Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Schwingungen in Bauteile. Kennt ihr kein gutes Buch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schwingungen in Bauteile. Kennt ihr kein gutes Buch? (983 mal gelesen)
Jaumetdi
Mitglied
Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jaumetdi an!   Senden Sie eine Private Message an Jaumetdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaumetdi

erstellt am: 16. Jul. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin Maschinenbauer und komme aus Spanien aber wohne und arbeite hier in Deutschland.

Ich suche Information jetzt über Schwingungen (Vibrations) in Bauteile (Bremsscheiben für Züge in besonders aber auch allgemeine Bauteile). Ich wollte wissen, ob ihr kein bekanntes Buch (auf Deutsch oder Englisch) kennt, in dem ich Grundlage über Schwingungen in Komponenten finden kann. Ich werde nächste Woche in die Uni hier in Dortmund gehen, um zu recherchieren, und wollte nur wissen, ob es kein besonderes und bekanntes Buch gibt, das die Deutschen benutzen, wenn sie Schwingungen in der Uni lernen oder mit Schwingungen in Komponenten arbeiten.

Also die Themen, die ich gerne finden würde, sind:

Grundlage über Schwingungstheorie.
Grundlage für Schwingungen in Komponente (Bremsscheiben für Züge in besonders).
Schwingungsberechnungen mit Finite Elemente Methode, wenn Möglich.

Wenn ihr einen Lehrer hier in der Uni Dortmund kennt, der mich orientieren kann, wäre es auch schön!

Ich bedanke mich!

Jaumetdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 16. Jul. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaumetdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jaumetdi:
...Wenn ihr einen Lehrer hier in der Uni Dortmund kennt, der mich orientieren kann, wäre es auch schön! ...

Wetten, dass es die Fächer "Schwingungslehre" oder "Dynamik" oder "Mehrkörpersysteme" oder Ähnliches auch an der Uni Dortmund, sogar mit Lehrer gibt?
Womit Du auch schon ein paar Stichworte für Deine Buchsuche hättest.

Wenn Du spezielles Detailwissen zu Bremsen suchst, wirst Du Dich eher an die größeren Hersteller wenden müssen (z.B. Knorr-Bremse), aber ob die Ihr Know-How einfach so ins www blasen, wage ich zu bezweifeln.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 16. Jul. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaumetdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Folgende Bücher hab ich im Selbststudium ( Dynamik nicht im Studium gehabt, jedoch die erste Aufgabe mit hochdynamischen Vorgängen zu tun bekommen... )verwendet und bin damit ganz gut gefahren.

Für die Grundlagen:

Grundlagen der Schwingungstechnik I + II, Irretier Horst, Vieweg

Vorher umbedingt Mathekenntnisse auffrischen, ansonsten wird das durchstudieren der pure Frust!

Maschinendynamik allg.:

Maschinendynamik, Dresig, Holzweißig, Springer

Eher leichte Lektüre mit vielen Beispielen aus der Praxis und durchgerechneten Lösungen

FEM Strukturdynamik:

FEM für Praktiker Band 2: Strukturdynamik, Stelzmann, Groth, Müller, Expert-Verlag

Läuft mit Beispielen mit Ansys, jedoch auch problemlos auf andere Programme anwendbar. Falls Grundkenntnisse der FEM fehlen, zuvor Band 1 durchblättern.

Ein Buch welches sich Explizit mit Mehrkörperdynamik oder Zügen beschäftigt ist mir leider nicht bekannt. :\

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Malen nach Zahlen

erstellt am: 16. Jul. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaumetdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer dieselbe Frage in verschiedene Foren zu stellen, ist hier nicht angebracht.

Solange noch keine Antwort kam, kannst du eigene Beiträge selbst löschen.

Dazu auf "Editieren"    drücken und dann "Löschen" ankreuzen und absenden.

------------------
          http://osd.cad.de/

KingCAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KingCAD an!   Senden Sie eine Private Message an KingCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingCAD

erstellt am: 16. Jul. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaumetdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jaumetdi

hier ein paar gute Bücher:

"Dynamik schwingungsfähiger Systeme" vom Vieweg Verlag, Modellbildung bis Berechnung mit Matlab
"Schwingungen" von Vieweg und Teubner, Einführung
"Technische Schwingungslehre" Teubner Verlag, Mechanische Schwingungslehre
"Schwingungen und mechanische Antriebssysteme" Springer Verlag, Berechnungen

schau mal auf "www.springerlink.com" da findest du technische Bücher in allen Sprachen und man kann das Inhaltsverzeichnis durchsehen.

------------------
Gruß

Jaumetdi
Mitglied
Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jaumetdi an!   Senden Sie eine Private Message an Jaumetdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaumetdi

erstellt am: 16. Jul. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Danke schön für das schnelle Antwort. Ich werde euren Ratschlägen folgen!

Schönen Sommer!
Jau

stefga
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Excel97

erstellt am: 20. Jul. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaumetdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jaumetdi,

vielleicht wäre ja das etwas für Dich
http://www.vdi-wissensforum.de/fileadmin/pdf/318937.pdf

------------------
Gruß
Stefan

O.Hammer
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von O.Hammer an!   Senden Sie eine Private Message an O.Hammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O.Hammer

erstellt am: 22. Jul. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaumetdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch noch einen Tip für dich!
Jörg Wauer
Kontinuumsschwingungen
Vom einfachen Strukturmodell zum komplexen Mehrfeldsystem
erschienen Mai 2008
338 Seiten, 81 schw.-w. Abb., 74 Aufg. + 41 Beisp., Paperback
Teubner B.G. GmbH | ISBN: 3835102206
Mfg.O.Hammmer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz