Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Vorspannkraft für Muttern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vorspannkraft für Muttern (1264 mal gelesen)
Cosmicchaos
Mitglied
Konstrukteur / Berechner

Sehen Sie sich das Profil von Cosmicchaos an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmicchaos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmicchaos

Zeichenbrett
Pro/E 2001
Pro/E WF2
Pro/E WF4

erstellt am: 29. Jul. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folie1.jpg

Hallo Forum,

habe ein kleines Problem mit einer Vorspannkraft. Da ich diese Art Auslegungen nicht ständig mache stell ich jetzt einfach mal diese Frage hier. Hab leider auch beim Suchen nicht das richtige finden können.

Also: Habe einen Gewindezapfen an einem Bauteil, das mit einer Kontermutter M20x1,5 in einem Gußteil gekontert wird. Dann wirkt eine Zugkraft zur Gegenrichtung. Ich muss jetzt das Anziehmoment der Mutter auslegen und zwar so, das diese sich auch bei maximaler Belastung (20kN) nicht vom Gußkörper abhebt. Hab mal eine kleine Skizze davon angehängt.

Zwar findet sich in der einschlägigen Literatur alles über das Anziehen von Schrauben usw. aber mit diesem Problem komm ich so einfach ledier nicht weiter.

Wenn jemand einen guten Tip hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 29. Jul. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmicchaos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du du kaum eine freie Klemmlänge hast, bleibt dir im Grunde nur die Dehnung in Gewinde und Mutter zur Erzeugung der nötigen Vorspannung. Damit sollte sich das Anzugsmoment folglich auch bestimmen lassen.

Ohne jetzt Einsatz und Dimension der Bauteile zu kennen, halte ich das dennoch für ein wenig ungünstig und würde die Konstruktion leicht abändern.

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 29. Jul. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmicchaos 10 Unities + Antwort hilfreich

Doppelpostings sind Mist!
Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
...halte ich das dennoch für ein wenig ungünstig und würde die Konstruktion leicht abändern.

Das sehe ich genauso, ist aber weitverbreitete Praxis (siehe dänsiches Möbelhaus).

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz