Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Gleitpaar für hochdynamische Anwendung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

3-D-Konstruktion, Zeichnungserstellung, Dokumentation , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gleitpaar für hochdynamische Anwendung (850 mal gelesen)
cro4ky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 24. Jul. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich brauche ein Gleitpaar, welches sowohl hochdynamisch belastet werden kann, als auch großen Lasten aufnehmen kann und das natürlich so weit wie möglich verschleißfrei.

Es handelt sich hierbei um 2 Platten bzw. eine Platte und einen Ring mit den Abmaßen ca. 300x300mm² und der Ring hat einen Innendurchmesser von 220mm und Außendurchmesser 260mm. Beide Elemente werden mit max. 1700N (Eigengewicht + Prozesskräfte) belastet. Das größere Problem ist wahrscheinlich die Dynamik, da der Ring mit ca. 200Hz auf der Platte "rumrutschen" sollte.

Die Frage ist jetzt, ob es Materialien bzw. Oberflächen gibt, die so etwas mit machen und ob zusätzliche Dinge (z.B. Schmierfilm über kontinuierlichen Volumenstrom) notwendig sind. Ich würde mich über jede Form der Anregung freuen!

MfG

[Diese Nachricht wurde von cro4ky am 30. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 24. Jul. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es liegt eine Flächenpressung von 0,11 N/mm² vor. [ 1700 / ( pi/4*( 260² - 220² ) ] Liegt eine Kantenlast durch Momente etc. vor? Eine hohe Last ist das sonst nicht so wirklich und man kann aus dem großen Strauß der Gleitpaare was schönes aussuchen.

Um wirklich sagen zu können ob das ganz evtl. doch kritisch ist wäre es Interessant mehr über die Form der Bewegung zu erfahren, da dies zB zu termischen Problemen führen könnte und die Geschwingkeit für die Wahl der Werkstoffe ebenso wichtig wie die Pressung ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein elastisches Element, welches an der Kontaktfläche einen Kraft oder Formschluss einnimmt die bessere Wahl wäre, wenn die Amplitude eher gering ist. Diese könnte zusätzlich noch mit dämpfenden Eigenschaften versehen werden.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 24. Jul. 2009 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Absolut kein Problem. Wie oben schon nachgerechnet, geht das sogar mit Luftlagern.

Weitaus wichtiger sind Deine sonstigen Anforderungen:

Wie hoch ist der Verfahrweg?
Wie hoch ist die zu erwartende mittlere Reibleistung? Wichtig wg. der zusaeztlich erforderlichen Antriebsleistung....
Wie hoch muessen statische und dynamische Steifigkeit sein?

Schon einmal ueberlegt, dass Du vielleicht ueberhaupt nicht soviel Lagerflaeche brauchst bzw. haben solltest?  DREI (!) kleine Gleitlager (hydrodynamisch mit hydrostatischer Anfahrhilfe.... Im Klartext pumpst Du Oel rein, bevor Du Deinen Ruettler anschmeist) sollten reichen.

mfg HA

cro4ky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 30. Jul. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für eure Antworten.

Die Stellwege hatte ich leider vergessen, aber die Anlage soll über Piezos betrieben werden und aus der Ruhe Lage +/- 40µm bewegt werden. Wenn ich mich nicht verrechnet habe und man von einer idealen Sinusschwingung ausgeht (bei 200Hz) treten maximal Geschwindigkeiten von 50,3mm/s auf (Peak).

Zum Thema Gleitpaare: Kann man einfach Stahl auf Stahl nehmen und nur auf geeignete Rz/Ra und Schmierstoffwahl beachten oder gibt es spezielle Stähle, die für solche Aufgaben vorzuziehen sind? (Kennwerte, Konstruktionshinweise,..?)

Die statische Steifigkeit sollte kein Problem sein, aber in Hinblick auf die Dynamik sollte die Nachgiebigkeit bis etwas über 200Hz eben keine Probleme machen (das Problem würde ich aber mittels FEM erschlagen).

Zum Thema Kantenlast kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel beitragen, da ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe und wahrscheinlich als vernachlässigbar angesehen hätte. Wobei ich mir auf Grund des etwas außerhalb liegenden Schwepunktes und den großen Beschleunigungen schon vorstellen kann, dass auf Grund von Trägheiten
Verkippungen der Platte und somit eine Kantenlast entsteht.

Und da ich scheinbar von dem Thema wirklich nur ganz wenig Ahnung habe und das Fragen sonst nie aufhört: Könnt ihr mir zum Thema ein Buch empfehlen? Ich habe Roloff/Mateck und Dubbel da, aber da steht nicht mehr drin, als in jedem Physikbuch.  Das einzig scheinbar brauchbare könnte das Tribologie-Handbuch von den Herrn Czichos und Habig sein. Empfehlung?

MfG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz