Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Gefährdungsbeurteilung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gefährdungsbeurteilung (1696 mal gelesen)
g_lucht
Mitglied
Masch.-bau-ing


Sehen Sie sich das Profil von g_lucht an!   Senden Sie eine Private Message an g_lucht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g_lucht

Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2005

AutoCAD, Ansys, Abaqus, Solid Edge, Corel Draw,

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ihr

Ich stehe vor einer, ich denke mal, sehr Zeitintensiven Aufgabe.
Und zwar soll ich Gefährdungsbeurteilungen für unsere Anlagen verfassen. Leider habe ich nur geringfügig Ahnung wie so ein Dokument aussehen soll. Ich weiß zwar das es besser ist sich mit paar Leuten an nen Tisch zu setzen und dann das gemeinsam zu machen, was ich tun auch möchte, mir geht es nur darum wie so ding aussieht und was da so ungefähr drin zu stehen hat.
Ist eigentlich Gefährdungsbeurteilung und Gefährdungsanalyse das gleiche???
Weiß jm. eine Quelle (internet, Bücher) wo man sich eine solche Beurteilung mal anschauen bzw. downloaden kann?
Hat das vllt. auch schon mal einer gemacht und weiß warauf ich auf jedenfall achten sollte?
Für antworten bin ich euch sehr dankbar

Viele beurteilende Grüße

Gerrit

------------------
Alles wird gut, was man gerne tut

[Diese Nachricht wurde von g_lucht am 12. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g_lucht 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

mein Chef hat mal das VDI-Seminar "Gefahrenanalyse und Risikobeurteilung in der Praxis" gemacht. Vielleicht kannst du den Kurspreis bezahlen und erhälst die Unterlagen.

Die Normen sind - EN12100, EN1050, EN 954-1.

Ja ich habe was im Klein "Einführung in die DIN-Normen" Auflage 14, ab Seite 49 und es wird da erklärt wie man es macht. Was du da nicht hast, sind Vorlagen, die musst du dir selber erstellen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g_lucht 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert Google bei Dir nicht? 

Gefährdungsbeurteilung Muster

Dort findest Du einiges, was Dir weiterhelfen sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g_lucht 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau' z.B. in die DIN EN ISO 14121-1, Risikobeurteilung.
da gibt's auch den (informativen) Anhang A als Beispiel.
Ob das für Dich ausreichend ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g_lucht
Mitglied
Masch.-bau-ing


Sehen Sie sich das Profil von g_lucht an!   Senden Sie eine Private Message an g_lucht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g_lucht

Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2005

AutoCAD, Ansys, Abaqus, Solid Edge, Corel Draw,

erstellt am: 12. Nov. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ihr

Das sind ja schon tolle Antworten. Sehr informativ -> vielen dank

@marco: Habe glaub ich zu speziell gesucht und nur krusch gefunden aber dank dem Hinweis bin ich auf http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/einstieg/wie/schritt1
gekommen.
War wahrscheinlich zu nahe liegend :-)

In die DINs und ISOs werde ich auch mal reingucken.
Danke!

Darum lieb ich CAD.de so sehr

gruß Gerrit

------------------
Alles wird gut, was man gerne tut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 12. Nov. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g_lucht 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

die BG hat CD´s wo Vorlagen drauf sind. Die werden meines Wissens nach zur Verfügung gestellt.

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 12. Nov. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g_lucht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich hoff mal die Anlage ist noch nicht gebaut... Falls ja: Mein Beileid und ich drück den Bedienern die Daumen.

So und nu zum Thema:

Eine Gefährdungsbeurteilung gibt es in der Form nicht mehr. Stattdessen muss eine Risikobeurteilung durchgeführt werden.

Ausgangspunkt ist nicht die 12100 sondern die  MRL 2006/42/EG.

Ich denke das am Ende der ganzen Aktion die Konformität stehen soll.

Wenn eure Anlage im Anhang IV auftaucht, könnt ihr im Anschliessenden Konformitätsbewertungsverfahren eine Baumusterprüfung kassieren, falls keine umfassende Quaslitätssicherung bestätigt ist. Dies kann sehr teuer werden!

Und weil mal wieder diese Beurteilung ganz zum Schluss gemacht wird, würde ich nie wieder im Leben eine Konformitätserklärung unterschreiben! 

Wünsche viel Erfolg!

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Beiträge: 147
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 08. Dez. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g_lucht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai,

hier noch ein Link für Beispiele für eine Risikobeurteilung (Maschinenrichtlinie 2006/42/EG): Axelent Motec 09-2009
In der derzeit noch gültigen Maschinenrichtlinie (98/37/EG) gibt es den Begriff der Gefahrenanalyse.

Gefährdungsbeurteilung wird normalerweise mit dem Arbeitsplatzschutzgesetz in Verbindung gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz