| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Norm für doppelgängiges Gewinde (19131 mal gelesen)
|
Frog80 Mitglied Konstruktionsmensch im Anfangsstadium ;)

Beiträge: 40 Registriert: 05.10.2005 WF3 (M200) M050<P>SWX 2008 (SP3.1)<P>HP T7400 2 Gig Ram
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Forum! Eine kurze Frage: bin im alles genormten Land auf der Suche nach einer Norm für ein doppelgängiges Gewinde - bisher nicht erfolgreich... Hat jemand von euch schon einmal davon gehört? Schonmal Danke im Voraus und viele Grüße! Beni ------------------ Tomorrow is cancelled due to lack of interest. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Hallo, kurze unprofessionelle Antwort: ja hab schonmal davon gehört und es sollte wohl eher das Thema mehrgängiges Gewinde sein, denn doppelgängig ist glaub ich der falsche Begriff. Unter mehrgängiges Gewinde wirst Du sicher mehr finden als unter doppelgängig. Meist sind es Trapezgewinde. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frog80 Mitglied Konstruktionsmensch im Anfangsstadium ;)

Beiträge: 40 Registriert: 05.10.2005 WF3 (M200) M050<P>SWX 2008 (SP3.1)<P>HP T7400 2 Gig Ram
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Heiko! Ah - da lässt sich doch gleich besser danach suchen - vielen Dank! Google verweist auf DIN 103 - Teil 2 (Metrisches ISO-Trapezgewinde( ein- und mehrgängig)... Viele Grüße, Beni ------------------ Tomorrow is cancelled due to lack of interest. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Man kann jedes Gewinde zu einem Mehrgängigen "um"definieren, egal ob Metrisch/Trapez/Withworth usw., die Maßangabe machts: Metrisch mit 2 Gängen und Steigung 4mm pro Gang: M 10 x 4 - P2 Die 2 Gänge ergeben sich aus Steigung geteilt durch Teilung. Beispiel: Trapezgewinde mit 3 Gängen und Steigung 21mm pro Gang: Tr 50 x 21 - P7 Hier sieht man, das P7 = 7mm Abstand von Gewinderille zur direkt nächsten ist. (mir wurscht obs das gibt, ist jedenfalls ein gutes Beispiel ) ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Hallo Maschinbauheit, bist Du Dir sicher daß ein Metrisches Gewinde ausgeführt als mehrgängiges einen Sinn ergibt? Und vor allem ist die Bezeichnung: Zitat: M 10 x 4 - P2
genormt? Wenn ja nach welcher? gruß Heiko [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 08. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 08. Apr. 2009 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Hallo, nach meinem Kenntnisstand gibts metrisch nur bei Trapezgewinde mehrgängig! Was es da im Bergbau und auf Ölplattformen noch gibt keine Ahnung Das Beispiel dürfte hiervon (siehe Bild ) abgeleitet sein! MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 09. Apr. 2009 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Zitat: Original erstellt von Press play on tape: Hallo Maschinbauheit,bist Du Dir sicher daß ein Metrisches Gewinde ausgeführt als mehrgängiges einen Sinn ergibt?
Sinn oder Unsinn eines mehrgängigen M-Gewindes ist mir ehrlich gesagt hier egal, mir gings nur darum zu zeigen, wie man sowas auf der Zeichnung angibt. Wenn einer für so was einen Anwendungfall hat... ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lemberger Mitglied Entwicklungs-Ingenieur

|
erstellt am: 15. Sep. 2009 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Man kann auch bemerkem, das es auch ein- und mehrgängige Sägengewinde gibt. Beispielwiese Bezeichnungen: - Trapezgewinde: Tr40x16 P8; - Sägengewinde: S40x14 P7. Ihr könnt mehr sogar hier finden. ------------------ MfG, Yaroslav Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Es scheint laut Wikipedia wohl mehrgängige Spitzgewinde zu geben, ich bin mir da etwas unsicher ob das stimmt. Da würde ich ehrlich gesagt gern das Normblatt sehen. Aber was macht man denn mit einem mehrgängigen Spitzgewinde? Ich habe mal gelernt daß ein metrische ISO Gewinde zur Klemmung dient, dabei kam auch der Steigungswinkel ins spiel. Im Gegensatz dazu kenne ich Trapezgewinde auch als mehrgängiges, sicher auch Rundgewinde und andere. Allerdings sind Trapezgewinde in aller Regel Bewegungsgewinde und nicht selbsthemmend. Sollte ich mir nochmals ein paar Gedanken über Gewinde und ihren Einsatz machen? Was passiert bei einem mehrgängigen Spitzgewinde, ist es nicht so daß sich dabei der Steigungswinkel Erheblich erhöht? Wenn ein Einsatz eines mehrgängigen Spitzewindes als Bewegungsgewinde genommen wird, wäre da nicht ein Trapezgewinde von Vorteil (Verschleiß, Kraft usw.)? gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Hallo, stelle den Artikel auch in Frage! Mehrgängige Spitzgewinde machen für mich keinen Sinn und sind mir in 30 Berufsjahren noch nicht untergekommen. (was aber nichts bedeuten muss) MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
irgendwas Mitglied Dreher

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Hallo, dann schau Dir die Überwurfmuttern für ER Spannzangen mal an Da erkenne ich aber eher Feingewinde ! Was an der Stelle auch Sinn macht. MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Hallo, einen Einsatzort für mehrgängige Feingewinde, kann ich mir in der Optik vorstellen. Z.B. Zoomobjektiv Aber ob die Spitzgewinde oder eher doch Flachgewinde nutzen? Hab noch kein Objektiv auseinandergenommen Vielleicht kann uns mal einer aus der Branche aufklären  MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Zitat: Original erstellt von Press play on tape: da sag ich wohl eh[b]ER nichts mehr! Dachte ein Dreher (meiner einer ebenfalls mal gelernt) kennt den Unterschied zwischen einem Fein und einem Mehrgängigem Gewinde.!!!! Heiko[/B]
?? Den Unterschied kenn ich Herr Konstruktör 
------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Hallo , dann überprüfe Deine Posts auf Wahrheitsgehalt bevor Du sie einstellst! Zitat: Nicht jeder Engländer ist ein Gentleman und nicht jeder Deutsche ist ein Dreher!
MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Servus, also nach kurzer Google Suche fand ich dies hier z.B.: http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=EP2007009284&DISPLAY=STATUS desweiteren hab ich in meiner ja leider viel kürzeren Berufstätigkeit schon mehrfach Mehrgängiges Gewinde gedreht. Trapez, sowie Metrisch. Ich habe mir da keine Gedanken darüber gemacht, ob es Sinn macht oder nicht weil ich die Teile nicht konstruiert habe. Desweiteren habe ich auch nicht meinen damaligen Dreher-Meister, mit etwas mehr Berufserfahrung und langer Tätigkeit als Werkzeughändler, in Frage gestellt, und es ist mir auch im Grunde egal, ob die Spannmutter mehrgängig ist oder nicht, ich ziehe sie ohne Rohrverlängerung und ohne Drehmomentschlüssel an. Und wenn die Herren meinen es würde kein Metrisches mehrgängiges Gewinde geben, dann bleibt halt in eurer kleinen genormten Welt. Das Ist Norm ?
------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Hallo, leider kann ich das so nicht stehen lassen Eingangsfrage war Norm für mehrgängiges Gewinde! Mehrgängiges Trapezgewinde ist metrisch! Mehrgängiges metrisches Spitzgewinde (Z.B. M8 3Gängig) Wo hast Du Dir denn die Abmessungen hergeholt ? (Steigungswinkel usw.) Oder hast Du nur interpoliert? Nach wie vor nach DIN nicht! Das Interessiert Nicht=DIN MfG Krümmel  edit : übrigens, Dein Link führt mich zu einer eingängigen Überwurfmutter mit Feingewinde! ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2009 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
nene, da steht schon in der Beschreibung das es bevorzugt mehrgängig 2 oder 3-gängig sein soll. Aber Bevorzugt soll der Steigungswinkel gleich bleiben wie bei einem normalen Gewinde. Das würde uns denke ich alle Bestätigen. Ich habe zwar gerade keine Lust darüber nachzudenken wie das genau funktioniert aber wenn der Steigungswinkel gleich bleibt hab ich da auch nichts dagegen  . Laut Beschreibung wird das Gewinde durch die mehrgängige Ausführung genauer, was dann auch einen Sinn ergibt. Aber dennoch, das ist wohl genau durchdacht und in meinen Augen der gesuchte Sonderfall. Aber bevor hier hinz und kunz auf die Idee kommen Spitzgewinde mehrgängig auszuführen ohne zu überlegen nach Sinn und Unsinn schreibe ich hier lieber, und versuche selbst zu verstehen warum ein Klemmgewinde mehrgängig sein soll. gruß Heiko [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 19. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2009 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
@irgendwas, wenn hier solche sachen geschrieben werden und ich mich dafür interessiere, dann möchte ich schon wissen warum das so ist und nicht nur Zitat: Zitat von Irgendwas: desweiteren hab ich in meiner ja leider viel kürzeren Berufstätigkeit schon mehrfach Mehrgängiges Gewinde gedreht.
Schließlich wird ja gerade über Sinn und Unsinn diskutiert und die Zitat: Herren meinen es würde kein Metrisches mehrgängiges Gewinde geben, dann bleibt halt in eurer kleinen genormten Welt
bleiben eben geanu nicht in dieser, sondern denken darüber nach warum! gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2009 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Zitat: @irgendwas, wenn hier solche sachen geschrieben werden und ich mich dafür interessiere, dann möchte ich schon wissen warum
weil: Für nen Konstruktör ist nichts zu schwör. Zitat: bleiben eben geanu nicht in dieser, sondern denken darüber nach warum!
Aber mal Spass und "Streit" beiseite...gehts nicht bei nem Mehrgängigem Gewinde darum, mehr Weg in weniger Umdrehung zurückzulegen. Hab jetzt noch weiter gegoogelt, und tatsächlich bei keinem "Namhaften" oder weniger "Namhaften" Hersteller gibts die Spannmuttern mit mehrgängigem Gewinde. Für mich hätte es Sinn gemacht, und ob ein Gewinde M48x1,5 nicht vielleicht auch ein M48x3P2 ist sieht man nicht auf den ersten Blick. Und Zitat: Wo hast Du Dir denn die Abmessungen hergeholt ? (Steigungswinkel usw.)
Betriebsgeheimniss  ------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks Premium 2013 SP4 Flow Simulation PTC Windchill 10.2<P>Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 19. Sep. 2009 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Hallo Ich schalte mich auch mal ein da ich glaube ihr habt grade ein mittleres Verständigungsproblem  @Michael Als Konstrukteur fragst dich halt warum ein Normales Metrisches ISO Gewinde nehmen willst um eine Bewegung zu erzeugen. Die Gewinde sind ja bekanntlich in Befestigungs und Bewegungsgewinde unterteilt. Befestigungsgewinde eignen sich einfach nicht oder weit weniger dafür grosse Bewegungen zu erzeugen. Dafür sind sie wegen ihren kleinen Steigungswinkel und ihrem grossen Flankenwinkel (55° -60°) selbsthemmend und eignen sich um etwas zusammen zu halten. Als Bewegungsgewinde gelten Trapez oder sägegewinden wegen ihren geringen Flankenwinkel (30°-33°). Sie eignen sich eher um Bewegungen zu realisieren. Eignen heisst hier, es wird bevorzugt, aber keine Pflicht. Es sollte aber einen guten Grund geben von der Norm abzuweichen weil alles was von der Norm abweicht ist wie du festgestellt hast nicht einfach aufzutreiben. Drehen, drehen kannst alles mögliche ungeachtet von Profilverzerrung und was sonst alles gibt. Auch als Konstrukteur kannst gewinde austragen die jenseits von gut und böse sind. Aber es ist nicht Norm und eben schwer zu beschaffen. Um dein Beispiel aufzugreifen, Ein Gewinde M48x1,5 ist eben kein M48x3 P2. Wie du sagst von der Seite geschaut erkennst nicht ob es ein Gang mit kleiner Steigung ist oder eben 2 mit grosser. Da musst schon von vorne schauen, da siehst ja die Gewindegänge. Soviel zur Logik und Norm Das soll aber nicht heissen man hat nicht daran gedacht das es auch mal ein Metrisches Iso Gewinde mit mehreren Gängen geben kann. Dafür hat man die DIN 13-52 eingeführt. Diese beschreibt eben genau das, Metrische ISO Gewinde mit mehreren Gängen (Bsp. M24x4 P 2) Als Konstrukteur fragst dich "warum soll man von der Norm abweichen, welche Vorteile verspreche ich mir davon.Dann suchst tagelang nach der passenden Mutter oder sonstwas. Als Fertiger sagst dir, spielt doch keine Rolle die Drehbank ist das wurscht ob sie 2 gänge dreht oder 1. Nur oft hängen an den Normen gewisse Gründe die nicht immer mit Logik zu erklären sind Ich hab selbst zuerst Polymechaniker gelernt bevor zur Konstruktion gegangen bin und frag mich heute oft noch "Man, gibts doch nicht das sowas nicht als Normteil zu kaufen gibt, Verwendungszweck ist ja wohl logisch" Gruss Marques PS: Was die genormte Welt angeht...du würdest dich wundern, es ist so viel genormt das kaum noch platz hast etwas aus der Norm zu machen. Als Beispiel, wer weiss noch was ein "M10 Sk6" ist oder ein "MJ6x1 - 4h6h"  [Diese Nachricht wurde von marques_CH am 19. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2009 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Hallo, @Michael Zitat: edit : übrigens, Dein Link führt mich zu einer eingängigen Überwurfmutter mit Feingewinde!
Sorry dafür ! Hatte den Text nur überflogen Und das gefunden: Nenngröße Gewinde 16 M 24 x l , 5 25 M 34 x l , 5 32 M 42 x l , 5 Nachdem ich ich wirklich genauer nachgelesen habe bin etwas erstaunt. MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2009 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Nochmal Hallo Jetzt mal wieder technisch betrachtet! Zitat: In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Gewinde zwischen Grundkörper und Spannmutter mehrgängig, insbesondere zwei- oder dreigängig ausgeführt. Bei mehrgängigen Gewinden ist die Kraftübertragung besonders symmetrisch, was zu einer besseren Zentriergenauigkeit führt.Vorteilhaft bleibt die Steigung des mehrgängigen Gewindes gegenüber einem standardmäßigem eingängigen Gewinde gleich. Dadurch wird bei gleichem Anzugsmoment jeweils die gleiche Spannkraft erzielt.
Bedeutet in dem Fall das wir über Mehrgängiges Feingewinde reden ! Im konkreten Fall mindestens M16*1,5 P0,5(0,75)-bis M42-1,5 P0,5(0,75) = Gewindeflankengröße von 0,5! 0,5 Dreigängig (0,75 zweigängig)
Und in diesem Moment staune ich nicht mehr Da machsts auch für mich wieder Sinn MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 25. Sep. 2009 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frog80
Ich habe gerade die DIN 13 Teil 52 vor mir: "Metrisches ISO-Gewinde - Mehrgängiges Gewinde" und zitiere mal auszugsweise (darf ich doch?): Bezeichnung eines 2-gängigen Gewindes mit D=24mm, Steigung Ph=4mm und Teilung P=2mm: M24x4 P2 Anwendung: werden als Bewegungsgewinde zum Übertragen von kleinen Kräften angewendet... Sollen größere Kräfte übertragen werden, sind Trapezgewinde oder andere geeignete Gewinde zu wählen. Sollen nur dann angewendet werden, wenn in DIN 103 T2 keine entsprechenden Durchmesser-/Steigungskombinationen für ISO-Trapezgewinde festgelegt worden sind. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |