Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Haftung: Konstrukteur bekommt keine Zeit für Risikoanalyse.

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Maschinenrichtlinie, CE und Co verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Haftung: Konstrukteur bekommt keine Zeit für Risikoanalyse. (2391 mal gelesen)
Holger1966
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger1966 an!   Senden Sie eine Private Message an Holger1966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger1966

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010

erstellt am: 03. Feb. 2010 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht kennt ihr das Problem ja auch:

Risikoanalysen müssen, gesetzlich vorgeschrieben, von Konstrukteur durchgeführt werden und er haftet auch dafür.
Leider gibt mir mein Arbeitgeber dafür keine Zeit, wegen Termindruck usw.

Wie sieht es in diesem Fall mit der Haftung aus?
Ich kann meinen Arbeitgeber ja nicht zwingen mir die Zeit zu geben. Oder?

Wie ist das bei euch so?

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 03. Feb. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger1966 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Zeit muß sein. Zur Not mußt Du etwas anderes weg lassen oder aufschieben. Es gibt nichts schlimmeres, wenn in einem Jahr ein Einarmiger bei dir vor der Tür steht, mit Anwalt im Schlepptau... und Du kannst Gift darauf nehmen, selbst wenn Dein Chef Dein bester Kumpel wäre, er hätte Dir natürlich niemalsnicht verboten eine Risikoanalyse durchzuführen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger1966
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger1966 an!   Senden Sie eine Private Message an Holger1966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger1966

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010

erstellt am: 03. Feb. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen!

Ja, das sagt sich so leicht.
Nur ich darf nicht.
Natürlich kann ich mit meinem Chef schon darüber gestritten.
Aber er ist der Chef. Was er sagt wird gemacht.
Kündigung androhen???
Rechtliche Schritte einleiten???
Selbstanzeige???

Keine Ahnung, weiß nur, dass ich für etwas Verantwortung übernehme ......

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 03. Feb. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger1966 10 Unities + Antwort hilfreich

Schriftlich was geben lassen?

Ansonsten sich weigern.

Klingt erst mal hart, ist aber die beste Methode. Zeugen, die den Sachverhalt bestätigen, sind immer gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger1966
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger1966 an!   Senden Sie eine Private Message an Holger1966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger1966

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010

Windows 7
SolidWorks 2018 SP5
PDM Enterprise Pro 2018 SP5
EDrawings 2019 SP3

erstellt am: 03. Feb. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schriftlich wird wohl schwierig werden, aber versuchen kann man es mal.
Zumindest eine Mail an die Geschäftsleitung, dass hier ein Verstoß gegen geltende gesetzliche Vorschriften besteht.

Zeugen ist kein Problem, es geht uns allen (9 Konstrukteure) hier so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo @ alle
Ja, Holger, mit dem Problem stehst Du sicher nicht alleine da. Betrachten wir doch die Situation mal von der anderen Seite. Am Ende der Prozeßkette steht doch die CE-Kennzeichnung der Maschinen, die bei Euch gebaut werden. Und zuvor unterschreibt doch der (Dein) Chef eine Konformitätserklärung. Das darf er eigentlich nicht machen, wenn die laut Maschinenrichtlinie erforderlichen Vorgänge, dazu gehört u.A. auch die Risikoanalyse, nicht lückenlos ausgeführt wurden. Weiß Dein Chef eigentlich, was er da unterzeichnet? Wer erstellt denn in eurem Haus die Betriebsanleitung? Beschwert sich da niemand, daß die Risikoanalyse fehlt? Diese ist eigentlich Basic für die Bedienungsanleitung, wenn es darum geht, die z.B. Bedienung zu beschreiben: was muß, was darf, was ist verboten!!!!
Die Bedeutung dieser Vorgänge erkennt man an der Aufbewahrungspflicht dieser "Dokumente" über min.10 Jahre.
Mach Deinen Chef schriftlich auf diese Notwendigkeiten aufmerksam und lege Dir Aktennotizen an.

Seid Ihr DIN ISO 9001 zertifiziert? Gibt es ein Qualitätshandbuch? Dort sind auch Begriffe wie: Verantwortung der obersten Leitung definiert. Zeitmangel ist das schlechteste Argument,
wenn ein Fall wie von Fyodor beschrieben eintritt. Vielleicht solltest Du Deinem Chef die Anschaffung einer Software schmackhaft machen. Nach der Einführungsphase spart sowas enorm Zeit/Geld und gibt auch eine höhere Sicherheit, weil diese Programme zumeist praxiserprobt sind. Oder outsourcing/ freier Mitarbeiter?

Ansonsten zeigst Du ein hohes Maß an Verantwortungsbewußtsein, das Dein Chef besser würdigen sollte.

Grüßle  0-checker

Holger1966
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger1966 an!   Senden Sie eine Private Message an Holger1966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger1966

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010

Windows 7
SolidWorks 2018 SP5
PDM Enterprise Pro 2018 SP5
EDrawings 2019 SP3

erstellt am: 03. Feb. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 0-checker,

natürlich hast du vollkommen recht. Ich werde das Problem auch so anpacken.
Schreibe eine Mail mit den Hinweisen und warte mal was passiert.

Von unserer Chefetage wird das alles so als "kann man, muss man aber nicht, was soll schon passieren, wann passiert schon mal was" gesehen.

Melde mich wieder, wenn darauf reagiert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 04. Feb. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger1966 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, keine Mail... DIN A4 ist das Format der Wahl. Mit Datum und Unterschrift unter dem Text "Hiermit untersage ich meinem Untergebenen eine Risiskoanalyse durchzuführen" oder so ähnlich. Wenn mal der Einarmige bei Dir vor der Tür steht ist eine Mail nämlich kein sicheres Beweismittel mehr.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Feb. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Holger 
Das Thema bleibt weiter brisant.
Kannst Du mal grob mitteilen, was bei euch in der Firma gebaut wird?
Hast Du die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG vorliegen?
Gibts für umme aus dem WWW. Oder Beuth-Verlag: die neue EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, ISBN 3-410-16309-3 mit Erläuterungen und Kommentaren für ca. 30 Teuronen. Aber gut angelegtes Geld.
Darin steht u.A. :
Abschn. 2.5.5 Technische Unterlagen
Die Unterlagen müssen enthalten:
....Unterlagen über die Risikobeurteilung......
Abschn. 2.5.8 EG-Konformitätserklärung
....Es muß im Unternehmen sichergestellt sein, daß die Unterschrift (unter der Konformitätserklärung) erst geleistet wird, wenn alle Anforderungen der MRL an die entsprechende Maschine erfüllt sind.......

Art.23 der MRL verpflichtet die Mitgliedsstaaten bei Verstößen Sanktionen gegen die Unternehmen festzu setzen. Die Sanktionen müssen wirksam, verhältnismäßig und abschreckend sein. Das können empfindliche Geldstrafen und Untersagung des Inverkehrbringens der Maschinen sein.

Fazit: auch ohne Unfälle mit Armverlust kann die Mißachtung der MRL zu unliebsamen Überraschungen führen. Es wundert mich schon etwas, daß eure Kunden nicht schon reagiert haben. Die MRL ist keine Kann-Regelung sondern verbindlich.

Lege deinem Chef die entsprechenden Textpassagen vor. Wenn er dann immer noch kein Einsehen hat, setzt er das Bestehen der Firma aufs Spiel. Die MRL wurde u.A. deshalb geschaffen, um Rechtssicherheit zu erlangen,
was salopp ausgedrückt bedeutet: wer hat im Fall der Fälle den Schwarzen Peter. Bei Nichterfüllung der MRL liegt die Vermutungshaltung vor, daß die Maschine nicht sicher ist. Dann ist der Schw.Peter vergeben.

Der Hinweis von Fyodor ist super, vielleicht beides: mail und DIN A4 mit dem Hinweis, daß du selbst keine Verantwortung übernehmen kannst.

Gruß 0-checker

Und immer daran denken : lieber arm dran als Arm ab

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 04. Feb. 2010 editiert.]

UGNX4
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UGNX4 an!   Senden Sie eine Private Message an UGNX4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UGNX4

Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 23. Feb. 2010 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger1966 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

schön das sich mal ein Forum findet in welchem so ein heikles Thema behandelt wird. Habe genau den gleichen Fall in meiner Firma, jedoch
handelt es sich bei den Produktion um Werkzeuge/Vorrichtungen für die Hauseigene Fertigung, wie sieht die Rechtslage hier aus?

Konkreter Fall:
Es soll ein Gabelstapler umgebaut werden welcher dann als Montagewagen dienen soll. Ich soll die Montagevorrichtung konstruieren, welche an den Gabeln des Staplers befestigt wird. Aus Sicht der Vorrichtung kein Problem.
Jedoch habe ich dabei kein gutes Gefühl, ich denke das der Gabelstapler damit an die Grenzen der Belasatbarkeit stößt.
Auf den Hinweis reagierte mein Chef mit dem Wortlaut, das hat mich nicht zu interessieren da ich nur die Vorrichtung baue?
Was sollte ich eurer Meinung nach machen, und wer haftet bei dem Fall X.
Wenn ich mich weigere die Vorrichtung zu konstruerien, werde ich mir wohl meine Papiere abholen können.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo UGNX4   
Zunächst willkommen bei CAD.DE
Dann meine Gegenfrage: warum willst Du Dich weigern?
Gehst Du nach MRL vor, wie ihr das ja bisher auch gemacht habt (hoffe ich jetzt mal), wird Du beurteilen können, ob Deine Konstruktion sicher ist. Wenn Du die laut Traglastdiagramm erlaubten Lasten nicht überschreitest, ist das ja erstmal nichts anderes als der "normale" Betrieb.

Ich kann jetzt nicht erkennen, ob Deine Konstruktion eine Maschine in Sinne der MRL oder eine unvollständige Maschine ist, oder unter die Begriff Anbauteile oder auswechselbare Ausrüstung fällt. Alle  unterliegen gewissen Herstellerpflichten gem. Richtlinie. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Produkt verkauft, vermietet, verschenkt oder für den Eigengebrauch gefertigt und in Verkehr gebracht wird. Das Anbringen von Zusatzeinrichtungen am Gabelstapler an sich ist nicht ungewöhnlich, erfordert aber die Beachtung von Sicherheitsanforderungen, die Du recherchieren mußt. U.U. ist vielleicht eine Abnahme erforderlich.

Für "unvollständige Maschinen" ist keine CE-Kennzeichnung vorgesehen, aber Du mußt "Technische Unterlagen" (u.A.Risikobeurteilung) erstellen und dokumentieren, eine Montageanleitung bzw. eine Einbauerklärung (die auch unterschrieben wird) erstellen.

Daß die Last am Tragarm des Staplers die zulässige Tragkraft laut Traglastdiagramm nicht überschreiten darf und die üblichen Vorschriften für das Betreiben eines Gabelstapler weiterhin bestehen bleiben versteht sich ja von selbst. Werdet ihr auch Änderungen am Stapler oder an den Gabelzinken vornehmen?

Ich wiederhole noch einen Hinweis: ihr zahlt Beiträge an die IHK und die Berufsgenossenschaft, also könnt ihr dort auch Ansprüche geltend machen bezüglich Rat und Tat.

Gruss 0-checker

Nachtrag: im Forum Wissenstransfer, Unterforum Maschinenrichtlinie, CE und Co sind solche Themen besser aufgehoben. Also bitte künftig Beiträge zum Thema dort einstellen.


[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 23. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 23. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 23. Feb. 2010 editiert.]

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 24. Feb. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger1966 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
... im Forum Wissenstransfer, Unterforum Maschinenrichtlinie, CE und Co sind solche Themen besser aufgehoben. Also bitte künftig Beiträge zum Thema dort einstellen.



Der Meinung bin ich auch. Ich kopiere den Beitrag mal dort hin und mache hier zu.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz