| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verzögerungskraft von 5 Personen (2266 mal gelesen)
|
runningreaper Mitglied Maschinenbaustudent

Beiträge: 101 Registriert: 17.07.2006 Inventor Solid Works MDT Catia AMD Athlon 64 3500+ 2 GB RAM Ati Radeon X1900XT
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich möchte die Verzögerungskraft von 5 Personen berechnen die mit 5 km/h aprupt stehenbleiben. Welche Beschleunigung setzt man da an? Gibt es in diesem Bereich vielleicht einen vorgeschriebenen Rechengang? Danke für die kompetente Hilfe! Grüße ------------------ freundliche Grüße Tim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
Na, das ist ja mal wieder eine Frage. Wie kann man mit 5km/h aprupt stehen bleiben? Doch höchstens aus einer Geschwindigkeit von... Aber was ist abrupt? Laufen die Leut' ungebremst und ohne zu schauen vor eine massive Wand: delta_t gegen Null => a gegen unendlich? Oder man stelle sich eine Stange auf Hüfthöhe vor. Die Leut' laufen dagegen, der Oberkörper schwingt über und wird in einer meßbaren, endlichen Zeit delta_t verzögert => endliches a.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Na, das ist ja mal wieder eine Frage. Aber was ist abrupt? Laufen die Leut' ungebremst und ohne zu schauen vor eine massive Wand: delta_t gegen Null => a gegen unendlich? Oder man stelle sich eine Stange auf Hüfthöhe vor. Die Leut' laufen dagegen, der Oberkörper schwingt über und wird in einer meßbaren, endlichen Zeit delta_t verzögert => endliches a.
Und was ist mit der Verformbarkeit des menschlichen Körpers? ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
Du bist Maschinenbaustudent und stellst solche Fragen? Das ist Wissen der 7. Klasse Physikunterricht. Aber gut, genug gemoppert... F * ( t2 - t1 ) = m * ( v2 - v1 ) ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 101 Registriert: 17.07.2006 Inventor Solid Works MDT Catia AMD Athlon 64 3500+ 2 GB RAM Ati Radeon X1900XT
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die 5 Menschen bleiben einfach stehen, ohne irgendwo gegenzulaufen! Was kann man da ansetzen? 1Sek. Verzögerungszeit? Wie kann man so etwas sonst berechnen? Gibt es Anwenderformeln? ------------------ freundliche Grüße Tim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
Hi! Also ich finde die Frage auch amüsant ... Vielen Dank dafür auch! Erinnert mich an diesen Film - das Glücksprinzip - mit dem Junge, der die Welt verändern will, indem er alle Chinesen (oder waren es alle Menschen der Welt) dazu bringt, gleichzeitig stehen zu bleiben. Falls es um sowas geht: gehe zurück nach 7te Klasse - gehe nicht über Kindergarten, ziehe keine Schultüte ein :-) Zum Thema: was Wyndorps sagen wollte: man kann nicht einfach (ohne Mauer) mit negativer Beschleunigung unendlich stehen bleiben ... IMO ist das ein Wert, der von der Person abhängt und sich in einem weiten Bereich bewegen dürfte ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3815 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
Also, wenn die Leute nirgends vorlaufen, dürften sie maximale Verzögerungswerte von 1g erreichen können. (Gute Schuhe, griffiger Boden, nur Porsche schafft mehr als 1g) Das wüde bedeuten, t=v/a=1,39/9,81=0,14s Wäre dann aber schon eine echte Notbremsung. Realistisch wäre in meinen Augen das 2 bis 3-fache an Bremszeit. Gruß, Torsten [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 17. Jul. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 17. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: Also, wenn die Leute nirgends vorlaufen, dürften sie maximale Verzögerungswerte von 1g erreichen können. (Gute Schuhe, griffiger Boden, nur Porsche schafft mehr als 1g) Das wüde bedeuten, t=v/a=1,39/9,81=0,14s Wäre dann aber schon eine echte Notbremsung. Realistisch wäre in meinen Augen das 2 bis 3-fache an Bremszeit.Gruß, Torsten [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 17. Jul. 2008 editiert.]
Macht einen Bremsweg von s=v²/2*a ==> 0,098m ==> 98mm. Naja bei dem hohen Schwerpunkt der Menschen eher unwahrscheinlich das 1g. Aber vielleicht machen die ja nen Diver (Jubelform im Fußball) und haben am Bauch nen Klettverschluß. Auf jeden Fall kommt es auf die Reibwerte an, die zwischen Bodenbelag und "Schuhsohle" resultieren. [Diese Nachricht wurde von ich001 am 18. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schimme Mitglied

Beiträge: 278 Registriert: 01.11.2006 Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285
|
erstellt am: 19. Jul. 2008 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
|
ich001 Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Jul. 2008 04:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 20. Jul. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
Gibt´s für solche Fragestellungen nicht Normen ? BTW : Selbst wenn jemand ungebremst gegen die Wand klatscht gibt´s eine endliche, wenn auch kurze, Verzögerungszeit, bis er platt ist  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 20. Jul. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
Hallo Freunde, Nachdem die Grenzen der Verzögerungswerte nach oben hin nun schon ausreichend diskutiert wurden, könnte man das ja auch nach unten hin etwas eingrenzen. Dazu fällt mir ein, dass bei der Standsicherheit von Alpinisten angenommen wird, dass eine Zug"kraft" von 20kg, horizontal am Anseilpunkt (entspricht ungefähr dem Körperschwerpunkt) angreifend, diesen aus dem Gleichgewicht bringt und umwirft, wenn der Körper sich nicht durch "Vorlage" (Dagegenstemmen) vorbereitet hat. Also, 80kg vertikal, 20kg horitontal, damit könnte man schon einen Rechenansatz machen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
Hi Leo! Da ich, wie sicher viele anderen hier auch, nicht so tief in der Thematik mit den Alpinisten (trotz Bisschenmehralsgelgenheitshobbysportkletterer) drin bin, check ich Dein Beispiel leider nicht. Kannst Du das mal noch ausführen? Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
Ich habe gestern leider vergeblich nach dem einschlägigen Bildchen gesucht, hier also eine verbale Beschreibung: Ein Norm-Mensch (80kg schwer) steht etwas breitbeinig auf ebener Standfläche. Das Seil ist an seinem Hüftgurt im Anseilpunkt angebunden, dieser Anseilpunkt liegt ungefähr auf Höhe des Bauchnabels. Das ist allgemein übliche Praxis bei den felskletterlastigen Alpinisten. Nun wird angenommen, dem Seilpartner am anderen Ende des Seiles passiert Irgendwas, z.B. er stürzt in's Seil, und übt natürlich einen entsprechenden Zug auf's Seil aus. Wenn nun der "standfeste" Alpinist glaubt, den Sturz des Partners einfach per Seil manuell halten zu können (eine früher weit verbreitete äusserst gefährliche Fehlmeinung, ähnlich den Ausreden warum man sich im Auto nicht anschnallen braucht), hat er sich sehr getäuscht: Bereits ein horizotaler Zug entsprechend 20kg wird ihn aus dem Stand reissen. Vertikaler Zug nach oben oder unten müsste ca. 40kg entsprechen um dasselbe zu erreichen, also ihm die Standsicherheit zu rauben. Zum Vergleich: Der Fangstoss eines typischen Kletterseiles beträgt ca.10kN. Das Ganze ist jetzt etwas frei nacherzählt nach Pit Schubert. Fazit für Kletterer: Der Sicherungspunkt muss stets am Fels sein, und nicht am Körper des Sichernden (Ausnahme: Klettergarten/Kletterhalle mit nur 1-Seillängen-Wandhöhe). Wie hängt nun das Ganze mit dem Bremsvermögen von 5 Fussgängern zusammen? IMHO kann man daraus gut einen typischen Bremsvorgang rekonstruieren, eben die 20kg zu 80kg. Was damit aber noch nicht berücksichtigt ist, wäre der Drill: Wie gleichzeitig können 5 Personen überhaupt handeln? Bereits geringe Ungleichzeitigkeiten verwaschen das scharfe Bremsmanöver zu einem Alltagsereignis. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
Hi! Vielen Dank für die Erklärung ... Hab noch nie von jemand gehört, der blöd genug ist, sowas zu glauben, aber ich bin auch noch nicht so alt ... Spätestens wenn man die 8-10kN auf dem Seil sieht, sollte man sich über solche Ideen Gedanken machen. (Kenne nur andere blödsinnige Ideen: Mein Dad schwärmt immer vom Abseilen mit nur einem Seil ohne Gurt - mir tut dabei immer schon alles weh ... Weiß jetzt auch gar nicht mehr, wie das gehen soll ...) Die Zahlen könnten ja tatsächlich interessant sein, wobei die Einschränkung auf die Gleichzeitigkeit das ganze in der Tat wieder unmöglich und uninteressant machen. Frage mich, warum Du die Klettergärten/Sportkletterei ausgenommen hast ... Da brauch ich doch auch min. 1 Umkehrpunkt (entweder eine Expressschlinge irgendwo an der Wand oder einen Haken/Ring/Rohr oben) Oben stehen und einfach so das Seil halten wäre ja Dein Fall, oder? Cool wäre natürlich, wenn der Fragesteller sich mal wieder melden würde ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
Wenn Du einen Umkehrpunkt hast, also das Seil wo herum geschlungen ist, gilt die Eytelwein´sche Formel: S = S0 * e^(µ*Alpha) Also, Reibwert und Umschlingungswinkel (im Bogenmaß) gehen exponentiell ein. Mit anderen Worten, bei einem Winkel von Pi (180°) und µ=0,1 kann der Bergsteiger bereits das 1,4-fache halten. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
@Gert Dieter: Der Eytelwein macht das Sichern beim Klettern überhaupt erst möglich, sehr richtig. @Daniel: Der Sichernde hat ja auch noch eine Seilbremse, die die auftretenden Kräfte begrenzt. Abseilen ohne Gurt und Seilbremse: Dülfersitz, eine Mutprobe der Sonderklasse. Unbedingt Hemdkragen hochklappen, sonst gibts bleibende Würgemale <g> Warum bei bestens gesicherten 1-Seillängen-Routen der Sicherungspunkt am Körper sein kann? Weil's da nicht schadet wenn der Sichernde herumgebeutelt wird, und weil's rasch und bequem ist. Grenzfall: 60kg Ehefrau sichert 90kg Sportboliden, und Dieser stürzt knapp vor der zweiten Zwischensicherung... Sportbolide steht dann verdutzt am Boden, Ehefrau baumelt schimpfend oben auf Höhe der ersten Zwischensicherung... Natürlich fragt man sich was das Alles mit der Ursprungsfrage zu tun hat. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euroschwede Mitglied BSc. Mechanical Engineering

Beiträge: 194 Registriert: 15.11.2004 WIN 10 Solid Works 2018 ACAD 2018 HP z600 Workstation
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
Hallo, falls Tim uns nicht aufklären können wir viel spekulieren. Ich verbinde die ganze Frage mit Crashtests. Ähnlich wie bei Fahrsicherheitsveranstaltungen, wo man ein crash mit 10km/h ausprobieren darf (ohne Knautschzone oder Dämpfer). Einfach Stahlrahmen auf Stahlrahmen. Macht gerade noch spass... Schneller möchte ich nicht so ein crash erleben. Ich habe der Eindruck bekommen er möchte wissen wie hart der Aufprall mit fünf Leute wäre.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin auch mal wieder da... Mich hat jmd. gefragt, der, soviel ich weiß, eine abgehängte Arbeitsbühne bauen will. Dazu muss natürlich eine Lastannahme getroffen werden. Das war der Grunstein dieses Beitrags ------------------ freundliche Grüße Tim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für runningreaper
|