Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Flanschverbindungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flanschverbindungen (2742 mal gelesen)
LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 02. Sep. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Ich hätte eine Frage zu Schraubenverbindungen bei Flanschen. Verwendet man dabei Scheiben bzw. Sprengringe. Oder kann mir jemand eine Norm sagen worin das definiert ist?

Danke für die Hilfe
LL

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5 R17 SP4
Deutsche Umgebung

erstellt am: 02. Sep. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LL

Scheiben sind eigentlich selten verkehrt. Sprengringe wurden aus der Norm genommen, weil sie unwirksam sind. Wenn du eine Schraubensicherung brauchst solltest du etwas anderes in Betracht ziehen.

Hoffe geholfen zu haben. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 02. Sep. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort,

Das ist ja mein Problem das ich nicht weiß ob ich eine brauche. Ich habe aber auch keine Norm gefunden wo das deffiniert ist. bzgl der Schraubensicherung mache ich mir weniger sorgen, die kann ich notfalls auch kleben.

Aber vielleicht findets sich ja ein Rohrleitungstechnicker unter euch der mir einen Tipp geben kann.

lg
LL

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 02. Sep. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LL,

Ich bin zwar kein Rohrleitungstechniker, aber ich kann dir verschiedene Dateien zeigen, die ich mit dem Stichwort Flanschverbindungen im web gefunden habe.

http://www.jurima-gmbh.de/downloads/anzugsmomenteundkraeftebeiflanschverbindungenh.pdf

http://www.thomsen-harpstedt.de/thomsen/Vortrag%202005.pdf


Grundsätzlich wird man wohl die typischen Parameter der Flanschverbindung berücksichtigen, (Dichtung, Flanschmaterial, Druck usw.) das erforderliche Anzugsmoment und die resultierende Flächenpressung berechnen. Demnach sollte eine Aussage möglich sein ob Scheiben zu verwenden sind oder nicht.

Übrigens...

unter Sprengringen verstehe ich ganz etwas anderes

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 02. Sep. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich meinte natürlich Federringe.
Aber danke für die beiden pdfs.

lg
LL

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 02. Sep. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Federringe sind bei 8.8 und aufwärts unwirksam.
Da beissen sich die wohl nicht genug ins Material. (habe das selber mal angesehen - es ist so) Diese ollen Schlitzschrauben aus Baustahl kann man schon so sichern...wen ich das richtig verstanden habe. Die sind aber auch Butterweich.

Schrauben an Flanschen: Die kurze Klemmlänge ist das Problem. Längere Schrauben sind immer sicherer gegen losdrehen. Evtl. kann man mit Hülsen arbeiten um mehr Schraubenlänge am dünnen Flansch zu erhalten.

Grüssle

Bernt

Just my 2 cents; bin auch kein Spezialist für sowas.

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2016
HP 750 C+

erstellt am: 03. Sep. 2008 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LL:
Danke für deine Antwort,

Aber vielleicht findets sich ja ein Rohrleitungstechnicker unter euch der mir einen Tipp geben kann.


Servus LL,

du meinst also Rohrleitungsflansche.

Normtechnisch ist das allerdings ein weites Feld.
Hast du noch ein paar Details? z.B. Flanschtyp, Druckstufe, Werkstoff(e) usw.
Unterlegscheiben einzubauen ist im Rohrleitungsbau üblich. Bei speziellen Verbindungen sind auch die Scheiben in der Norm vorgeschrieben.
Wo das steht muß ich allerdings selber recherchieren. Ich in aber erst am Freitag wieder im Büro

Gruß Gerhard

------------------
wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 04. Sep. 2008 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

Vorschweißflansch DN 200, PN 10 nach EN 1092-1, V2a, bzw. schwarz Stahl.

bzgl der norma habe ich bis jetzt nur gefunden welche Schrauben ich bei den jeweiligen Druckstufen verwenden darf. Aber ich habe noch keine Norm gefunden worin beschrieben ist. Bei DN XY bei PN XY und Material XY müssen Schrauben der Festigkeitsklasse XY in Verbindung mit Scheiben etc. verwendet werden.

Danke für deine Recherchierungsarbeiten

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2016
HP 750 C+

erstellt am: 05. Sep. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LL:
Morgen,

Vorschweißflansch DN 200, PN 10 nach EN 1092-1, V2a, bzw. schwarz Stahl.

bzgl der norma habe ich bis jetzt nur gefunden welche Schrauben ich bei den jeweiligen Druckstufen verwenden darf. Aber ich habe noch keine Norm gefunden worin beschrieben ist. Bei DN XY bei PN XY und Material XY müssen Schrauben der Festigkeitsklasse XY in Verbindung mit Scheiben etc. verwendet werden.

Danke für deine Recherchierungsarbeiten



Servus LL
Auswahl von Schrauben und Muttern siehe DIN EN 1515-1.
Hinweise auf die Verwendung von U-Scheiben habe ich (ausser bei Klappschrauben) in den mir vorliegenden Normen nicht gefunden, allerdings auch keinen Hinweis, Scheiben nicht verwenden zu dürfen. Lediglich in den Unterlagen eines Flanschlieferanten sind für Flansche nach DIN 2642 mit Alu-Losflanschen U-Scheiben vorgesehen.
In Chemieanlagen werden aber für häufiger zu lösende Flanschverbindungen aus Edelstahl U-Scheiben verwendet, weil Edelstahlschrauben/Muttern auch an der Auflagefläche meistens zum Fressen neigen.

Gruß Gerhard

------------------
wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz