Hallo und danke für eure Antworten.
Die Stellwege hatte ich leider vergessen, aber die Anlage soll über Piezos betrieben werden und aus der Ruhe Lage +/- 40µm bewegt werden. Wenn ich mich nicht verrechnet habe und man von einer idealen Sinusschwingung ausgeht (bei 200Hz) treten maximal Geschwindigkeiten von 50,3mm/s auf (Peak).
Zum Thema Gleitpaare: Kann man einfach Stahl auf Stahl nehmen und nur auf geeignete Rz/Ra und Schmierstoffwahl beachten oder gibt es spezielle Stähle, die für solche Aufgaben vorzuziehen sind? (Kennwerte, Konstruktionshinweise,..?)
Die statische Steifigkeit sollte kein Problem sein, aber in Hinblick auf die Dynamik sollte die Nachgiebigkeit bis etwas über 200Hz eben keine Probleme machen (das Problem würde ich aber mittels FEM erschlagen).
Zum Thema Kantenlast kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel beitragen, da ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe und wahrscheinlich als vernachlässigbar angesehen hätte. Wobei ich mir auf Grund des etwas außerhalb liegenden Schwepunktes und den großen Beschleunigungen schon vorstellen kann, dass auf Grund von Trägheiten
Verkippungen der Platte und somit eine Kantenlast entsteht.
Und da ich scheinbar von dem Thema wirklich nur ganz wenig Ahnung habe und das Fragen sonst nie aufhört: Könnt ihr mir zum Thema ein Buch empfehlen? Ich habe Roloff/Mateck und Dubbel da, aber da steht nicht mehr drin, als in jedem Physikbuch. Das einzig scheinbar brauchbare könnte das Tribologie-Handbuch von den Herrn Czichos und Habig sein. Empfehlung?
MfG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP