Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Kunststoff für Montagehilfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Letzte SchraubTec im Jahr 2024 kommt am 6.11. nach Dresden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kunststoff für Montagehilfen (1387 mal gelesen)
highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Malen nach Zahlen

erstellt am: 15. Jul. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muß mal eine blöde Frage stellen...
Ich konstruiere gerade eine Einlegehilfe für unsere Montage.

Es sollen an pulverbeschichteten Alu-Profilen Stahlblechteile festgeschraubt werden.
Filzunterlagen möchte ich nicht verwenden.

Aus einer früheren Firma kenn ich, daß immer ein weißer Kunststoff verwendet wurde.
Leider weiß ich nicht, welches Material das war.
Mir kommt PA etwas zu weich vor für die Abfrage von verschiedenen Anlegepunkten.
Kann es sein, daß Teflon gut geeignet ist ?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Soll gut fräsbar sein und das handfeste Anschlagen von Bauteilen aushalten können.
Eventuell muß ich Anschläge aus Metall machen, aber lieber wäre mir alles aus einem Material.

Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Stoß in die richtige Richtung geben.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

erstellt am: 15. Jul. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

es könnte sich um POM gehandelt haben. Der Werkstoff erfüllt die von Dir genannten Anforderungen problemlos.

Gruss Andreas

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 15. Jul. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollen diese Montagehilfen mit verbaut werden und dran bleiben,
dann wäre die Gebrauchstemperatur wichtig.
Oder dienen sie nur zum Schutz der Pulverbeschichtung ?
Weil du fräsen willst, nehme ich an daß die Stückzahl nicht so hoch ist.
Teflon  ( PTFE )lässt sich zwar gut fräsen, ist aber teuer.
PE ist gut fräsbar, billig, und bei 20 °C auch hart.
HD PE ist noch härter. ( auch Niederdruck PE genannt ) 
Es ist ungefärbt weis bis weislich.
Wenn du Deine Beschichtung schonen willst wäre PP ganz gut, weil es
weich ist.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

highway45
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Malen nach Zahlen

erstellt am: 15. Jul. 2008 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas und Klaus !
Erstmal Dankeschön für die Antworten.
Da kann ich schon etwas mit anfangen.

Es handelt sich um Montagehilfen, die am Arbeitsplatz abgestellt werden, damit man die Hände frei hat zum Schrauben.
Also nur Einzelstücke, vielleicht drei Stück höchstens.

Daher käme es auch nicht so auf den Preis des Kunststoffes an.
Sind auch keine Riesenteile (200x200x170), aber bevor ich irgendwas nehme, dachte ich, fragste mal im Forum.

POM und Teflon nehm ich mal in die engere Auswahl.

------------------

oesy
Mitglied
Konstrukteur (Dipl.-Ing.)

Sehen Sie sich das Profil von oesy an!   Senden Sie eine Private Message an oesy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oesy

SWX 2008 SP3.1
XP Professional<P>P4; 3.4GHz; 2GB Ram
Nividia Quadro FX3450/4000 SDI; 256MB

erstellt am: 16. Jul. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Guten Morgen Matthias.

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber haben ich Betriebsmittel, Hebezeuge und Prüfstände gebaut und ähnliche Anforderungen wie du gehabt.

Für solche und ähnliche Sachen habe ich immer diesen Werkstoff eingesetz:
http://www.murtfeldt.de/de/werkstoffe/direktwahl/original_werkstoff_s/

Wenn mich nicht alles täuscht war das HD-PE, also gut und günstig.
Die Firma hat mir auch immer direkt, kostengünstig und schnell meine Teile gedreht bzw. gefräst.

Gruß Felix

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 16. Jul. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Mir kommt noch Makrolon in den Sinn. Ich glaub, das ist ein Markenname und ich bin auch nicht ganz sicher, ob es alle Kriterien erfüllt, könnte mir das aber gut vorstellen. Da hier alle aus ihrer früheren Firma schreiben, mach ich das auch: in meiner alten haben wir das auch verwendet :-)

Gruß
Daniel

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

erstellt am: 16. Jul. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
..Makrolon...ich glaub, das ist ein Markenname.....

Ja, das stimmt. Die handelsübliche Materialbezeichnung dafür lautet: "Polycarbonat"
Das ist ein Werkstoff der Spitzenklasse, wird allerdings zu entsprechenden Preisen gehandelt. Die Anforderungen würde er problemlos erfüllen.

Gruss Andreas

highway45
Bastler mit Diplom

Malen nach Zahlen

erstellt am: 16. Jul. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HD PE wurde jetzt schon zwei mal genannt, muß ich mir also unbedingt auch ansehen.

PC ist glaub ich nicht so gängig für Frästeile ?

Nochmal vielen Dank an alle, jetzt mach ich mal die Zeichnungen und dann werde ich wohl auch noch den Lieferant fragen müssen, was der so gerne hätte.

------------------

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

erstellt am: 16. Jul. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

HDPE ist auch unter dem Markennamen "S-Grün" bekannt, von Murtfeld.

------------------
Gert Dieter 

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 16. Jul. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias, nehmen kannst du eigentlich alles was genannt wurde.
Nur Teflon oder Hostaflon ist nicht so günstig weil es nur eine hohe Druckfestigkeit hat.
PC ( Polycarbonat oder Makrolon oder Lexan ) brauchst du erst bei höheren Temperaturen. Das wird erst bei 120° C weich. Es ist außerdem kerbempfindlich.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

POM - zwar nicht das allergünstigste, dafür aber gut spanbar und mit guten mechanischen Eigenschaften... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

highway45
Bastler mit Diplom

Malen nach Zahlen

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab auch noch etwas herumgesucht und da wird für solche Fälle häufig POM erwähnt.

Danke an alle !

------------------

opa2
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von opa2 an!   Senden Sie eine Private Message an opa2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opa2

erstellt am: 16. Jul. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

warum muss es den Kunststoff sein ?
Spontan fällt mir hierzu ein : Holz (Fichte->; Buche->, Eiche)

------------------
---> Gruß opa2

highway45
Bastler mit Diplom

Malen nach Zahlen

erstellt am: 16. Jul. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wir haben bisher auch Vorrichtungen aus Holz gebaut.
Und die haben wir im Werk oder zuhause eben schnell selbst gemacht.

Aber diese ist etwas komplizierter und hat teilweise recht dünne Wände.
Daher sollte es Kunststoff sein.

------------------

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 16. Jul. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann lieber Matthias,

dann nehme POM, oder auch Hostaform genannt. Damit liegst Du auf der richtigen Welle, und das bekommst Du auch in den größen, die Du brauchst.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz