Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Risikobeurteilung nach EN ISO 14121

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Risikobeurteilung nach EN ISO 14121 (6811 mal gelesen)
Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 199
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich hoffe das ihr mit meinem problem ein wenig weiterhelfen könnte?
Zum Jahresende tritt ja die neue Maschinenrichtlinie in Kraft und die fordert ja auch eine Risikobeurteilung nach der EN ISO 14121.
So nun habe ich schon viel gelesen und wollte einfach mal wissen wie diese ganze Theory den in der Praxis umgesetzt wird. Wie macht ihr diese Beurteilung, habt ihr euch dafür eine Excel Tabelle aufgebaut in denen ihr die verschiedenen Gefahren auflistet und durch eingabe einer Zahl(Beurteilung) eine Risikokenzahl ermittelt, auf grund dieser ihr anschließend die noch benötigten Sicherheitvorkehrungen trefft? Über ein Beispiel einer von euch agefertigten Risikoanalyse würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

MFG

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau so machen wir das.

Hier ein paar Beispiele:
http://images.google.de/images?hl=de&q=fmea

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBL
Mitglied
HW-Planer


Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

Beiträge: 200
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 17. Apr. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich


Risikobeurteilung.pdf

 
Hallo BlueJay

Schon in der jetzt noch gültigen Maschinenrichtlinie 98/37/EG, ist die Risikoanalyse unter Anhang V Pkt. 3 Absatz a) - eine Beschreibung der Lösungen, die zur Verhütung der von der Maschine ausgehenden Gefahren gewählt wurden gefordert!!

Im Anhang liegt ein Muster einer der vielen Möglichkeiten von Risikoanalysen bei (ich hoffe, es hat funktioniert).

Diese Vorlage gilt es  allenfalls anzupassen. Im Besonderen im Hinblick auf die Norm EN ISO 13849-1.


Gruss

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz