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Autor Thema:  progressive Zahnstange berechnen (3268 mal gelesen)
Kopfsalat
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Beiträge: 6
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erstellt am: 28. Mai. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Für ein Projekt an meiner Universität müssen ich und einige Kommilitonen eine Lenkung entwerfen.
Wir haben uns für ein progressives Einzahnstangenlenksystem entschieden.
Nun geht es darum, wie man die Progressivität umsetzt. Als eine der einfacheren Möglichkeiten kommt eine progressiv geteilte Zahnstange in Frage.

Das große Problem: Wie berechnet man diese Progressivität bzw. wie ist eine solche Zahnstange auszulegen?
Ich habe mich mal an Kisssoft versucht, allerdings habe ich die dafür nötige Funktion(falls es sie denn gibt) nicht gefunden.

Vielen Dank für etwaige Anregungen und Hilfestellungen und allen ein schönes Wochenende!

MfG

Kopfsalat

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Piraten können keinen Kreis berechnen, weil sie Pi raten...

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pepper4two
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Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 28. Mai. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfsalat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kopfsalat,
herzlich willkommen im WBFWelt bestes Forum.

Google doch mal nach PSS-Lenkung oder Progresive Safety Steering, da solltest Du einiges finden.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

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Kopfsalat
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erstellt am: 28. Mai. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, vielen Dank für die flotte Antwort!

Auf diese Lenkung sind wir bereits Aufmerksam geworden und haben sie in die nähere Auswahl gefasst 

Mir ging es jetzt speziell um eine progressiv geteilte Zahnstange und ob hier jemand eine Ahnung hat, wie man soetwas berechnen könnte.
Es müssen sich hierbei ja die Winkel der einzelnen Zahnflanken verändern bzw zu den beiden Enden der Zahnstange hin größer werden, so dass bei max. 180° Drehung am Lenkrad der volle Radeinschlag erreicht wird.
Und dazu fehlt aktuell der korrekte Ansatz...

MfG

Kopfsalat

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Piraten können keinen Kreis berechnen, weil sie Pi raten...

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pepper4two
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erstellt am: 28. Mai. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfsalat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kopfsalat,
unterschreib doch mal dein Posting mit irgendeinem Klarnamen, dann macht das mehr Spaß darauf zu Antworten!

Zum Thema: Eventuell könnte man die Entwurfsregeln für "elliptische Zahnräder" für den Entwurf des Sinusförmigen Teiles anwenden. Leider liegen mir dazu keine Fachbücher vor, eventuell spukt ja das Internet etwas dazu aus.

In "Maschinenelemente 1 oder 2" von Niemann steht was dazu, aber die habe ich leider nicht zur Hand.

Beste Grüße

Matthias

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Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 28. Mai. 2010 editiert.]

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pepper4two
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erstellt am: 28. Mai. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfsalat 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit K*t,
eventuell hilft Dir dieses Dokument ja weiter-

CU

Matthias

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Nihil Ex Nihilo

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Kopfsalat
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erstellt am: 28. Mai. 2010 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Mathias,

nochmals danke für deine Mühen, das ist ja starker Tobak
werde ich morgen dann mal versuchen, mir zu Gemüte zu führen...

Gruss,

Lennart

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WiedemTh
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erstellt am: 31. Mai. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfsalat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lennart,

nur mal am Rande eine Frage.

Was ist ein "progressives Einzahnstangenlenksystem".

Vielleicht wissen andere Leser auch nicht, was damit gemeint ist.

Viele Grüße

Thomas

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Kopfsalat
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erstellt am: 31. Mai. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Thomas,

du hast recht, das hätte ich vllt etwas näher erläutern sollen:

Wichtig ist das Wort "progressiv". Das bedeutet, dass eine solche Zahnstange keinen linearen Hub hat, sondern dass sich der Hub vergrößert, je weiter man das Lenkrad (bzw das Ritzel) dreht.
Um das zu erreichen, müssen die Winkel der Zahnflanken auf der Zahnstange zu beiden Enden der Zahnstange hin flacher werden.
Das macht ein Übergreifen beim Lenken in engeren Kurven unnötig.

Ich hoffe, es ist verständlich, ansonsten versuche ich's nochmal anders zu erkären

MfG

Lennart

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pepper4two
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Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 26. Aug. 2010 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfsalat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kopfsalat,
wie steht es denn um dein Projekt? Ich musste gerade wieder an diesen Thread denken als ich das hier zufällig fand. Eventuell ist es ja Hilfreich für Dich, interessant ist es allemal.

Beste Grüße

Matthias

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Nihil Ex Nihilo

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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 26. Aug. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfsalat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kopfsalat:
Es müssen sich hierbei ja die Winkel der einzelnen Zahnflanken verändern bzw. zu den beiden Enden der Zahnstange hin größer werden,...
Das ist nicht das wesentliche Kriterium! Ändern muss sich vor allem die Übersetzung, d.h. die Lage des effektiven Wälzpunktes in Bezug zur Radmitte.

Egal ob KissSoft das kann oder nicht, es wird Euch nicht erspart bleiben, das Kapitel Verzahnungsgeometrie durchzuarbeiten und zu verstehen. Das ist zugegebenermaßen per se schon kein leichtes Kapitel, und die progressive Zahnstangenlenkung ist auch schon eins der schwierigeren Probleme daraus, aber ist nicht gerade ein Studium dazu da, sich das alles in Ruhe selber anzueigenen, anstatt sich die Lösung im www zu erschnorren?

Ich meine: Man hilft ja gern jemandem, wenn der zumindest schon mal angefangen hat, ...

Und außerdem: Ich weiß die Lösung auch nicht, ich müsste sie auch erst herleiten. Aber das ist jetzt Eure Aufgabe!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Kopfsalat
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erstellt am: 26. Aug. 2010 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'Abend zusammen,

also ich muss leider mitteilen, das wir uns die Progressivität aus dem Kopf geschlagen haben, das wäre einfach zu aufwendig gewesen (so wie ich das einschätze, wäre alleine diese Berechnung ein mögliches Thema für 'ne Bachelorthesis, wenn nicht noch mehr). Wir haben nun ein linear übersetztes Lenkgetriebe, und dieses komplett auszulegen und zu konstruieren war schon nicht ohne. Die Progressivität hatten wir zum Glück auch nur als Begeisterungsanforderung in unsere Anforderungsliste aufgenommen 

Kleine Info: Dieses Lenkgetriebe soll für unseren ersten Formula Student Wagen sein und wir hatten das Glück, diese Arbeit mit einem Projekt in den Fächern Konstruktionssystematik und Antriebstechnik verbinden zu können.

MfG

Lennart

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Kopfsalat
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erstellt am: 26. Aug. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'Abend zusammen,

also ich muss leider mitteilen, das wir uns die Progressivität aus dem Kopf geschlagen haben, das wäre einfach zu aufwendig gewesen (so wie ich das einschätze, wäre alleine diese Berechnung ein mögliches Thema für 'ne Bachelorthesis, wenn nicht noch mehr). Wir haben nun ein linear übersetztes Lenkgetriebe, und dieses komplett auszulegen und zu konstruieren war schon nicht ohne. Die Progressivität hatten wir zum Glück auch nur als Begeisterungsanforderung in unsere Anforderungsliste aufgenommen 

Kleine Info: Dieses Lenkgetriebe soll für unseren ersten Formula Student Wagen sein und wir hatten das Glück, diese Arbeit mit einem Projekt in den Fächern Konstruktionssystematik und Antriebstechnik verbinden zu können.

Eine, wie ich finde, geniale Lösung ist auf der Seite zu finden, die Pepper4two auch schon erwähnt hat: http://www.pss-steering.com/technik.html
Bei der Animation ganz unten auf der Seite lässt es sich gut erkennen.

MfG

Lennart

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