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 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Firma zahlt nicht (1489 mal gelesen)
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pegar Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 20.11.2007
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erstellt am: 18. Nov. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe da ein kleines Problem mit einer Firma, Ich habe für eine Firma einen Prototyp gebaut; da ich die Arbeit stark unterschätzt habe, war mein Kostenvoranschlag viel zu niedrig, so dass ich mit dem Preis um zusätzlich 60% des Anfangspreises hochgehen musste. Dieser höhere Preis wurde mir per email zugesichert, doch inzwischen hat die Firma ihrerseits gemeint, sie wollen wegen Mängel 15 % weniger des ursprünglichen Preises (Kostenvoranschlag) bezahlen. Da es sich bei dem Mangel jedoch um eine bauartliche Ausführung handelt , die von der Firma ausdrücklich gewünscht wurde, sehe ich mich nicht als verantwortlich dafür an. Ausserdem habe ich angeboten den Mangel zu beheben. Weiss vieleicht jemand Rat ? Gruß Pegar (Ich weiß das ist nicht das richtige forum, ins allgemeine schaut aber niemand) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
       

 Beiträge: 13530 Registriert: 30.11.2003 ACAD 2004DX Mechanical PP
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erstellt am: 18. Nov. 2008 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegar
Hier gibt es technische Hilfestellung, aber keine Rechtsberatung .... dafür wiederum gibt es Anwälte. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 26136 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 18. Nov. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegar
Hallo pegar, Abgesehen davon dass dies hier wirklich kein idealer Ort ist sowas zu diskutieren, einen Rat: Geh' zum Hauptverantwortlichen jener Firma persönlich hin, und schlage nach einem kleinen einleitenden Geplänkel vor, sich in der Mitte zu treffen und schlussaus. Jeglicher weiterführender Streit kostet erfahrungsgemäss nur Zeit, Geld und Nerven und bringt nix. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pegar Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 20.11.2007
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erstellt am: 18. Nov. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, scheint mir eigentlich gut die Idee, einmal abgesehen davon dass die Firma ziemlich groß ist; ob sich der Chef mit solchen Sachen beschäftigen möchte bezweifle ich etwas; immerhin wäre es einen Versuch wert. Gruß vom Bodensee Pegar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gb.planung Mitglied Mädchen für alles
 
 Beiträge: 150 Registriert: 31.12.2006 HP Z400,8GB Ram NVidia FX 3800, 1GB WINDOWS 7, 64-Bit ACAD und LT bis 2016 HP 750 C+
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erstellt am: 19. Nov. 2008 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegar
Zitat: Original erstellt von pegar: Hallo, Weiss vieleicht jemand Rat ?(Ich weiß das ist nicht das richtige forum, ins allgemeine schaut aber niemand)
Servus pegar, Der Umgang mit unfairen Geschäftspartnern ist immer eine Gratwanderung. In solchen Situationen frage ich mich immer: "Brauche ich den Kunden, wie ist die Wettbewerbssituation, ist der Kunde auf mich angewiesen?"
------------------ wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen [Diese Nachricht wurde von gb.planung am 20. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

 Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 20. Nov. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegar
Hallo Pegar, ich denke da bist du in einer schwierigen Situation. Du hast die Arbeit zu niedrig eingeschätzt, und vermutlich aufgrund deines Angebots einen Auftrag erhalten. Sonst hätte jemand anderes den Auftrag abgewickelt. Wenn keine nachträglichen wesentlichen Änderungen erfolgt sind würde ich mich als Aufrtraggeber darauf verlassen, die Leistung zu diesem Preis zu erhalten. Du würdest schließlich auch ganz schön sauer reagieren, wenn dein Fliesenleger plötzlich erheblich mehr will weil er sich verrechnet hat. Da hilft nur der Tipp von Leo, mit Fingerspitzengefühl je nach Vertrauensverhältnis mit dem Hauptverantwortlichen verhandeln. Und nimm es als Anlass für dich selber, das nächste Mal genauer zu kalkulieren. Ich mache die Aufträge zum Teil schon zu 15% fertig, bevor ich ein Angebot abgebe, damit ich die Schwierigkeiten abschätzen kann und keine "Mondpreise" errechne. Viel Erfolg Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
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erstellt am: 20. Nov. 2008 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegar
 Hi Michael,
Zitat: Ich mache die Aufträge zum Teil schon zu 15% fertig, bevor ich ein Angebot abgebe, damit ich die Schwierigkeiten abschätzen kann und keine "Mondpreise" errechne.
...Worte die Gold wert sind... Nichts mehr oder wenniger. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler
  
 Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
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erstellt am: 20. Nov. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegar
Hi! Also ich sehe das nicht ganz so ... Eigentlich hat er doch rechtzeitig vor Beendigung des Auftrags gemeldet, dass es nicht stimmt. In dem Moment hätte die Fa sich beschweren müssen. Sie haben es aber akzeptiert. Am Ende jetzt weniger zahlen zu wollen ist nicht fair. Wobei auch ich es so sehe, dass es keinen Sinn macht, hier rum zu streiten, weil der zu erwartende Gewinn nicht den Aufwand rechtfertigt. Durch die Bestätigung des höheren Preises wird der ursprüngliche Kostenvoranschlag IMO nichtig. Wichtig ist vermutlich, in welcher Form und von wem der höhere Preis abgesegnet wurde. Falls Mängelabzüge gemacht werden, doch wohl vom neuen Preis und nicht vom Ursprünglichen ... Zudem hat der Auftraggeber die Wahl, ob er nachbessern möchte, nicht der Kunde - der Kunde kann hier Wünsche äußern, aber der Auftraggeber kann aufgrund erhöhter Kosten immer Nachbesserung wählen. Hat mir unser Einkäufer erst so vorgelesen ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 20. Nov. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegar
Zitat: Original erstellt von daniu: ... Wichtig ist vermutlich, in welcher Form und von wem der höhere Preis abgesegnet wurde. ...
Das dürfte die alles entscheidende Frage sein. Eine e-Mail ist in solchen Fällen bestimmt nicht ausreichend. In vergleichbaren Fällen schicke ich immer eine ausformulierte Vereinbarung mit Bitte um Unterzeichnung zu. Wird diese verweigert oder verschleppt war die vorherige Aussage sowieso wertlos. Desweiteren sollte man noch darauf achten, dass die Unterschrift auch von einer Person mit Zeichnungsberechtigung (Handlungsvollmacht oder Prokura) geleistet wurde.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |