| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dichtung bis 3000 bar (3566 mal gelesen)
|
mrkw01 Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kennt jemand von euch Dichtungshersteller die statische Dichtungen für Drücke bis 3000 bar im Lieferprogramm haben. Habe schon verschiedene Kataloge durchgesehen, finde aber leider nichts in der gesuchten Größenordnung. Vielen Dank für eure Hinweise mfg EDIT: Ich habe mal eine Prinzipskizze für die Dichtungsaufgabe angehängt. Bei dem Druckmedium handelt es sich um ein Öl, kann aber leider nicht sagen welches. Wie bereits erwähnt suche ich Standard-Dichtungen die 3000bar können. Kennt jemand von euch entsprechende Dichtungshersteller? Vielen Dank [Diese Nachricht wurde von mrkw01 am 18. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrkw01
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrkw01
Der Druck allein macht der Dichtung wenig bis nichts aus. Der Spalt sollte möglichst klein sein. So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal, habe es aber nicht gefunden. ------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gb.planung Mitglied Mädchen für alles

|
erstellt am: 14. Dez. 2008 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrkw01
@mrkw01 deine Frage zu beantworten, ist ohne Kenntnis der Anforderungen eher ein Ratespiel. Interessant wäre, was willst du abdichten und wie sind die Betriebsbedingungen ??? ------------------ wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

Beiträge: 600 Registriert: 13.02.2007 Windows 10 Enterprise Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu) Lenovo ThinkPad P53 - Intel Core i7 2,6GHz - RAM 16GB - NVidia Quadro T1000 Evoluent VerticalMouse VM4L SpacePilot Pro 3DConnexion
|
erstellt am: 14. Dez. 2008 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrkw01
Folgende Fragen bitte noch beantworten: Medium? Temperaturbereich des Medium? Umgebungsmedium? Temperaturbereich der Umgebung? Weitere Einflüsse von aussen auf die Dichtung? Materialien an der Dichtstelle? Ungeachtet dessen, verwenden sie in einer Tochterfirma PU-Dichtungen bei Hydraulik. Aber was und wie kann ich nicht beantworten, da wir gegeneinander hermetisch abgeschottet sind (Geschäftsführung sei dank ).
------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Dez. 2008 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrkw01
IMHO  nur metallisch. Aber ich bin da sicher von der Einspritztechnik beeinflusst  Gruezi aus Kloten ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrkw01
Im Katalog von z. B. Trelleborg (früher Busak&Shamban) ist eine Kombinationsdichtung aus O-Ring und konkavem Stützring bereits bis 2500 bar einsetzbar. Und das im Standardprogramm. Ich würde da mal nachhorchen, ob es für Deine Anforderungen nicht bereits Schubladenlösungen (also nicht im Katalog) gibt. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 737 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrkw01
Hallo mrkw, Wie N. Lesch schon schrieb, vertragen die meisten Dichtungen ganz ordentliche Drücke, das Problem ist jeweils der Spalt, durch den die Dichtung infolge des Drucks aus ihrer Kammer heraus"extrudiert" wird. Bei Deiner Anwendung vergrößert sich der Spalt ja während des Fügevorganges! Und dann willst Du noch Standarddichtungen verwenden! Da sehe ich schwarz... Was Du bräuchtest wären Stützringe, die die Aufweitung des Rohres mitmachen (damit der Spalt zwischen Stützring-Außen-Ø und Rohr-Innen-Ø so klein wie nur möglich bleibt). Aber die wären dann nach einem Fügevorgang vermutlich plastisch verformt und müssten ausgetauscht werden? Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrkw01
Hallo, ich hab schon geahnt das es auf eine "Standard Kolbendichtung" hinausläuft. War mal gespannt auf die Antworten Bei kleineren Durchmessern wäre Mathias seine Antwort die Lösung. Hier schauts nach mehr aus ... mal bei IDG in Kirchheim a.Teck schauen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrkw01
Hallo, nettes Bild! (ganz oben neu eingefügt) aber was wolln wir mit der Werbung MfG Krümmel Edit "Danke" ------------------ Stillstand ist Rückschritt
[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 15. Dez. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrkw01
Du willst doch nicht etwa Nockenwellen bauen ?  Kolbenstangendichtungen mit (Faser-)verstärkten Dichtelementen (Glyd-Ring o.ä) könnten hier schon helfen. Wichtig sind geringe Spaltmaße und ausreichender Widerstand gegen Extrusion des Dichtelementes. Vielleicht könnte hier ja auch eine Vorspannung der Sonde helfen um den Spalt so weit wie möglich zu reduzieren. Ich hatte auch an Metall-Oringe gedacht (Wills-Ring). Aber die sind nicht mehrfach einsetzbar, da Sie sich plastisch verformen. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mrkw01 Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2008 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die zahlreichen Antworten. Werde mich jetzt mal ausgiebig mit den Vorschlägen beschäftigen. Falls jemand noch einen Dichtungshersteller kennt, der auf dem Gebiet eine gewisse Kompetenz aufweisen kann würde ich mich freuen wenn er diesen hier verewigen könnte. Schöne Grüße an alle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrkw01
Hallo, da kann ich nur sagen, siehe myca! Kostengünstig und Narrensicher (Lässt sich auch einfach aus Rundrohr herstellen und muß noch nicht mal "unbedingt" weichgeglüht werden) (je nach gewähltem CU ) MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |