Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Torx-Schraube mit Stift in der Mitte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Torx-Schraube mit Stift in der Mitte (19488 mal gelesen)
karleugen
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2004

SWX 2007 SP5

erstellt am: 18. Nov. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TorxmitStift.jpg

 
Hallo zusammen,

ich suche für eine Anwendung Torx-Schrauben mit Stift in der Mitte (siehe kleines Bild im Anhang).

Normale Torx-Schrauben finde ich z.B. unter ISO 14581 und 14583, aber zu den o.g. kann ich leider nichts im Internet finden.

Kennt wer eine gute Bezugsquelle wo man sieht was es alles gibt bzw. eine Norm nach der man die Schrauben beziehen kann ?

Danke.

Gruß

Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ISo14586.JPG

 
also ich hab hier einen Normenkatalog (Cadenas/PartSolution) wo Torxschrauben vertreten sind, allerdings haben alle keinen Stift in der Mitte.
Bist du dir sicher das du das brauchst oder hast du nur das Bild gesehen was wir sehen können?
Ich sehe da nicht unbedingt einen Stift sondern die Kante des Innensechsrund (allerdings gibts die bei den Senk- und Flachkopfschrauben nicht (Iso 14581+14583), bei diesen läuft der Innensechsrund aus. )

Im Bild hab ich dir mal eine Blechschraube dargestellt.

------------------
 

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 18. Nov. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Such' mal nach SecuFast (TM) - das sind allerdings nur Blechschrauben - keine Maschinenbauschrauben!
Gibt's z. B. hier unter Rubrik Sicherheitsschrauben.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karleugen
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2004

SWX 2007 SP5

erstellt am: 18. Nov. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


torxmitStift2.jpg

 
Hi !

Ich habe solche Schrauben bei mir auf dem Schreibtisch liegen (nicht das Bild jetzt, aber das ist in etwa die gleiche Schraube). Man sieht das auch öfter an PKW's an bestimmten Stellen wo keiner aufschrauben soll.

Den Effekt den du meinst kenne ich auch, aber es ist tatsächlich ein Stift in der Mitte.

Der Stift ist dazu da, dass die Schrauben nicht mit einem normalen Torx-Schlüssel geöffnet werden können (nennt sich dann glaube ich "secure Torx" oder sowas).

Ich hab hier nochmal ein anderes Bild auf dem man es besser erkennt.

Leider finde ich weder eine Norm noch sonst was zu den Teilen.

Gruß

Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 18. Nov. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo karleugen,

der erste Treffer bei Google bringt einen Lieferanten.
Es gibt jede Menge Variationen davon, unter anderem solche die sich nur zuschrauben lassen.
Ich persönlich hasse allerdings, wenn mir jemand verbieten möchte mein eigenes Gerät zu öffnen.

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karleugen
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2004

SWX 2007 SP5

erstellt am: 18. Nov. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für den Link :-)

Prinzipiell hast du sicher recht. Geht mir auch immer so ;-)

Leider muss in meinem Anwendungsfall sichergestellt sein, dass nicht jeder (= der Endanwender) das Teil öffnen kann.

Evtl. brauche ich sogar noch einen Sicherheitslack oder einen ganz speziellen Schraubenkopf.

Da bin ich aber noch in der Klärung.

Gruß

Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karleugen
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2004

SWX 2007 SP5

erstellt am: 18. Nov. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für den Link :-)

Prinzipiell hast du sicher recht. Geht mir auch immer so ;-)

Leider muss in meinem Anwendungsfall sichergestellt sein, dass nicht jeder (= der Endanwender) das Teil öffnen kann.

Evtl. brauche ich sogar noch einen Sicherheitslack oder einen ganz speziellen Schraubenkopf.

Da bin ich aber noch in der Klärung.

Gruß

Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 20. Nov. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Misumi hat die glaube ich.

Ist sicher eher bei verhaltenen Stückzahlen interessant...

Grüssle

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karleugen
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2004

SWX 2007 SP5

erstellt am: 20. Nov. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !

Danke für den Tipp. Da kann ich auch mal nachschauen (auch wenn die Stückzahlen später sicher größer werden).

Mich wundert dass die Schrauben nicht genormt zu sein scheinen.

Wünsche ein schönes WE !

Gruß

Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Nov. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karleugen:
Hi !

Danke für den Tipp. Da kann ich auch mal nachschauen (auch wenn die Stückzahlen später sicher größer werden).

Mich wundert dass die Schrauben nicht genormt zu sein scheinen.

Wünsche ein schönes WE !

Gruß

Karl


Dann wäre der Schlüssel für diese Schrauben auch genormt ....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 21. Nov. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Norm dafür gibt es nicht ( zu 99% bin ich mir da sicher     ).

Wurde so weit ich noch weis auch mal als "Meister"Torx beworben, also nur der Werkstattmeister hatte einen passenden Schlüssel.  

Vllt. bei Arnold oder ejot mal nachfragen. Auf den Seiten selber war nichts zu den Schraubenköpfen zu finden (und mein Arnoldkatalog ist gerade ca. 4km entfernt   ).

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 21. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 22. Nov. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich habe mir mal einen Bit-Satz von Bosch gekauft, dort waren alle Torx-Bit´s mit Loch in der Mitte, dachte eigentlich, das das wegen diesen "neuen" Stift-Torx ist!?
Edit:

Zitat:
Wikipedia: Bei Abwandlung Torx-TR (Tamper Resistant, manipulationsicher) befindet sich in der Profil-Mitte ein Stift, der verhindert, dass man diese Schraube mit einem normalen Torx- oder Schlitz-Schraubendreher drehen kann. Dieses Profil wird öfter bei Geräten verwendet, um ungewünschten Zugriff zu verhindern.

------------------
Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 22. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karleugen
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2004

SWX 2007 SP5

erstellt am: 22. Nov. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja ich dachte auch, dass der Stift in der Mitte einer Norm unterliegt, aber anscheinend ist das auch nur so ein "quasi" Standard, der aber in keiner Norm hinterlegt ist.

Wenn man sich die Schrauben usw. genauer anschaut dann gibt es je nach Hersteller doch kleinere Unterschiede.

Gruß

Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

Die Autodesk Produktpalette

erstellt am: 22. Nov. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Schrauben kann man sich auch funktionsorientiert erstellen lassen.
z.B. hier: http://www.arnold-umformtechnik.de/fastener-express/fastener-express.php

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, betreffend der tatsächlichen Manipulationssicherheit solcher Schrauben würde ich mir keine Illusionen machen: In jedem Werkzeugkatalog und in jedem besseren Bit-Satz sind solche "Torx mit Loch"-Werkzeuge drin, folglich auch in fast jeder Werkzeugkiste.

Wenn es sich bei der gegenständlichen Anwendung um wirklich sicherheitsrelevante Teile mit grossen Konsequenzen im Manipulationsfall handelt wären solche Torx-mit-Stift zu "milde". Da gibts andere Massnahmen, z.B. bei Kfz-Bremsen kenne ich 5-kant Schrauben (solche Schlüssel hab' ich noch nirgends gesehen), und bei den bei uns in Österreich häufigen klein-LKW ist die Verblechung (die aus einem PKW-Kombi eben einen klein-LKW macht) mit Torx verschraubt bei denen das Torx-Profil koplett zugestöpselt ist mit einem verpressten Weichstahl-Stück.
Alles kriegt man irgendwie auf, aber in den beiden Fällen nicht zerstörungsfrei.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 193
Registriert: 15.11.2004

WIN 10
Solid Works 2018
ACAD 2018
HP z600 Workstation

erstellt am: 23. Nov. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine weitere Bezugsquelle wäre RS-Components.
Die haben verschiedene Sicherheitsschrauben in Torxausführung, Innensechskant, ZERO usw.

Englische Seiten findet man mit "Security fasteners" , z.B. Bryce... (mit Schlüssel für die 5-Kant Schrauben)

MfG
Kris

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 23. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 23. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz