| |
 | SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vierkantstahl (blank) mit Fase (1682 mal gelesen)
|
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin

Beiträge: 659 Registriert: 20.11.2006 Win11 Pro 23H2 Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620 Creo Elements/Direct 19.0 M030 ModelManager 19.0 License Server 19.0 F000 clisp,VB.net,VBA,AHK,Python
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich krieg hier gleich ne Krise. Ich suche einen Anbieter von Vierkantblankstahl 5mm (Lieferform: Strang 2-3m, Automatenstahl 9 S Mn 28 K / 9 S MnPb 28 K) mit einer angearbeiteten Fase 1x45 - nur finde ich nichts... Vielleicht hat jemand eine Idee, kennt einen Lieferanten oder eine Norm? Damit wäre mir sehr geholfen. ------------------ Grüße pw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick Weber
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die von Dir bereits besuchten Quellen mit nennen würdest. Dann könnten Helfende diese direkt auslassen. Persönlich kenne ich keine Profile, die standardmäßig in der Dir vorschwebenden Form angeboten werden. Auch Beuth findet - grob überflogen - nichts dergleichen. Vielleicht kann die Anschlußgeometrie so umgestaltet werden, dass ein Standard-Vierkantstahl ausreicht? ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was macht es für einen Sinn, Quellen zu nennen, wo ich dieses Profil nicht gefunden habe? Mich würde interessieren, ob schon einmal jemand so einen Profilstahl eingesetzt hat und woher man ihn beziehen könnte (Material kann auch ST 37 k o.ä. sein). Verbaut habe ich ihn jedenfalls schon irgendwo gesehen. Auf die Fase kann nicht verzichtet werden. Sie ist zur Verhinderung von Montagefehlern beim Endkunden erforderlich. Zur Not muss ich auf Vierkantstahl DIN 178 zurückgreifen und die Fase anfräsen lassen. Das wollte ich aber eigentlich vermeiden. Verwendungszweck: Schaltachse (Übertragung geringer Drehmomente) L<0,5m ------------------ Grüße pw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick Weber
Zitat: Original erstellt von Patrick Weber: Was macht es für einen Sinn, Quellen zu nennen, wo ich dieses Profil nicht gefunden habe? ;)
Also - ich denke, wenn Du nochmal durchliest, was Carsten geschrieben hat und ein kleines bisschen drüber nachdenkst, kannst Du Dir das beantworten ... Ich glaub, Du weißt gar nicht, wie viel Mühe sich manche Leute hier beim Antworten geben ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2 SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick Weber
Hallo Patrik du frecher Lümmel, Du willst wegen eine Fase ein 5mm Vierkant einspannen und fräsen? Unsere Zerspanner würden mir eine Tafeln wenn ich damit ankomme... Wenn du geringe Anforderungen an die Tolleranz der Fase hast, kannst du sie auch einfach manuell anflexen oder anschleifen. Nächste Stufe wäre dann eine einfach Vorrichtung für die Band- oder Schleifmaschine. Bei großen Stückzahlen kannst du das Profil auch kaltziehen lassen. www.wlw.de spuckt zB Firmen aus die du damit helligen kannst. Grüße, Jörg ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was, ich frech? Dass ich Firmen damit belästigen kann, ist mir schon klar. Nur wollte ich hier im Forum niemanden extra auf die Suche schicken. Es hätte ja sein können, dass jemand so etwas schon mal irgendwo gesehen hatte und sich daran erinnert.
------------------ Grüße pw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |