Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Vierkantstahl (blank) mit Fase

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vierkantstahl (blank) mit Fase (1682 mal gelesen)
Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Win11 Pro 23H2
Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620
Creo Elements/Direct 19.0 M030
ModelManager 19.0
License Server 19.0 F000
clisp,VB.net,VBA,AHK,Python

erstellt am: 18. Nov. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich krieg hier gleich ne Krise. 

Ich suche einen Anbieter von Vierkantblankstahl 5mm (Lieferform: Strang 2-3m, Automatenstahl 9 S Mn 28 K / 9 S MnPb 28 K) mit einer angearbeiteten Fase 1x45 - nur finde ich nichts... 

Vielleicht hat jemand eine Idee, kennt einen Lieferanten oder eine Norm?

Damit wäre mir sehr geholfen. 

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 18. Nov. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die von Dir bereits besuchten Quellen mit nennen würdest. Dann könnten Helfende diese direkt auslassen.

Persönlich kenne ich keine Profile, die standardmäßig in der Dir vorschwebenden Form angeboten werden. Auch Beuth findet - grob überflogen - nichts dergleichen. Vielleicht kann die Anschlußgeometrie so umgestaltet werden, dass ein Standard-Vierkantstahl ausreicht?

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Patrick Weber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

erstellt am: 18. Nov. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was macht es für einen Sinn, Quellen zu nennen, wo ich dieses Profil nicht gefunden habe? 

Mich würde interessieren, ob schon einmal jemand so einen Profilstahl eingesetzt hat und woher man ihn beziehen könnte (Material kann auch ST 37 k o.ä. sein). Verbaut habe ich ihn jedenfalls schon irgendwo gesehen.

Auf die Fase kann nicht verzichtet werden. Sie ist zur Verhinderung von Montagefehlern beim Endkunden erforderlich. Zur Not muss ich auf Vierkantstahl DIN 178 zurückgreifen und die Fase anfräsen lassen. Das wollte ich aber eigentlich vermeiden.

Verwendungszweck: Schaltachse (Übertragung geringer Drehmomente) L<0,5m

------------------
Grüße
pw

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 18. Nov. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
Was macht es für einen Sinn, Quellen zu nennen, wo ich dieses Profil nicht gefunden habe?  ;)

Also - ich denke, wenn Du nochmal durchliest, was Carsten geschrieben hat und ein kleines bisschen drüber nachdenkst, kannst Du Dir das beantworten ...

Ich glaub, Du weißt gar nicht, wie viel Mühe sich manche Leute hier beim Antworten geben ...

Gruß
Daniel

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 18. Nov. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrik du frecher Lümmel,

Du willst wegen eine Fase ein 5mm Vierkant einspannen und fräsen? Unsere Zerspanner würden mir eine Tafeln wenn ich damit ankomme...

Wenn du geringe Anforderungen an die Tolleranz der Fase hast, kannst du sie auch einfach manuell anflexen oder anschleifen. Nächste Stufe wäre dann eine einfach Vorrichtung für die Band- oder Schleifmaschine.

Bei großen Stückzahlen kannst du das Profil auch kaltziehen lassen. www.wlw.de  spuckt zB Firmen aus die du damit helligen kannst.

Grüße,

Jörg

------------------

Patrick Weber
Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was, ich frech?   

Dass ich Firmen damit belästigen kann, ist mir schon klar.

Nur wollte ich hier im Forum niemanden extra auf die Suche schicken. Es hätte ja sein können, dass jemand so etwas schon mal irgendwo gesehen hatte und sich daran erinnert. 

------------------
Grüße
pw

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz