| |
 | Letzte SchraubTec im Jahr 2024 kommt am 6.11. nach Dresden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kunststoff für Montagehilfen (1387 mal gelesen)
|
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Muß mal eine blöde Frage stellen... Ich konstruiere gerade eine Einlegehilfe für unsere Montage. Es sollen an pulverbeschichteten Alu-Profilen Stahlblechteile festgeschraubt werden. Filzunterlagen möchte ich nicht verwenden. Aus einer früheren Firma kenn ich, daß immer ein weißer Kunststoff verwendet wurde. Leider weiß ich nicht, welches Material das war. Mir kommt PA etwas zu weich vor für die Abfrage von verschiedenen Anlegepunkten. Kann es sein, daß Teflon gut geeignet ist ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ? Soll gut fräsbar sein und das handfeste Anschlagen von Bauteilen aushalten können. Eventuell muß ich Anschläge aus Metall machen, aber lieber wäre mir alles aus einem Material. Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Stoß in die richtige Richtung geben. ------------------ CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
Sollen diese Montagehilfen mit verbaut werden und dran bleiben, dann wäre die Gebrauchstemperatur wichtig. Oder dienen sie nur zum Schutz der Pulverbeschichtung ? Weil du fräsen willst, nehme ich an daß die Stückzahl nicht so hoch ist. Teflon ( PTFE )lässt sich zwar gut fräsen, ist aber teuer. PE ist gut fräsbar, billig, und bei 20 °C auch hart. HD PE ist noch härter. ( auch Niederdruck PE genannt ) Es ist ungefärbt weis bis weislich. Wenn du Deine Beschichtung schonen willst wäre PP ganz gut, weil es weich ist. ------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas und Klaus ! Erstmal Dankeschön für die Antworten. Da kann ich schon etwas mit anfangen. Es handelt sich um Montagehilfen, die am Arbeitsplatz abgestellt werden, damit man die Hände frei hat zum Schrauben. Also nur Einzelstücke, vielleicht drei Stück höchstens. Daher käme es auch nicht so auf den Preis des Kunststoffes an. Sind auch keine Riesenteile (200x200x170), aber bevor ich irgendwas nehme, dachte ich, fragste mal im Forum. POM und Teflon nehm ich mal in die engere Auswahl. ------------------ CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oesy Mitglied Konstrukteur (Dipl.-Ing.)

Beiträge: 42 Registriert: 07.12.2006 SWX 2008 SP3.1 XP Professional<P>P4; 3.4GHz; 2GB Ram Nividia Quadro FX3450/4000 SDI; 256MB
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
Hi! Mir kommt noch Makrolon in den Sinn. Ich glaub, das ist ein Markenname und ich bin auch nicht ganz sicher, ob es alle Kriterien erfüllt, könnte mir das aber gut vorstellen. Da hier alle aus ihrer früheren Firma schreiben, mach ich das auch: in meiner alten haben wir das auch verwendet :-) Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
Zitat: Original erstellt von daniu: ..Makrolon...ich glaub, das ist ein Markenname.....
Ja, das stimmt. Die handelsübliche Materialbezeichnung dafür lautet: "Polycarbonat" Das ist ein Werkstoff der Spitzenklasse, wird allerdings zu entsprechenden Preisen gehandelt. Die Anforderungen würde er problemlos erfüllen. Gruss Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HD PE wurde jetzt schon zwei mal genannt, muß ich mir also unbedingt auch ansehen. PC ist glaub ich nicht so gängig für Frästeile ? Nochmal vielen Dank an alle, jetzt mach ich mal die Zeichnungen und dann werde ich wohl auch noch den Lieferant fragen müssen, was der so gerne hätte. ------------------ CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
Hallo Mathias, nehmen kannst du eigentlich alles was genannt wurde. Nur Teflon oder Hostaflon ist nicht so günstig weil es nur eine hohe Druckfestigkeit hat. PC ( Polycarbonat oder Makrolon oder Lexan ) brauchst du erst bei höheren Temperaturen. Das wird erst bei 120° C weich. Es ist außerdem kerbempfindlich. ------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
|

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
opa2 Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
|

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
Dann lieber Matthias, dann nehme POM, oder auch Hostaform genannt. Damit liegst Du auf der richtigen Welle, und das bekommst Du auch in den größen, die Du brauchst. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |