Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Fragen zu meinem ersten Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fragen zu meinem ersten Projekt (932 mal gelesen)
B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kette-vorher.JPG


Kette-nachher.JPG

 
Hallo,

Bei mir auf der Firma gibt es ein Vorschlagswesen, welches stark unterstützt wird. Da ich mein Techniker auf Abendschule mache hatte ich mal die Idee eine neue Reinigungsstation zu entwerfen für unsere KTL Kette.

Mein Vorschlag:
- eine neue Reinigungsstation zu installieren, welche auch über die SPS steuerbar ist.

Ich habe jetzt eine Vorrichtung entworfen und soll nächste Woche mal zum Betriebsleiter deswegen.

Jetzt hab ich mal eine Frage:
- was kann man für so einen Vorschlag verlangen?
(Also für die Idee und der Konstruktion)

Ich hab euch mal Bilder von der Kette hochgeladen (vorher und nachher)
und ein Video von der Vorrichtung. http://www.dnation-esports.de/Bilder/Reinigungsstation.wmv

Danke im voraus für eure Hilfe.

MFG
BlackEagle

[Diese Nachricht wurde von B1ackEag1e am 06. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nschlange
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2004

Win XP Pro
Sp 2
NX 3, Mechanical Desktop 2004

erstellt am: 06. Aug. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das wird aus der Entfernung schwierig zu beurteilen sein.
I.d.R. hängt das natürlich von der Ersparnis und den verursachten Kosten ab.
Man wird vermutlich einen Jahresnettonutzen bilden und durch eine Reihe von
Bewertungsfaktoren daraus den Dir zugestandenen Betrag berechnen.
U.A. könnten dazu Dein Aufgabenbereich und Deine Gehaltsgruppe zählen.
Dass Du den Vorschlag schon relativ weit auskonstruiert hast wird Dir vermutlich
nicht schaden...
Aber Genaues wird schwer zu sagen sein.

Edit: Hier gibt es ein Beispiel:
http://www.arbeitnehmererfindungsgesetz.de/

------------------
Viele Grüße
nschlange

[Diese Nachricht wurde von nschlange am 06. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nschlange am 06. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 06. Aug. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Das hängt von der Einsparung ab. Für sowas gibt es genaue Berechnungsformeln - vom Vorschlagswesen - normalerweise ...

Ist ja klar, dass die Vorstellung, wie viel man damit einspart etwas subjektiv ist. Vielleicht wird ja auch erst nach erfolgreicher Einführung entschieden, sodass die Werte messbar sind.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

erstellt am: 06. Aug. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos,

kann mir jemand denn auch sagen was ein Konstrukteur so ca. an Stundenlohn bekommt? Denn ich will ja schon meine investierte Zeit auch irgendwie bezahlt bekommen 
Denn wenn ich für den Vorschlag ca. 100 Euro nur bekommen werde, dann ist ja klar das sich der Aufwand für die Konstruktionszeichnungen nicht wirklich lohnt. Und dann werde ich denn Vorschlag halt nicht umsetzen :P

Mit freundlichen Grüßen
BlackEagle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 06. Aug. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Seiten der Medaillie:

Du sagst, dass es ein (funktionierendes) Vorschlagswesen gibt. Dann gibt es auch entsprechende Berechnungs-/Abschätzmethoden bezüglich einer Prämie für erfolgreich umgesetzte Vorschläge.

Deine ganz persönliche Vorstellung, "dass da ordentlich was springen muss, sonst verrat ich meine tolle Idee nicht" ist (vorsichtig ausgedrückt) eher kontraproduktiv. Damit sägst Du nur am eigenen Stuhlbein.

An Deiner Statt würde ich den Vorschlag, wenn es denn schon so viel Arbeit macht, nicht direkt auskonstruieren, sondern erstmal hinreichend genau beschreiben, so dass Euer Vorschlagswesen mögliche Rationalisierungspotentiale (und damit auch Deine evtl. Erfolgsprämie) gut abschätzen kann. Sollte der Vorschlag angenommen und die Umsetzung geplant werden, ist eh die Frage, ob Du alles konstruieren müsstest oder vielleicht eher Eure Konstruktion oder ein Konstruktionsdienstleister.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 06. Aug. 2008 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wird die Kette bisher händisch gereinigt oder nach einer bestimmten Dauer ausgetauscht?

Lässt sich die Lebensdauer der Kette durch erhöhen oder Produktionsausfälle verhinden?

Kann evlt. sogar das Produktionsvolumen erhöht werden?

Kann die freigesetzte Arbeitskraft wo anders eingesetzt werden?

Das sind zum Beispiel Grundfragen die du dir stellen musst. Eine gute Abschätzung genügt um zu ermitteln ob die Investition in eine automatische Reinigung wirtschaftlich interessant ist.

Wieviel dann für dich Abfällt ist Betrieblich geregelt.

Generell hat Carsten recht: Es ist generell von Vorteil sich als Mitarbeiter zu präsentieren der Interesse am Erfolg des Unternehmens hat und sich persönlich einbringt. Das kann man nicht monitär bewerten und einem später immerwieder helfen.

------------------
Gruß

Jörg     

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge   

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 06. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 07. Aug. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Denn wenn ich für den Vorschlag ca. 100 Euro nur bekommen werde, dann ist ja klar das sich der Aufwand für die Konstruktionszeichnungen nicht wirklich lohnt. Und dann werde ich denn Vorschlag halt nicht umsetzen :P

Servus,

dann warts doch einfach ab, statt hier zu fragen wo Dir doch eigentlich niemand eine konkrete Zahl sagen kann...

wenn Du zufrieden bist ist doch gut....ob jetzt irgendwer mehr oder weniger bekommen würde ist doch vollkommen egal/ macht Dich nur evtl. unzufrieden wo Du nicht unzufrieden sein müsstest 

------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 08. Aug. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B1ackEag1e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von irgendwas:
Servus,

dann warts doch einfach ab, statt hier zu fragen wo Dir doch eigentlich niemand eine konkrete Zahl sagen kann...

wenn Du zufrieden bist ist doch gut....ob jetzt irgendwer mehr oder weniger bekommen würde ist doch vollkommen egal/ macht Dich nur evtl. unzufrieden wo Du nicht unzufrieden sein müsstest  ;)


Hi!

Naja - so wie das klingt besteht da eher die Gefahr, dass da jemand so oder so enttäuscht wird ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



PCB Layouter:in (m/w/d)

Meinberg ist ein Privatunternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Bad Pyrmont und verfügt über mehr als vier Jahrzehnte Expertise in der Entwicklung und Herstellung modernster Technologie zur Zeit- und Frequenzsynchronisation.

Die Produktpalette umfasst neben PTP- und NTP-Servern auch Empfangstechnik für Satelliten- und Funksynchronisation, Timecode-Generatoren und -Leser sowie Antennen, Konverter und Systeme zur Signalverteilung....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
B1ackEag1e
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B1ackEag1e an!   Senden Sie eine Private Message an B1ackEag1e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B1ackEag1e

Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2008

erstellt am: 09. Aug. 2008 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

danke für eure Infos. Ich werd es wohl einfach mla drauf ankommen lassen und abwarten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz