Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Überschlägige Berechnung der Kippsteifigkeiten von Führungswagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Der SchraubTec-Herbst für industrielle Schraubverbindungen - Jetzt Messeticket sichern, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Überschlägige Berechnung der Kippsteifigkeiten von Führungswagen (3068 mal gelesen)
RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

Creo 1.0 M020
Ansys 14

erstellt am: 21. Okt. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Community,

auch wenn ich diese Sache für eine Modalanalyse für eine Maschine benötige, denke, dass ich hier in diesem Forum eher richtig bin. Wenn nicht bitte ins Ansys Forum schieben.

Es geht um das Problem, dass ich für die Führungswagen (mir Rollen um genau zu sein) die Kippsteifigkeiten benötige. Im Katalog von Bosch-Rexroth sind nur die Steifigkeiten für Zug/Druck und Verschiebung von der Seite angegeben. In anderen Katalogen wie Hiwin kann ich diesbezüglich gar nichts finden.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man aus den gegebenen Steifigkeiten über die Geometrie des Führungswagens eine grobe Abschätzung machen könnte, wie groß die Kippmomente sind. Dass es dabei nicht genau das raus kommt, was man messen würde ist mir klar (selbst die Steifigkeiten zwischen Zug und Druck sind nur gemittelt und werden als linear angenommen ... aber das ist ein anderes paar Schuhe). In den Katalogen und in meinen Maschinenelementebüchern konnte ich hierrüber nichts finden. Kann mir da irgend jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Okt. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du knicken von Linearführungen ?
Kippen hat nichts mit Stefigkeit zu tun.
Kannst Du ein Bild reinstellen was Du meinst ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Okt. 2009 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Er meint die Steifigkeit eines Rollenumlauf-Linear-Führungswagen, wenn er mit Drehmomenten belastet wird. Kippsteifigkeit ist schon der passende Ausdruck. Also z.B. wieviel Winkelsekunden kippt der Wagen axial zur Linearachse, wenn ich in dieser Richtung ein soundsogroßes Moment aufbringe.
Auch in den Katalogen von INA steht nichts zu diesem Thema.
Das mit der Annäherung halte ich für möglich, zumindest in zwei Richtungen. Bei Momenten axial zur Linearachse selbst, wüßte ich jetzt nicht, wie ich das simulieren/rechnen könnte.

Ist aber ja auch nicht unbedingt der Normalfall, daß solche Führungen nennenswerte Momente aufnehmen müssen. In den meisten Fällen ist doch die Anschlußkonstruktion hinreichend steif, so daß es sich auf Zug/Druck von oben oder der Seite beschränkt.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

Creo 1.0 M020
Ansys 14

erstellt am: 22. Okt. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei,

ja ich meinte das, was Torsten noch einmal so schön beschrieben hat. Im Prinzip hast du recht, da auch mein Schlitten, Tisch und Ständer jeweils 4 Führungswagen besitzen und sich aus den gegebene Steifigkeiten auch eine Steifigkeit gegen ein Verkippen des Gesamten einstellt (wenn man das so sagen kann).

Ich habe nur an diesen Fall gedacht: Wenn man nur einen Führungswagen betrachtet, so können die einzelnen Kugeln auch nur Druckkräfte übertragen. In der Gesamtheit aller Kugeln kann aber auch der Wagen an sich schon nicht verkippt werden.

(Jetzt wird es doch etwas FE-lastiger, wobei es sicher immer noch um ein allgemeines Problem geht) Die Übertragung der Kräfte von Führungswagen (FW) auf -schiene (FS) könnte man aus meiner aktuellen Sicht auf Arten über Federn in der FE-Simulation lösen:

1. Man baut zwischen zwei Knoten (1xFW und 1xFS) 5 Federn ein, welche Zug/Druck von oben, Kraft von der Seite und die 3 Kippsteifigkeiten darstellen.

2. Man verteilt mehrere Federn über den gesamten Wagen für die Zug/Druck von oben und Kräfte von der Seite. Durch die Verteilung sollten sich die 3 Kippsteifigkeiten irgendwie schon mit abbilden lassen.

Wenn man die genauen Kippsteifigkeiten kennt, sollte Variante 1. meiner Ansicht nach die bessere sein. Wenn man sie nicht kennt, sollte in Grenzen Variante 2. gehen, aber insgesamt noch zu weich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2009 x64 SP5.1
UG NX7.5
CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A
Windows 7 Professional 64bit
Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM
Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565
Windowx XP Professional Version 2002 SP3
Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM
Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ruf doch einfach mal bei dem Hersteller der Führungen an. Die haben garantiert die Werte für den Fall.

Für unsere FEM-Berechnungen machen wir das auch.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

Creo 1.0 M020
Ansys 14

erstellt am: 23. Okt. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das habe ich bereits gemacht. Aber leider nur mit mäßigem Erfolg. Von Hiwin gabs keine Antwort und Bosch-Rexroth hat mich auch wieder nur mit den Zug/Druck und seitlicher Belastung vertröstet. Da gab es aber noch einmal ein paar genauere Messwerte, die aber an der Sache jetzt nichts grundlegendes verändern werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz