Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  CE Zertifikat Risikoanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SchraubTec Dresden - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 06.11.2024
Autor Thema:  CE Zertifikat Risikoanalyse (2884 mal gelesen)
peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.

erstellt am: 01. Sep. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgende Situation:

Unser Kunde(Bay. Fahrzeughersteller) bestellte bei uns eine Montagevorrichtung
Die Konstruktion wurde vom Kunden beigestellt.
Die Vorrichtung ist teils manuell, teil automatisch.(Werker legt Teile manuell ein, fährt Schlitten manuell auf Position, dann erfolgt über eine rein pneumatische Ablaufsteuerung die Montagebewegung)
Wir haben die Vorrichtung nach Kundenkonstruktion gebaut und vor Ort installiert.(und es funktioniert)
Jetzt fordert der Kunde ein CE zertifikat und eine Risikoanalyse.
Jetzt die eigentliche Frage:  Da die Konstruktion und die Ablaufpläne vom Kunden stammen glaube ich das die Risikoanalyse mich nichts angeht, oder liege ich falsch?????

Ich wollt erst eure Meinungen hören bevor ich mit dem Kunden rede.

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5433
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 01. Sep. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn vorher nichts ausgemacht wird, ists so eine Sache ...

Wer ist der Hersteller ?
Wer ist der Inverkehrbringer ?
Wer hat ein CE Zeichen angebracht und wie wurde die Maschine (Vorrichtung) gekennzeichnet ?
Was wurde überhaupt bestellt ?
Wurde die Montagevorrichtung in eine Gesamtanlage eingebaut ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5433
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 01. Sep. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Nachtrag:

( Ich lasse etwaige Vereinbarungen bei Auftragsvergabe ausser Acht ... )

Wenn dein Kunde die Konstruktion zur Gänze selber gemacht hat & ihr ausschliesslich gefertigt & montiert habt ist es ein wenig trollig von euch die CE Kennzeichnung inkl. Dokumentation der Risikobeurteilung zu verlangen.
Das widerspricht sich da bereits die Konstruktion entsprechend dieser Risikobeurteilung erfolgen sollte ... vor dem Bau der Machine.

Aber wie geschrieben: Letztendlich kommts drauf an was vereinbart worden ist ....

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 03. Sep. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist auch meine Meinung! Ich arbeite auch in der Konstruktion und wer das etwas konstruiert hat die Risikoanalyse und z.B. auch die CE Kennzeichnung vorzunehmen. Bei Fragen zur Risikoanalyse kannst du dir bestimmt mal die unterlagen von Dr. Alfred Neudörfer besorgen.
Metalltechnik (Fachbereich 16, Maschinenbau)
Dr. Alfred Neudörfer
Telefon: 06151 16 3974
neudoerfer@idd.tu-darmstadt.de

Bei ihm hatte ich mal eine Schulung. Sehr kompetent der Mensch!
nur so als Tipp.

MfG Lars

------------------
BA-Student Maschinenbau - Konstruktion

Firma:

HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

Berufsakademie:

Eisenach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz