Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Definition von Fest verbunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Definition von Fest verbunden (5571 mal gelesen)
pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 09. Jul. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe die folgende Frage an euch:

Kann mir jemand eine Richtlinie oder Vorschrift nennen anhand derer der Begriff "Fest verbunden" klar definiert werden kann. Konkret geht es um die Frage ob ein Behälter der mit einem Trägerfahrzeug (Mercedes-Sprinter o. ähnlich) verschraubt und anschließend verrohrt wird rein rechtlich als "Fest Verbunden" oder als "Wechselbehälter" angesehen werden kann. Für beide Varianten gelten verschiedene Vorschriften hinsichtlich der Auslegung des Behälters, leider kann ich in den entsprechenden Vorschriften (ADR-12009) keine klare Definition des Zustandes "Fest Verbunden" finden. Weiß einer von euch einen Rat?

Für mein Verständnis wäre der Tank ja nach wie vor Austausch-/Wechselbar auch wenn er verschraubt ist, aber würde das im Falle eines Falles eine Behörde oder ein unabhängiger Prüfer ebenso sehen.

Für eure Antworten danke ich schon jetzt

Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 10. Jul. 2009 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dir lediglich mit meiner persönlichen Definition von "Fest verbunden" weiterhelfen. Ob sich diese aber mit irgendwelchen Behördlichen Definitionen deckt, kann ich Dir nicht sagen. Aber vielleicht ist ja ein kleiner Denkanstoß.

Für mich wäre der Behälter fest verbunden, da er verschraubt wird und sich somit nicht mehr mit "einfachen" Handgriffen entfernen lässt. Der Behälter kann sich nicht bewegen, also verrutschen, umkippen usw.
Wird der Behälter dagegen in eine Halterung gestellt, die mit dem Fahrzeug verschraubt ist, ist die Halterung zwar fest verbunden, der Behälter jedoch lose.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
NVidia Quadro FX 3800 1GB
AIS2010 SP1 auf
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200<P>Vault 2010 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 10. Jul. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe von dem Thema zwar auch keine Ahnung aber ich würde das (auch meine ganz persönliche Meinung) noch etwas anders sehen:

Wenn der Behälter im Rahmen der vorgesehenen Benutzung abgenommen werden kann oder sogar abgenommen werden muss, egal ob geschraubt oder nicht, würde ich ihn nicht als fest verbunden einstufen.

Grüße
Kuddelvonneküst


------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 10. Jul. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

frag doch einfach mal beim TÜV oder besser gleich beim KBA nach, denn die müssen ja früher oder später dafür eine Allgemeine Betriebserlaubnis erteilen.

Nach meinem Verständnis wäre verschrauben und verrohren jedenfalls "fest verbunden".

------------------
Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Jul. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder frag bei der Versicherung. Die Kasko zahlt bei Diebstahl von Teilen, die mit dem Auto "fest verbunden" sind.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 10. Jul. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und schon mal Danke für eure Antworten,
Nachdem ich gestern mit dem zuständigen TÜV-Mitarbeiter gesprochen habe und er sich in dieser Sache auch nicht sicher ist, hat er mich an das BMA "überwiesen". Nun werde ich mir also von höchster Stelle ein abschließendes Urteil holen. Bin mal gespannt wie die die Sache dort sehen.

Das verwirrende an der Geschichte ist das für den Transportbehälter, in Abhängigkeit von der Art der Befestigung, verschiedene Druckbeständigkeitsvorschriften gelten (Fest verbaut 4bar; Wechselbehälter 0,5 bar), was Da in der ADR-2009 steht ist echt verrückt, nicht mal der Mann vom TÜV der die Behälter prüfen muss kann sich das erklären.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 13. Jul. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kuddelvonneküst:
Ich habe von dem Thema zwar auch keine Ahnung aber ich würde das (auch meine ganz persönliche Meinung) noch etwas anders sehen:

Wenn der Behälter im Rahmen der vorgesehenen Benutzung abgenommen werden kann oder sogar abgenommen werden muss, egal ob geschraubt oder nicht, würde ich ihn nicht als fest verbunden einstufen.

Grüße
Kuddelvonneküst


So stehts auch zB in der DIN zu trennenden Schutzeinrichtungen.

Bin gespannt was die Jungs von der BMA dazu sagen und vor allem wie lang sie dafür brauchen eine Aussage zu liefern auf die man sich auch berufen kann.

Meiner Erfahrung nach ist es bisher immer so gewesen das zwar viele an sich recht genau wissen wie Unterschieden wird, aber keiner es einem eindeutig bestätigen will in welchem Bereich man sich nun... Folge war dann immer ein ewiges hin und her...

Viel Erfolg!

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7

erstellt am: 23. Jul. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

N. m. Kenntnis wird im Fahrzeug von Wechselbehätern/Aufbauten gesprochen, wenn ein Hilfsrahmen ein rel. schnelles Austauschen des Aufbaus ermöglicht.

Fest aufgebaut: Hilfsrahmen des Aufbaus ist mit dem Fahrzeugrahmen fest verschraubt und verrohrt

Achso Verrohrt: ein geschraubtes System ohne Schnellkuppler gilt als fest verbaut ...

Ich kann allerdings nur aus meiner bescheidenen erfahrung als Schrauber, Landwirt und Konstrukteur dienen .... Vorschriften habe ich dazu keine

Fragh doch mal bei den einschlägigen Herstellern von Anhängern und Aufbauten, ich denke Bergmann, Tebbe und Venhuis geben gute Beispiel und die MA sind dort auch immer zu kompetenten Auskünften bereit

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns ist das Kirchturmdach neu gedeckt und der Wetterhahn frisch vergoldet worden.
Nun sind über Pfingsten Diebe über das Gerüst aufs Dach gestiegen und haben den Wetterhahn mitgenommen.
Die Versicherung zahlt für Teile, die mit dem Gebäude fest verbunden sind. Der Wetterhahn war aber nur lose, drehbar aufgesteckt.
Andererseits gehört eine ziemliche kriminelle Energie dazu, hochzuklettern und den schweren Wetterhahn abzunehmen.
Vielleicht kann mir jemand helfen zu argumentieren, dass er doch fest mit dem Kirchturm verbunden war?

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gert Dieter,

Vielleicht ein Vergleich mit einem Fenster? Dies ist auch "lose und drehbar aufgesteckt" und es bedarf einer gehörigen kriminellen Energie Fenster(flügel) zu stehlen.
Weiteres Argument: Für die grundlegende Funktion als Wetterhahn muss Dieser lose drehbar sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Aus den Bereichen Kombi-KFZ und Maschinensicherheit kenne ich das Kriterium, dass all das als "fest verbunden" gilt, was man nur unter Verwendung von Werkzeugen abbauen kann.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,
der von Dir beschriebene Aufbau gilt als fest verbunden.
Als Wechselbehälter oder Wechselaufbauten gelten diese, die mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug vom Fahrzeug gelöst werden können.

Beispiel hierfür: Wechselbrücken nach DIN EN 284.
Es gibt auch einige Eigenkonstruktionen von verschiedenen NFZ-Herstellern (z.B. Ackermann-Fruehauf: AWL-System)

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jun. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gert Dieter  ,

Fakt: technisch betrachtet war der gute Gockel nicht mit dem Gebäude verbunden!

Fakt2: Der gehört da aber aufs Dach!

Und ist somit ideologisch fester mit dem Gebäude verbunden als es eine ,wie auch immer ausgeführte,Sicherheitsmaßnahme

könnte!

So ein Gockel ist doch Kulturgut!


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Jun. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Ich verfolge mit Interesse gerade diese Diskussion und möchte auch nochmal was einwerfen:
Wenn ich nun das von Doc Snyder genannte Kriterium ansetze:

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

Aus den Bereichen Kombi-KFZ und Maschinensicherheit kenne ich das Kriterium, dass all das als "fest verbunden" gilt, was man nur unter Verwendung von Werkzeugen abbauen kann.


wie verält es sich dann mit einer Sicherheitseinrichtung, s.B. Ein sicherungsstift, der mit Hilfe einer Kette "verlustsicher" am Gerät angebracht ist? Den kann ich vom Gerät nicht ohne Werkzeug lösen, ist somit "fest" mit dem Gerät Verbunden? Oder ist ein Kranhaken "fest" mit dem Kran verbunden? Oder ein - aus Dämpfungsgründen - in einem gummipuffer gelagertes Anbauteil (evtl sogar leicht/schwer ausdrückbar?
So trivial das auch erstmal erscheint, so schwierig ist dann doch die genaue Definition

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 21. Jun. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Um als weiterer Ahnungsloser etwas beizutragen:
Laut Maschinenrichtlinie (Art. 2, Abs. 1) ist eine auswechselbare Ausrüstung
- eine Vorrichtung
- die nach der Inbetriebnahme einer Maschine oder Zugmaschine
- vom Bediener selbst an der Maschine oder Zugmaschine angebracht werden kann,
- um die Funktion zu ändern oder zu erweitern
- und kein Werkzeug ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass unter "fest verbunden" das ungefähre Gegenteil dieser Beschreibung zu verstehen ist.

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for your understanding.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz