| |
 | 3-D-Konstruktion, Zeichnungserstellung, Dokumentation , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Norm für Lasthaken an Schaufeln gesucht (1556 mal gelesen)
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ev. kann mir einer auf die Sprünge helfen: Welche Norm(en) regelt die Anbringung von Lasthaken an Baggerschaufeln? Also solche Anschweißhaken an der Schaufelaußenseite, die mittels Ketten bevorzugt zum Herausziehen von Schalungstafeln oder auch zum Absenken von Betonrohren verwendet werden. Ist das geregelt in Normen für Erdbaumaschinen oder für Krane/Hebezeuge? Im besonderen suche ich nach der Norm, in der die Auslegung und die Art der Anbringung (Schweißverfahren etc.) sowie die Prüfung festgelegt sind. Danke vorerst, Peter Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 737 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flavus
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Firma kannte ich nicht, ich werde sie 'mal kontaktieren; ich habe z.B. bei Yale nachgefragt, die verwiesen mich auf DIN 8560 - so stehe es auch im Katalog. Nur - diese Norm gibt's nicht (mehr), und die DIN ISO 8560 regelt Technische Zeichnungen... Soviel zur Kompetenz - zumindest dieses Herstellers... Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 24. Feb. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flavus
Zitat: Original erstellt von flavus: ... Soviel zur Kompetenz - zumindest dieses Herstellers...
So krass würde ich das nicht formulieren wollen. Nach meiner Erinnerung regelte DIN 8560 nur die Prüfung von Schweißnähten. Leider habe ich diese DIN in meinen Unterlagen aber auch nicht mehr. Jedenfalls gehört das Wissen über die Schweißprüfung nicht zwingend zum Leistungsumfang eines Lieferanten für derartige Haken,  denn anschweißen sollst Du sie ja.  Außerdem ist so ein "ständig-aktuell-Account" beim Beuth auch nicht ganz billig.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |