| |
 | 3-D-Konstruktion, Zeichnungserstellung, Dokumentation , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Banchensoftware: Büro-AV-Warenwirtschaft-Betriebsdatenerfassung (3036 mal gelesen)
|
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Professionell 2012 x64, SP 5.0 SWX Workgroup PDM Server 20??, SP ??
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin zur Zeit darüber (zur Zeit ist gut - beschäftige mich schon ein Jahr damit) ein Warenwirtschaftssystem usw. zu suchen (oder sollte ich besser Eierlegende Wollmilchsau sagen? *g*). Aber es sollte natürlich schon _ein_ Programm sein, da durchgehende Daten ja das A und O sind. Im Moment arbeiten wir noch mit Excel und Word, was relativ umständlich ist. In die nähere Auswahl gezogen habe ich Beosys (BDE GmbH). In der weiteren Auswahl würden stehen VisualPlant (InterPlant GmbH) und dann werde ich mir noch "PleasantOffice" ansehen. JobDispo von der Fauser AG hatte ich auch angeschaut, aber das war zu sehr auf Fertigungs- (Termin) Überwachung angelegt und mir im Bereich Angebot/Rechnung/usw. zu umständlich. Ich habe mich auch auf Messen umgesehen - also schon noch mehr gesehen als hier geschrieben. Nun ist mir klar, dass man hier keine pauschalen Empfehlungen aussprechen kann. Nachdem die Auswahl aber so schwer ist und meine Chefs auch wegen des Preises schon wieder zurückrudern und weiterhin bei Word und Excel bleiben möchten erhoffe ich mir hier vielleicht ein paar gute Überzeugungsargumente von denjenigen die ein Programm in ähnlicher Weise neu eingeführt haben. Und vielleicht hat ja noch der Ein- oder Andere einen Tip für mich, welches Programm ich mir evtl. auch mal noch näher anschauen könnte. Oder rät mir gleich von einem der oben genannten aus irgend einem Grund ab. Nachstehend schreibe ich mal ein paar Anforderungen, die wir hätten: - Bearbeitung der Aufträge von Angebot bis Rechnung. (Mehrsprachigkeit: mind. Englisch, jedoch Bedienung nur in deutsch) - Arbeitsvorbereitung mit geschachtelten Stücklisten. - Bestellwesen gekoppelt mit Warenwirtschaft - Einfache Betriebsdatenerfassung über "elektronische Stechuhr" jedoch keine genaue Maschinenzuordnung: mehr in die Richtung Vormontage, Endmontage, Lackieren... je Auftrag. Wir brauchen keine Fertigungs(zeit)planung mit Maschinenauslastung, da wir unsere Maschinen eh nicht auslasten :-) Zu unserer Firma: - Betriebsgröße: ca. 50 Mitarbeiter, davon ca. 10 - 15 Programmnutzer - Wir produzieren im Bereich Stahlbau und Blechbearbeitung viel selbst. Ansonsten greifen wir auch auf Zulieferteile zurück und stellen grobe Fördertechnik her... Worüber ich mich freuen würde wären Anmerkungen zu o.g. Programmen sowie Empfehlungen und Erfahrungen zu diesen, oder anderen nicht genannten Programmen. Vielen Dank schon jetzt! Gruß + frohes Schaffen weiterhin! RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
Zitat: Original erstellt von RotMilan: ... Nachdem ... und meine Chefs auch wegen des Preises schon wieder zurückrudern und weiterhin bei Word und Excel bleiben möchten ... ...
Du hast mein tiefstes Mitgefühl und das meine ich ernst! ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11610 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400 LogoCad Triga 4.2 SP1 3D bald IV 11 Partsolution
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
Hallo, na da hast du dir was aufgehalst. Wenn die Chefs nicht dahinter stehen, würde ich es sein lassen und das Engagement zurück fahren. Aber gerade so eine Zeit wie heute kann das eher von Vorteil sein wenn man in eine bessere Struktur investiert. Naja die sehen vermutlich nur ach 50.000 Euro oder gar 100.000. Dit is mir zu viel. Ich wollte dir gerade sagen was du brauchst, aber wir haben es ein kleine Nummer grösser aufgezogen, so z.B. können wir für jedes Bauteil die Fertigungszeit ermitteln und noch viele andere Auswertungen fahren. Ich würde an deiner Stelle eine genaue Ist-Analyse machen und anschliessend die häufigsten Fehlerquellen auflisten und schauen ob das das neue System es abfangen kann. Dann müssten noch ein paar Goodies für die Chefs drin sein. Wie Kundenverwaltung und Lieferantenverwaltung und dort per Knopfdruck, wird die Nummer aufs Telefon übertragen und gleich gewählt. Was du dir dennoch anschauen solltest, wie werden die Halbzeuge gehandhabt. In der Bestellung und auch Stücklisten seitig. Dann gibt es eine Schnittstelle vom CAD zu der Warenwirtschaft. Dann kann es passieren, dass am Anfang alles ein bisschen länger dauert als üblich und es viele Firmennachbesserungen geben muss. Wer wird am Anfang alle Artikel/Lieferanten/Kunden eintragen. Da geht sehr viel Zeit drauf. Dies ist absolut nicht zu unterschätzen. Viel Erfolg Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
Zudem ist es sinnvoll, neben den eigentlichen Investitionskosten die möglichen Einsparpotentiale aufzulisten. Das überzeugt einen Chef eher, als nur die Nennung der Kosten. Wobei, wie mein Vorredner richtig andeutet, die Kosten und Zeitaufwände der Einführung, Initialfüllung mit Daten und der mühseligen Anlaufphase mit zu nennen sind, wenigstens geschätzt. SAP hat doch angeblich nun auch für kleine KMU Lösungsansätze parat. Ich würde da mal nachhorchen. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Danke Teddibaer für das Beileid - fragt sich nur noch für was, dass ich mich da durchkämpfen darf, dass ich mit Word und Excel arbeiten muß, oder dass ich letzteres evtl. auch auf längere Sicht tun muß? @ flavus: Access-Lösung kommt aus meiner Sicht nicht in Frage, das ist meiner Meinung nach zuviel Aufwand für zu wenig Lösung. Gleiches Problem sehe ich auch bei SAP und anderen allgemeingültigen Programmen. Deshalb suche ich letztlich ja auch was Branchenspezifisches - das kann den Betriebsablauf, wie er vorhanden ist in der Regel schon von vornherein besser abbilden als etwas allgemeines, dass erst lange eingestellt werden muss. Denke der Aufwand für die Einstellarbeiten wäre erheblich. Außerdem profitiert man von den bereits geschaffenen Lösungen einer Branchenversion in sofern, dass sie einfach da sind und nicht erst bemerkt werden muß, dass sie fehlen. Übrigens hat mir auch ein Bekannter, der für SAP arbeitet bestätigt , dass SAP schon ehr für größere Betriebe ist. Aber mal sehen... wirklich beschäftigt habe ich mich aus o.g. Gründen mit SAP noch nicht. Was CAD-Übernahme angeht so sehe ich das nicht als Problem, da sich unsere Halbzeuge und Stücklisten in Grenzen halten. Die würde ich also mal außen vor lassen, gibt genug andere Probleme um die man sich kümmern kann.  Jetzt bin ich mal gespannt was noch kommt. Vielleicht hat ja auch noch jemand nen Vorschlag für ein Programm, dem ich noch nachgehen könnte  Gruß + weiterhin frohes Schaffen! RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autronic Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
Zitat: Original erstellt von RotMilan:
Danke Teddibaer für das Beileid - fragt sich nur noch für was, dass ich mich da durchkämpfen darf, dass ich mit Word und Excel arbeiten muß, oder dass ich letzteres evtl. auch auf längere Sicht tun muß?
Das bezog sich schon auf die Chefs und deren dilbertmäßige unternehmerische Weitsicht.  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 10. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2 SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
Hallo, Das ist ja mal eine einnehmende Aufgabe. Ich beschwer mich nie wieder darüber, dass ich es schwer hab! Vllt. solltest du einfach mal einen Referenzbesuch bei einem Kunden machen und mit den Leuten persönlich über Ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen ERP sprechen. Ich finde es immerwieder interessant was die Kollegen so von Ihrem ERP berichten und mag dann auch, kurzzeitig, wieder unser System, das ich liebevoll "Beostrophe" getauft habe. Ich wünsche dir alles Gute und das dein Nervenkostüm dick genug ist um das alles zu überstehen. Grüße, Jörg ------------------ Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also was Sage betrifft, so haben die das irgendwann aufgegeben - anscheinend als ich gesagt habe, ich such was Branchenspezifisches. Vielleicht können die da nicht mithalten  Auf jeden Fall ham die sich nimmer gemeldet - war mir eigentlich nur recht, weil ich da auch nicht wirklich was von halte. Jörg: Kann ich aus Beostrophe herauslesen, dass Ihr Beosys habt? Gruß, RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2 SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
 Joa ham wir. Wieso und warum und wieso nicht ein anderes weiss ich aber auch nicht. Ich war noch nicht hier angestellt als das passiert ist. ------------------ Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 Test Intralink 3.3 Intralink 3.4 HP 8710w
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RotMilan
Hallo RotMilan, darfs auch was für lau sein (zumindest möglicherweise)? Eventuell mal AvERP ansehen. Kenn ich zwar nicht, hört sich aber nicht schlecht an. http://www.synerpy.de/ Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Ford, bevor dann der worst-case eintritt und wir bei Word und Excel bleiben wäre sowas evtl. eine gute Alternative - hab grad mal drüber geschaut. Zum prüfen brauche ich natürlich länger - da denke da muss man auch auf versteckte Kosten (Schulungen, Anpassungen besonders teuer) aufpassen. Und dann muss es halt schon auch zum Betrieb passen... Muss das in nächster Zeit mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielen Dank also nochmal - ist auf jeden Fall ein super Tip um nicht bei Word und Excel hängen zu bleiben... Gruß + frohes Schaffen, RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |