Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Alternativen für die Wasserpegelvariation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alternativen für die Wasserpegelvariation (1293 mal gelesen)
Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 15. Feb. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG

 
Hallo,

mein Problem ist es Alternativen für die Wasserpegelvariation zu finden. Es geht um eine Wasserstrahlschneidemaschine genauer um den Tank. Es ist eine Spannvorrichtung anzubringen die entweder fest mit dem Tank verbunden oder flexibel sein soll.
Es wird unter Wasser geschnitten, und man sollte das Werkstück überhalb arretieren und dann entweder absenken (flexibel) oder Wasser wieder einfüllen (Pumpsystem).

Meine Ideen:

Mit einer alten Waschmaschinenpumpe (Spannvorrichtung fest mit Tank verbunden, Wasser abpumpen Werkstück spannen -> Wasser reinpumpen)

oder über eine Mechanik:

Seilzug, Gewindestange mit Führung, Hebelsystem, Hydraulisch. (Spannvorrichtung aus dem Wasser heben, Werkstück spannen, absenken der Spannvorrichtung.)

Wie würdet Ihr das bewerten oder habt Ihr noch andere Vorschläge, Anregungen wie man das Problem umsetzten könnte.

Anbei noch eine kleine Zeichnung des Tank mit der Spannvorrichtung.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Die besten Grüße

Spuddi


[Diese Nachricht wurde von Spuddi am 15. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Feb. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du schon die Pumpe von der Waschmaschine nimmst, dann baue halt die restlichen Teile auch noch aus.
Jede hat ein elektrisches Bauteil, daß den Wasserzulauf bei erreichen der Höhe abschaltet. ( Mir fällt jetzt der Name nicht ein )

Wenn Du den Pegel variieren willst, kannst Du auch mehrere davon einbauen.


------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Feb. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie klein ist denn diese Spannvorrichtung?
"alte Waschmaschinenpumpe"... Kein Geld vorhanden? An die abrasiven Beimengungen gedacht?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 15. Feb. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey vielen dank für die schnellen Antworten. An Klaus, das is ne gute Idee, Taster einzusetzen um einen automatischen stopp zu haben. super danke.

An Leo: doch geld is vorhanden, aber warum eine neue Pumpe kaufen wenn es die alte noch tun würde. Die Abmaße der Wanne sind: ca. 1m³ es muss ja aber nicht viel abgepumpt werden, nur soviel damit man gut spannen kann.
Das mit der abrasiven Beimengung is ein gutes Argument gegen die Pumpe, außer man filtert es raus...
Super danke.

Wäre für andere Lösungsmöglichkeiten sehr dankbar.

Wenn man es Bewerten sollte, welche Kriterien wären denn denkbar? Zeit, "Geld", Filterfunktion (mit Pumpe)...

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Spuddi am 15. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Spuddi am 15. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Feb. 2010 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst Du eigentlich variieren ? Den Wasserstand oder das Werkstück ?
Ich ging vom Wasserstand aus.

Eben kein mechanisches Teil. Schau Dir eine Waschmaschien von hinten an, dann siehst Du das Ding.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 15. Feb. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja den Wasserstand, meinst du so eine Art "Schwimmer"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Feb. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast noch nicht sehr viel mit Wasserstrahlmaschinen zu tun gehabt?
Wenn es Dir gelänge, das abrasive Zeugs so einfach nebenbei rauszufiltern hättest Du ein goldenes Ei gelegt.
Das Zeugs da unten drin ist eine Art Vorhölle, Abrasiv-Material (ein Halbedelstein) extra gedacht um alles, wirklich alles kaputtzureiben, gemischt mit Materialabrieb aller Art.

Niveauschalter bei der Waschmaschine funktionieren über Druck. Wie genau, und ob für Deine Zwecke genau genug, kann ich Dir nicht sagen, aber auf einzelne mm genau wirds damit nicht gehen, also wirst Du relativ viel zu viel abpumpen müssen.

Bevor Du allzu frisch anfängst sämtliche Räder neu zu erfinden, wäre es ev. gut, sich mal bei den einschlägigen Herstellern schlau zu machen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Feb. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen zweiten Tank über einen Schlauch mit dem ersten verbinden. Den zweiten heben und senken.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 15. Feb. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bedeutet das, dass sich das Abrasiv auf dem Boden des "Tank" absetzt. Daher müsste ich doch eigentlich oben nur "reines" vielleicht mit ein wenig abrasiv versetztes Wasser haben, welches ich dann über die Pumpe von dem Haupttank in einen kleineren Nebentank pumpen könnte. Es geht um ca. 15 cm höhe an Wasserstand die ich abpumpen will.

@ Gert Dieter: Im Prizip machbar aber dafür sind die Volumen der Behälter zu groß.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Feb. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du ganz genau weisst was geschnitten wird und wenn Du genug Zeit hast die Suppe sich absetzen zu lassen, könnten Deine Überlegungen nicht grad falsch sein.
Es gibt Pumpen mit denen man das denkbar grauslichste Zeugs fördern kann. Eine Waschmaschinenpumpe gehört aber nicht unbedingt zu den Extremformen dieser Gattung, die haben IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine schleifende Dichtung drin. Und da genügt ein einziges zufällig hineingelangtes Abrasivkörnchen um die Dichtung tödlich zu beleidigen.
Das musste jene Hausfrau leidvoll erfahren, die brav und fleissig unsere Montageoveralls gewaschen hat <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 15. Feb. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Die Zeit hab ich auf jedenfall. die anlage ist nicht im dauerbetrieb.

gruß

[Diese Nachricht wurde von Spuddi am 15. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 15. Feb. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spuddi:
Du bist doch Student. Dann darf man annehmen, dass sie Dir auch das "Methodische Konstruieren" beigebracht haben. 

Wie wäre es denn damit, die Methodik gleich hier einmal anzuwenden?

Am Anfang hast Du das zumindest noch ansatzweise formuliert 
"... dann entweder absenken (flexibel) oder Wasser wieder einfüllen (Pumpsystem). ...", aber dann hast Du Dich allein auf die (Waschmaschinen-)Pumpe als Lösung eingeschossen, anstatt methodisch weiter zu abstrahieren und im Detail Alternativen zu suchen.

Zur Regulierung eines Flüssigkeitnievaus gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Einige davon sind in Deinem Fall ungeeigent (z. B. Wellenbildung, Verdampfen), einige sind bedingt geeignet (z. B. die Pumpe, Schleudern) und wieder andere sind gut geeignet (z. B. Verdrängen).  Auf der anderen Seite verfolgst Du weiter alle Möglichkeiten das Werkstück zu bewegen.

Und irgendwann wirst Du dann die für Deinen Anwendungsfall und Deine Randbedingungen beste Lösung ermittelt (im Unterschied zu gefunden) haben.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 15. Feb. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wyndorps,

ja bin noch Student.
Ich habe mich nicht auf das Pumpsystem eingeschossen, nur mit den Anwesenden ein wenig diskutiert und Meinungen eingeholt. Was für mich sehr Hilfreich ist, war zum Beispiel in Bezug auf das Abrasiv...

Ich habe auch noch andere Lösungsmöglichkeiten. Aber ich denk Foren sind dafür da andere Lösungen "anzuschauen" und sich auszutauschen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmidi01
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Schmidi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidi01

Beiträge: 71
Registriert: 31.10.2006

TC 2015 Prof 64 bit, Acad LT 2014
Windows 10 Pro
i5-4670K 3,4GHz
16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD
Nvidia Quadro 2200

erstellt am: 16. Feb. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spuddi
Die Idee mit dem zweiten Tank hatte ich auch, nur ist mir Gert Dieter zuvor gekommen. Ich finde das bedeutend besser als eine (Waschmaschinen)Pumpe. Keine bewegten Teile, die mit deiner Suppe in Berührung kommen.
Wieviel musst du denn verdrängen (15cm ist wieviel Liter)? Mit einem entsprechend grossen Schlauch geht das auch ziemlich schnell. Füllstandsmessung braucht es dann auch nicht, einfach über den Ausgleich in beiden Endstellungen des Zusatztanks.

@Leo, diese Druckschalter werden nicht nur in Waschmaschinen eingesetzt und sind ziemlich genau. Zwar nicht absolut, aber immer reproduzierbar. Würde sagen, das geht auch im mm Bereich.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 16. Feb. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

@Schmidi01: es handelt sich um ca. 200 - 300L.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 16. Feb. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Spuddi:
Guten Morgen zusammen,

@Schmidi01: es handelt sich um ca. 100 - 200L

gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 16. Feb. 2010 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub ich hab ne gute Lösung gefunden.
Ich werd es mit nem Exzenter machen. (heben und senken).

Brauch keine Energie, hab keine Probleme mit Abrasiv...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz