Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Verbindungstechniken Metall-Faserverbund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verbindungstechniken Metall-Faserverbund (5454 mal gelesen)
Hans123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hans123 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans123

Beiträge: 104
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 06. Mai. 2009 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hätte jm. vll ne Idee, wie man nen Alu-Profil mit nem CFK Profil verbinden könnte? Ich würde ja spontan vorschlagen kleben oder Nieten. Aber beim Kleben bin ich mir nicht so sicher ob das hält und beim Nieten habe ich Angst, dass da zu große Spannungen auftreten, weil ja das Alu nen wesentlich größeren Wärmeausdehnungskoeffizient hat als das CFK.
Das soll fürne Seilgondel sein. Das Rahmentragwerk oben soll Alu sein und an den Seiten 4 CFK Profile.
Hätte da jm. ne Idee, wie ich das machen könnte, dass sich das Alu ausdehnen kann ohne dass gleich große Spannungen in der Verbindungsstelle entstehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Seilgondel ... Tragwerk ... Alu-Profil mit CFK-Profil verbinden...
Sind da Menschen in der Gondel drin? Welche Nutzlast?
Um welche Dimensionen handelt es sich ungefähr?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das Alu eloxiert?
Das ist entscheidend beim Kleben.
Eloxiertes Alu läßt sich kleben, es kommt aber auf die Umstände an.
Das mußt ausprobieren.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hans123 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans123

Beiträge: 104
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

in der Gondel sollen Menschen drin sein. die Gondel soll nen Grundmaß haben von 2m*4m. Die Höhe beträgt 2.5m und die Nutzlast soll 4,5kN/m² betragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Jetzt sei mal ehrlich: Glaubst Du wirklich für so eine verantwortungsvolle Konstruktionsaufgabe hier eine umfassende Antwort zu erhalten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Du weißt hoffentlich, daß es da zahlreiche Vorschriften gibt.
Das muß alles geprüft und genehmigt werden.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hans123 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans123

Beiträge: 104
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

bauen will ich das ja nicht, nur in Zusammenhang mit einer Hausaufgabe fürs Studium versuchen zu lösen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich


Kannst du mal eine Skizze machen, wie das ungefähr aussehen soll ?

Vielleicht kann man so besser ein paar Meinungen sammeln.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hans123 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans123

Beiträge: 104
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gondel.gif

 
Hallo...
Im Anhang habe ich mal eine Freihandskizze vom Dach, sowie der Seiten gezeichnet.
Das Dach soll aus Alu T-Profilen bestehen in Form eines Kreuzes. An diesen wird dann die Laufkatze befestigt.
An den Seiten sind 4 CFK Profile, die eben den Boden mit dem Dach verbinden sollen. (CFK deswegen, weil es sehr gut Zugkräfte aufnimmt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans123:
...Hausaufgabe fürs Studium...

Um solche wichtigen Details gleich von vornherein zu klären, gibts (1) die Möglichkeit, beim Profil als Beruf Student anzugeben, oder (2) Selbiges gleich im Eingangsposting klarzustellen.

Zur technischen Seite (soweit ich dazu überhaupt irgendwas beitragen kann):
Eine Klebeverbindung scheint mir fast die einzige Möglichkeit zu sein.
Im Alu einen "Schuh" vorsehen, CFK-Profil reinstecken und "verkleben" (zur Methode werden Andere mehr wissen).
Die übertragbare Last wird auch weniger das Problem sein, eher die Schwingungen, die genau am Ende der Verbindung auftreten werden (Ermüdung).
Aber falls Du der Seilbahntechnik nahe stehst wirst Du über Schwingungen eh was wissen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hans123 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans123

Beiträge: 104
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 06. Mai. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für den Tipp, habs in meinem Profil mal hinzugefügt.

Was die Schwingungen angeht; die sollen wir vernachlässigen. Es geht also nur um das reine Tragverhalten. Wind und andere Einflüsse sollen auch vernachlässigt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, Klebeverbindungen sollten niemals auf Abschälen beansprucht werden, sondern nur auf Schub.
Laut deinen Angaben hast Du in den CFK-Profilen weitgehend Zug nach unten, und noch etwas Biegung aufgrund der Stabkrümmung und etwaiger Elastizitäten.
Villeicht kannst Du mit einem konstruktiven Trick die Biegungen noch reduzieren.
Die Verbindung Tragrahmen - CFK-Profil wird am Besten mit einem Formstück (Alu-Guss?) geschehen, das die oben erwähnte Aufnahme für das CFK-Profil hat (vollständig umschliessen). Dadurch entsteht ein recht idealer Klebespalt.

Soweit meine Gedanken zu dem Projekt!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 06. Mai. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,

CFK Profile werden doch normalerweise aus mehreren Schichten laminiert. Dabei besteht ja die Möglichkeit
bei der Laminierung Gewindebuchsen und ähnliches einzuarbeiten.
Ist das ne Möglichkeit oder werden die GFK Profile fixfertig von der Stange gekauft?

Eine nützliche Seite für GFK finde ich ist auch: http://www.kunststoff-netzwerk.de/
Vielleicht findest du da nen kompeteten Ansprechspartner.

Grüße Matthias

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hans123 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans123

Beiträge: 104
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 06. Mai. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

von den sog. Inerts habe ich auch schon gehört, nur denke ich, dasses da wieder Probleme mit den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von dem Alu-Profil und dem CFK Profil gibt...da wäre kleben schon die beste Variante, weil sich da die Profile noch ein bisschen verschieben können. Allerdings weiss ich nicht, ob man durch Kleben die Festigkeit erreicht, so dasses hält...

[Diese Nachricht wurde von Hans123 am 06. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Mai. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

ein modernes Auto enthält inzwischen etwa 18kg Klebstoff.....
und es sitzen Menschen drin und die Lasten / Vibrationen / Temperaturen sind ganz anders als bei einer Gondel. Ich denke du kanst kleben!

HTH
Michael

------------------
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleben hält, wenn man es richtig macht.

Aber, im Anbetracht der Verantwortlichkeit der virtuellen Aufgabe, könntest Du ja "Bruchstützen" in die hohlen CFK-Profile einbringen, (z.B. Seilschlaufen die mit dem Tragrahmen oben und dem Gondelboden unten per Formschluss verbunden sind).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Denk doch auch mal an hybride Verfahren und nicht immer nur an den althergebrachten Kram...was ist zum Beispiel mit nieten/kleben oder schrauben/kleben?

Und wieso muß es eigentlich unbedingt CFK sein für die Zugstreben? Ich weiß...als Ingenieur ist man immer geil auf HighTec...aber in meinem Studium haben die uns auch immer mit dem Kostenfaktor traktiert, selbst bei solchen imaginären Aufgaben...und...Leichtbau funktioniert mit schwereren Materialien manchmal besser als mit leichten...

Streben könntest du wesentlich kostengünstiger aus Stahl herstellen und die dann mit dem Obergestell aus Alu verbinden (falls das überhaupt aus Alu sein muss, ich wäre auch hier für Stahl und eine geschickte, der Belastung entsprechende, Wahl der Profilform (T-Profile sind Schrott)).

Das Stichwort (Kontakt)korrosion lasse ich im Übrigen nicht gelten, das hat man heute wirklich im Griff.

Durch geschickte Konstruktion kannst du die auftretenden Lasten locker aufnehmen und heutzutage gibt es Klebstoffe die einiges mehr aushalten als man sich vorstellen kann (25N/mm² bei Schub kein Problem) weshalb ich mich der Meinung von Leo anschließe...kleben hält wenn man es richtig ausführt.

Kleine Überlegung zu den Streben:

Es ergibt sich bei voller Beladung eine Zugkraft von 9000N pro Strebe wenn man mal von gleichmäßiger Verteilung ausgeht...mit nem vernünftigen Stahl mit Re von 800N/mm² bist du bei 12mm Rundstab schon mit ner Sicherheit von 1,13 unterwegs (für den Leichtbau ne gute Zahl)...man nennt sie im Gegensatz zum Maschinenbau auch gern Unsicherheitsfaktor     

Vielleicht wiegen die Streben jetzt mehr als wenn man sie aus CFK macht, aber dafür kosten sie einen Bruchteil, sind wesentlich unproblematischer zu handhaben was die Verbindung mit angrenzenden Teilen angeht und...wen interessieren runde 2 Kilo pro Strebe wenn der Lift über 3,6t hochheben soll?

einfach mal den Taschenrechner nehmen und paar Szenarien durchrechnen..geht ruck zuck...und vor allem über den Tellerrand schauen...

p.s.: wenn sich mein Taschenrechner verrechnet hat trifft mich keine Schuld         

p.p.s.: Wenn du auf HighTec stehst dann laminiere doch die ganze Gondel aus CFK, das würde ich jeden fall cool finden...auch wenn es ne Million kostet...         


edit: schau dir mal verschiede FTM von Profilen an und vergleiche deine T Träger z.B. mit geschlossenem Kasten bei etwa gleichen Außenabmessungen...

[Diese Nachricht wurde von schimme am 06. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hans123 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans123

Beiträge: 104
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 06. Mai. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure guten Tipps...
@Schimme: ich persönlich würde auch nicht CFK wählen. Aber der die Hausarbeit sieht das so vor, dass man ein Rahmentragwerk in Hybridbauweise zu erstellen hat. Und da kommt man an Faserverbunden nicht dran vorbei, es sei denn man nutzt Keramiken oder sowas (-;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Mai. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

interessante Aufgabe!

Meine Überlegung dazu (nur so aus der Luft)

CFK wird ja laminiert ! Was wäre ,wenn man das anzuschließende Stahlprofil
an der Verbindungsstelle zum CFK in viele kleine Elemente aufteilt (Kleines Volumen=kleine Ausdehnung)
die sich Formschlüssig in das CFK einbetten.
Bei ausgesuchter Größe der einzelnen Stahlelemente könnte man
die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten so auslegen
das der Stahl genug Platz hat sich zu bewegen und trotzdem den
Formschluss zu halten!


Nicht mit Steinen werfen
War nur so ne spontane Idee


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 06. Mai. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Hybridbauweise schon vorgeschrieben ist würde ich trotzdem Alu/Stahl nehmen...viel einfacher...

Oder versteht man bei euch unter Hybridbauweise zwingend den Einsatz von FVK?

Wenn ja, dann gab es schon genug Lösungsansätze die dich ausreichend inspiriert haben sollten...  

Eine Anregung fällt mir da noch ein; um die Krafteinleitung von CFK in wasauchimmer zu optimieren sieh dir auch mal organische Strukturen an, die Bionik kann gerade bei FVK oft weiterhelfen.

[Diese Nachricht wurde von schimme am 06. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich


Seilbahnkabinen-1.jpg


Gondelbahn-1.jpg

 
Hallo freunde,

Wenn man die Seilbahnbranche ein bisserl kennt versteht man warum da die Idee mit CFK gut ankommen würde.
Für die vertikalen Streben (und auch für die gesamte Gondel natürlich) gelten ja noch ganz andere Gestaltungskriterien als die reine Zugbelastung, also mit einem 12er Rundstab wäre es technisch nicht getan, und optisch auch nicht.
Meist werden vom Design her die Streben an den Ecken, und auch die Knoten oben, ganz besonders betont und visuell herausgestellt. Da kommen den Designern so Hightech-Streben grad recht!

Nicht vergessen darf man natürlich die Hauptfunktionen dieser Streben:
- absolut sichere Statik
- Montage der Verkleidungen und Fenster
Und ein paar wichtige Randbedingungen:
- Optik, Werbewirksamkeit
- Umweltbedingungen
- Brandverhalten

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 07. Mai. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Rundstahl war ja blos ein (Rechen)Beispiel für die Haltbarkeit...Designtechnisch natürlich nicht gerade die Vorzugslösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hans123 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans123

Beiträge: 104
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 16. Mai. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.GIF


2.GIF


3.GIF

 
Hallo

ich habe ma wieder bisschen an der Hausarbeit gebastelt und ein Verbindungsstück zw. dem Alu T-Profil und dem CFK L-Profil(neue Varianten) erstellt...ihr könnts ja euch ma anschauen...Das L Profil wird da eingesteckt und entweder vernietet oder verklebt und das Alu T-Profil wird am Steck an den 2 Seiten verklebt. Ich denke ma, dort kann das Aluprofil schön arbeiten, wenns ma zu warm oder kalt wird...
Was sagt ihr zu der Konstrukion? ist natürlich erstma nur son Vorentwurf, was die Idee zum Ausdruck bringen soll...

[Diese Nachricht wurde von Hans123 am 16. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wär jetzt interessant das mal mit FEM zu untersuchen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hans123 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans123

Beiträge: 104
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 16. Mai. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

yo, das mach ich noch...aber erst wenn die gesamte Gondel fertig is...da kann man vll noch irgendwo bissel Material wegnehmen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Solltest Du vielleicht doch gleich mal einen Durchlauf machen, wenn Du eine Möglichkeit dazu hast.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die bogenförmige Verbindungsrippe das Allerwichtigste an dem Element, also spannungsmässig interessant, und die Aussenwand aussen um die Aufnahme des CFK-Profils herum praktisch wirkungslos, so wie's derzeit entworfen ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hans123 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans123

Beiträge: 104
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 16. Mai. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na, die Außenwand habe ich gemacht, damits eine größere Klebefläche gibt...so dass man das CFK Profil quasi von 2 Seiten bekleben kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schon klar, aber wenn dann eine Zugbelastung auf's CFK-Profil kommt hält die äussere Fläche so gut wie nix, weil sie sehr viel "weicher" ist als das was innen ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hans123 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans123

Beiträge: 104
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 16. Mai. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"weicher, wie meinst du das?

wärs da besser, das so zu lassen wie im 3. Bild, also ohne die äußere Wand?
naja, ich jags ma durch ein FEM Programm, da werd ichs ja sehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans123 10 Unities + Antwort hilfreich

"weicher" heisst in dem falle: Sehr viel elastischer aufgrund der Konstruktion.
Also wenn vollflächig verklebt wird, wird die Kraft über alle Flächen vom CFK auf Dein Verbindungsstück übertragen.
Die dem Knoten zugewandten Flächen des Verbindungsstück haben richtig Fleisch und Rippen um die Kräfte weiterzuleiten, das ist gut so.
Die vom Knoten abgewandten Flächen finden hingegen Abstützung nur in der dünnwandingen Aussenzone, ohne "Rückenstütze". Die wird's (elastisch) verformen, und nur sehr wenig Kraft weiterleiten. Also hängt die meiste Last auf der Knotenseite, die Aussenwand ist fast wirkungslos betr. Kraftübertragung.
Wenn das Verbindungsstück an der Oberseite geschlossen wäre würd's wieder ganz anders ausschauen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz