Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Steuerkurve Bewegungsgesetz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Steuerkurve Bewegungsgesetz (2000 mal gelesen)
Flecki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flecki an!   Senden Sie eine Private Message an Flecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flecki

Beiträge: 58
Registriert: 31.01.2003

erstellt am: 04. Sep. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie lautet die Formel für eine Steuerkurve mit "geneigtem sinusförmigem Kurvenverlauf (nach Hellig-Bestehorn)"?

Danke Gruß Flecki

------------------
Autodesk Inventor 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Professional 11
WinXP SP2
Pentium Dual 1 GB RAM

erstellt am: 04. Sep. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flecki 10 Unities + Antwort hilfreich


BestehornSinoide.xls.txt

 
ich hab mich da neulich auch mal mit beschäftift. s. Anhang!

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 05. Sep. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flecki 10 Unities + Antwort hilfreich

endlich mal wer der sich mit sowas beschäftigt!
Dachte schon ich wär´der einzige Mohikaner. (Für mich wird der Verlauf jedoch immer extern berechnet)

Habe mal in meinen Sachen gesucht und nix gefunden. Ich such noch in 2 Büchern nachher und geb´dann Bescheid.

Was machst Du damit wenn ich was finde? Vielleicht finde ich einen workaround.

Grüssle

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

Beiträge: 352
Registriert: 25.09.2001

WINDOWS10
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 05. Sep. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
ich hab auch Kurven im Angebot.
Wir nehmen aber bei uns Polynom 5.Potenz.
Hab mir im www ein paar Unterlagen zusammengetragen und meine alten Mitschriften vom Studium.
Wir nehmen die Kurven für zwangsgesteuerte Bewegungen an Pressen.

Gruß
Sven

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD / CAM Programmierer (m/w/d)
Bei einem unserer namhaften Kunden im Raum Kirchheim, einem mittelständischen Familienunternehmen, bietet sich diese interessante Perspektive für CNC - Programmierer, CAD / CAM Programmierer, Zerspaner, CNC - Dreher, Fräser, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer oder Maschinenbediener im Rahmen der Personalvermittlung.
  • Programmieren, Einrichten und ...
Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 05. Sep. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flecki 10 Unities + Antwort hilfreich

da gibts ein gutes Buch dazu.
Verf. Lohse, expert-Verlag. Da lohnt sich der Kauf. Ist gut zum schmökern.

Dann gibts natürlich noch den Volmer zu Getrieben...aber das Ding ist anstrengend.
Man sollte ein eigenes Forum machen. So chat-mässig.

Ich habe halt immer gleich so 15-18 verschiedene Bewegungen auf einer Welle.
Alles offene Triebe. Da ist die Auslegung halt relativ komplex und man braucht viele Gesetze.

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz