| |
 | 100 Prozent sichere Schraubenkopfauflage, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Schnittwerte CFK/GFK-Rotorblatt (3059 mal gelesen)
|
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 22.02.2005 SolidWorks 2009 x64 SP5.1 UG NX7.5 CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A Windows 7 Professional 64bit Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565 Windowx XP Professional Version 2002 SP3 Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996
|
erstellt am: 09. Jun. 2009 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es geht um spanende Bearbeitung von Rotorblättern von großen Windrädern. Die Rotorblätter sind aus GFK (glasfaserverstärktem Kunststoff) oder CFK (kohlefaserverstärktem Kunststoff). Kann mir jemand die zugehörigen Schnittwerte für derartige Materialien nennen? Ich denke, dass es hier eine Bandbreite wie bei Stahl gibt. Je nach Art der Faser, Füllstoff, Zusatzstoffe etc. gibt es andere Werte. Mir würden ungefähre Werte bereits reichen. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Hartung Mitglied Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Jun. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Hallo Thomas, bei solchen Fragen ist der Hersteller wohl erste Anlaufadresse, der kennt die Zusammensetzung hoffentlich und sollte auch Versuche gefahren haben. Auf jeden Fall interresant zu wissen wäre, ob du die Flügel aus dem vollen fräst/drehst oder nur partiell nacharbeitest? Und auf welcher Maschine man diese bearbeitet? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 22.02.2005 SolidWorks 2009 x64 SP5.1 UG NX7.5 CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A Windows 7 Professional 64bit Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565 Windowx XP Professional Version 2002 SP3 Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996
|
erstellt am: 09. Jun. 2009 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, das war auch meine erste Idee, dass der Hersteller hier mehr wissen müsste. Es handelt sich hier nur um ein Konzept. Der Windradhersteller kann nicht gefragt werden, da alles noch in der Schwebe und geheim ist. Es geht im Prinzip um die Entwicklung einer Maschine, die folgende Bearbeitungen ermöglicht. Die Anschraubfläche zum Getriebe muss bearbeitet werden. Der Flügel ist an dieser Stelle rohrförmig (max. Ø3400 mm, dickwandig). Zuerst muss eine saubere Fläche mittels zirkularförmigen Sägen erreicht werden. Anschließen werden stirnseitig und am Umfang viele Bohrungen eingebracht (max. Ø70 und 200 lang). In diese Bohrunen kommen dann Stehbolzen. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JavaanseJongens Mitglied Maschinenbauer
|
erstellt am: 25. Jul. 2009 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Also ich würde sagen dass die Maschine bis zu 25000 1/min haben sollte und eine 8kW Spindel ausreichen müsste. Das größte Problem sehe ich hier in der Länge und der Ausrichtung der Blätter. Diese sind nicht stabil, d.h. müssen ausgerichtet werden. Eine einstellbare Maschine bei der die x/y Achse (Rotorblatt liegend) einstellbar in der Neigung ist wäre hilfreich, zusätzlich eine Laser nivilierung auf das Rotorblatt mit vorher festgelegten Auflagepunkten. Ich denke das Teil wiegt ein paar Tonnen. Auflage vorn und hinten, das in der Mitte muss nicht so genau sein, und Laserpunktmarkierungen mit der dazugehörigen Ausrichtung. Müsste funktionieren. Gruß Mirco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 25. Jul. 2009 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Hallo, die Schnittwerte bei GFK,CFK sind vom gewählten Werkzeug abhängig. Also unterschiedliche Werte bei der Wahl von HSS , Vollhartmetall oder Diamant bestückten Werkzeugen! Und dann nochmal von der gewünschten Standzeit abhängig. Da am besten mal an die Werzeughersteller herantreten! MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 26. Jul. 2009 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Frage die Jungs aus dem Flugzeugbau einschliesslich Hubschrauber! Das sind Standardprobleme! Da gab es etliche Arbeiten von der TU Darmstadt, Labor fuer Werkzeugmaschinen. Je nach Matrix/Laminat kann es Dir passieren, dass Du mit der Drehzahl extrem hoch muszt, um die Schnittkreafte zu minimieren (!!!), denn in einem bestimmten Bereich koennen die Schnittkreafte mit zunehmender Schnittgeschwindigkeit FALLEN (!). Bei zu hohen Schnittkreaften kommt es zu aller Art von Schaeden in der Matrix => Ausschuss. ACHTUNG: Die erforderliche Leistung UNTERSCHAETZT man haeufig. Dir kann es passieren, dass Du letztendlich bis 65000/min bis 250000/min hoch muszt, sicher bei kleinen Momenten, aber das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment wird trotzdem ekelhaft grosz..... Gruesze, Hans
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 06. Aug. 2009 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Zitat: Original erstellt von JavaanseJongens: Also ich würde sagen dass die Maschine bis zu 25000 1/min haben sollte und eine 8kW Spindel ausreichen müsste. Das größte Problem sehe ich hier in der Länge und der Ausrichtung der Blätter. D Gruß Mirco
Wuerden Sie bitte eine Abschaetzung aus veroeffentlichten Schnittkraeften und notwendigen Schnittgeschwindigkeiten angeben, auf dass man Ihre Aussage nachvollziehen kann. Bisher aeuszern Sie ja nur ein Gefuehl und glauben an die Macht der acht kW..... Kopfschuettelnd, HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hannibalsgurke Mitglied BA Student Maschinenbau-Konstruktion

|
erstellt am: 24. Sep. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Also ich habe Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik vor meinem Studium gelernt. Eins kann ich dazu sagen: es ist nur werkzeugabhängig. Ok, die Maschine sollte die Schnittwerte des Werkzeugs auch umsetzten können aber trotzdem is das Werkzeug im Eingriff und nicht die Maschine( Satz meines Meisters:-P). An deiner Stelle würde ich mal bei Hoffmann oder Sandvik Coromant würde ich mal nachfragen! Hoffmann ist ein Zulieferer von Werkzeugen und kann dir Angaben zu verschiedenen Möglichkeiten geben. Sandvik hat aber auch eine eigene Produktpalette an Fräswerkzeugen, welche in diesem Unternehmen entwickelt werden. Dazu forscht Sandvik auch selbst an neuen Möglichkeiten und cooperiert mit dem Kunden! Also das kann ich dir mal so als Tipp geben:-) ich hoff es hat dir geholfen LG Lars ------------------ BA-Student Maschinenbau - Konstruktion Firma: HETEK Hebetechnik GmbH Unter den Linden 1 99830 Treffurt Berufsakademie: Eisenach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |