl nur noch die Standard- Spannhülsen in Kombi mit Pendel-, Zylinder- oder Tonnenlagern

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 05. Jun. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan.sb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
kannst Du mal skizzieren wie Du dir den Versuchsaufbau vorgestellt hast? Eventuell können wir Dir dann weitere Anregungen geben.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 09. Jun. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan.sb 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde das ganze von axial her festsetzen und auf einen Übergangssitz schieben.
Ich habe da gelegentlich so entsprechende Muttern eingesetzt um das Lager festzusetzen und gut montieren zu können. Schlüsselfläche an der Welle ist dann hilfreich !
Ist aber senke ich nur aussagekräftig das ganze, wenn das nachher auch die Realität der Montage wäre.

Es spricht doch eigentlich kaum was dagegen, die Lager ganz normal auf einen Preßsitz zu machen und mit korrekten Abziehern oder SKF-Drucköl-Methode zu montieren. Drucköl ist halt sehr bequem, wird aber meist erst bei größeren Lagern angewandt.

Generell würde sich ein Blick in den Hauptkatalog der Hersteller lohnen oder ggf. ein Telefonat mit selbigen.

Grüssle

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz