Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Vorbohrdurchmesser Innenvierkant gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vorbohrdurchmesser Innenvierkant gesucht (2948 mal gelesen)
nicole20
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von nicole20 an!   Senden Sie eine Private Message an nicole20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicole20

Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2008

erstellt am: 07. Jun. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgendes Problem: ein Bolzen mit einem Gewinde soll in ein anders Bauteil geschraubt und festgezogen werden. Zum anziehen soll der Bolzen stirnseitig einen Innenvierkant 3/4Zoll bekommen (3/4Zoll=19,05mm). Zum einfacheren fertigen soll der Vierkant nicht ins volle bearbeitet werden, sondern mit einem möglichst großen Durchmesser vorgebohrt werden. Die Frage ist nun, wie groß darf der Vorbohrdurchmesser max. sein, damit das Drehmoment zum Anziehen (max.800Nm) noch übertragen werden kann. Es soll mit möglichst großem Durchmesser gebohrt werden (möglichst größer dem Vierkantmaß 19, d.h. es bleibt kein voller Vierkant sondern nur 4 Ecken stehen), um die Bearbeitungskräfte beim fertigen des Vierkants klein zu halten. Gibts da eine Norm die das festlegt oder hat jemand Erfahrungswerte? Das ganze hängt sicher auch von der Höhe des Vierkants ab. Beim googeln werde ich fast erschlagen von Treffern, aber ich finde nichts passendes darunter. Und im Tabellenbuch finde ich (außer der Angabe DIN 10 welche aber vermutlich nur für metrische Vierkante gelten dürfte) auch nichts dazu. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Danke und Grüße
Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 07. Jun. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicole20 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Wie wird gefertigt ? Normalerweise wird gestanzt / geprägt => Der Vorbohrdurchmesser ist Werkzeugabhängig.
2. Bzgl. der Verformung beim Anziehen würde ich mir mal die zul. Flächenpressung ansehen. Die ist werkstoffabhängig.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicole20
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von nicole20 an!   Senden Sie eine Private Message an nicole20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicole20

Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2008

erstellt am: 07. Jun. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
1. Wie wird gefertigt ? Normalerweise wird gestanzt / geprägt => Der Vorbohrdurchmesser ist Werkzeugabhängig.

Gestoßen.

Zitat:

2. Bzgl. der Verformung beim Anziehen würde ich mir mal die zul. Flächenpressung ansehen. Die ist werkstoffabhängig.


Ok, Danke die werde ich morgen mal ausrechnen, ich hab die Zahlen jetzt nicht da. Aber man hat doch sicher keine flächige Anlage beim Anziehen sondern nur 4 tragende Kanten, ist die Flächenpressung dann noch aussagekräftig? Ich hatte gehofft, dass es eine Norm gibt (z.B. für die Drehmomentschlüssel, die haben doch auch Zolleinsätze, deshalb soll ich das ja verwenden), wo der zulässige Bohrdurchmesser drinsteht bzw. wo drinsteht, was die Einsätze für Innendurchmesser haben. Oder vielleicht hat ja auch schon jemand einen 3/4Zoll Innenvierkant gefertigt und kann mir sagen, wie groß vorgebohrt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 07. Jun. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicole20 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachmessen ?

Aber denke daran, die Teile sind (Einsatz-)gehärtet/vergütet => hohe Materialfestigkeit.

Schau auch mal dort: http://www.gedore.de/de/products/search.html?op_search[text][ocs_list]=4%2C5%2C6%2C7&op_search[text][full]=drehmomentschl%C3%BCssel

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 08. Jun. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicole20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,
Statt stoßen könnte man den Vierkant auch räumen.
Vorteil: Die Lieferanten der Räumnadeln machen Angaben zum Durchmesser der Vorbohrung.
Bei Vierkant 18 und Ø20 ergeben sich in den Ecken jeweils knapp 5mm lange ebene Flächen. Vermutlich genügt das, denn die Kraftübertragung findet ja zwangsläufig in den Ecken statt, auch wenn man einen vollständigen Vierkant hätte.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicole20
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von nicole20 an!   Senden Sie eine Private Message an nicole20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicole20

Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2008

erstellt am: 09. Jun. 2009 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Ulrich, genau so einen Anhaltswert habe ich gesucht.

Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz