| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blechhebel - Kontaktfläche verringern! (678 mal gelesen)
|
BStarium Mitglied

Beiträge: 93 Registriert: 11.03.2007 X2 5200 *watercooled* Asus MVP32 Deluxe 2 GB Kingston HyperX ATI X1800XT 512Mb 2x250GB SATA2 Syncmaster 710N Win XP2 <P>NX 4.0.4.2
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin auf der suche nach Lösungen um die Kontaktfläche zwischen zwei Blechlaschen zu verringern. Wie schon oben geschrieben, handelt es sich um zwei Blechlaschen die durch eine Welle verbunden sind. Die Laschen können dabei großflächig aneinander reiben. Ich dachte an eine Prägung an der Bohrung. Entweder die ganze Bohrung ein stück nach "hinten" verschieben oder nur eine kleine Kerbe nach hinten prägen. Wird dabei die Bohrung "unrund"!? Die Lagerung sollte dennnoch exakt sein! Evtl. hat damit jemand Erfahrungen. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)

Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 WIN XP Inventor NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BStarium
Ohne die Anordnung zu kennen (eine kleine Skizze wäre von Vorteil) ein paar Ideen: Kannst Du eine Scheibe (z.B. aus Kunststoff) zwischen die Laschen legen? Jede Art der Blechverformung (z.B. Ausstülpen eines Kragens) erzeugt rauhe Kanten, die wieder hohe Reibwerte haben. Kann eine oder beide Laschen eine sickenartige Verformung bekommen? Prägen erzeugt meiner Meinung nach eine unsaubere Bohrung, die nachgearbeitet werden müsste (z.B. durch Kalibrieren)
------------------ mfG PeterW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2 SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BStarium
Hallo, Anlaufscheiben und/oder Buchsen mit Bund könnten Abhilfe schaffen. Prägen oder ausformen geht zu ungunsten der Genauigkeit oder benötigt Nacharbeit. Näheres nur mit Skizze. Hoffe konnte helfen. Edit: Da geht man mal einen Kaffee trinken und vergiss abzusenden und schon hat jemand eine ähnliche Antwort abgeliefert. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 22. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BStarium Mitglied

Beiträge: 93 Registriert: 11.03.2007 X2 5200 *watercooled* Asus MVP32 Deluxe 2 GB Kingston HyperX ATI X1800XT 512Mb 2x250GB SATA2 Syncmaster 710N Win XP2 <P>NX 4.0.4.2
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, schon einmal danke für eure Ideen! Also Anlaufscheibe oder derart, ist nicht machbar - ein Teil mehr. Ich dachte zuerst schon an ausprägen ....ja auch eine Sickenartige Kontur wäre denkbar. Dies habe ich auch schon in Betracht gezogen. Evtl. ist eine Einprägung etwas entfernt von der Bohrung sinnvoll..damit die Reibfläche schön klein ist.. Hebelarm ist dann zwar nicht der kürzeste müsste aber dennnoch besser sein als die Teile direkt aneinander liegen zu lassen. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |