Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Drehgelenk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3-D-Konstruktion, Zeichnungserstellung, Dokumentation , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drehgelenk (3536 mal gelesen)
Phunoto247
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Phunoto247 an!   Senden Sie eine Private Message an Phunoto247  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phunoto247

Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2007

ProE Wildfire 2.0 & Wildfire 3.0

erstellt am: 14. Jul. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich werde mich wahrscheinlich tierisch blamieren mit dieser Frage, aber ich stelle sie trotzdem, da ich mir sicher sein möchte:

kann mir jemand sagen, wie ich ein Drehgelenk freischneide das sich zwischen zwei Hebeln befindet? Da sind doch eigentlich nur Momente oder täusch ich mich?!

Und wie ist das mit einem Drehgelenk, was fest gelagert ist?!

Ich bin am verzweifeln ich find nämlich zu diesem Thema keine passenden Quellen...

Danke im voraus...

------------------
Gruß Phunoto 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Jul. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phunoto247 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Phunoto,

ohne Skizze (auch per Hand) keine Auskunft!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 14. Jul. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phunoto247 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phunto,
wie myca schon schrieb, wir würden gerne helfen, aber irgendwie fehlt es uns an Vorstellungskraft. Gib uns mehr Information dann können wir vielleicht etwas für dich tun.

Beste Grüsse

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phunoto247
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Phunoto247 an!   Senden Sie eine Private Message an Phunoto247  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phunoto247

Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2007

ProE Wildfire 2.0 & Wildfire 3.0

erstellt am: 14. Jul. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
ok, ich dachte man könnte es evtl. kurz beschreiben... ging mir ums freischneiden...

ich hoffe ihr könnt es öffnen... ist ursprünglich eine Paint-Datei

hab zwei Kräfte, die ich berechnen muss... Winkel aplha ist gegeben bzw. konstant. mein Problem liegt erstmal darin die Drehgelenke richtig anzunehmen um das ganze System dann berechnen zu können...

------------------
Gruß Phunoto         

[Diese Nachricht wurde von Phunoto247 am 14. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Phunoto247 am 14. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Phunoto247 am 14. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Phunoto247 am 15. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4588
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 14. Jul. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phunoto247 10 Unities + Antwort hilfreich


kraft.jpg

 
Die Kraftskizze verstehe ich nicht. Ich kann nicht erkennen, was zu wem fest oder beweglich ist.
Ist die Wirkungslinie von Kraft F durch einen Stab definiert, oder was soll der Drehpunkt da?
Sind die beiden unteren Stäbe im Drehpunkt winkelfest verbunden, oder klappen die einfach auseinander?

Um so etwas verständlich zu vermitteln gibt es äußerst simple Darstellungsformen, die man eigentlich im Ingenieurstudium gelernt haben sollte.

Eine Lösung eines möglichen Problems ist beiliegend skizziert. Die Dreiecke definieren eine winkelfeste Verbindung (als Vorstellung eine Schweißecke), das Dreieck mit Kreis ein Lager (Drehpunkt), durch die darunterliegende Schraffur als Festlager deklariert.

Danach gilt einfach:
Summe aller Momente um Drehpunkt = Null =  Summe (Kraft mal senkrechter Hebelarm),
also F1*a-F2*b = 0

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phunoto247
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Phunoto247 an!   Senden Sie eine Private Message an Phunoto247  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phunoto247

Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2007

ProE Wildfire 2.0 & Wildfire 3.0

erstellt am: 14. Jul. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

vielen Dank für die Antwort
das drehgelenk oben stimmt nicht ganz
die kraft wirkt ganz normal auf den winkelhebel
die beiden stäbe um den winkel alpha sind winkelfest
nur unten ist ein loses drehgelenk (das verschiedene winkel annimmt)
es ist nichts anderes als eine kniehebelübersetzung dessen kraftbeginn bei F ist
und bei F1 endet in genau diese Richtung in die der Pfeil zeigt und gegen ein anderes teil presst.

bis bald

phunoto247
   

------------------
Gruß Phunoto 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Jul. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phunoto247 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

!!!!!!!!!!!!!!!10 PUNKTE FÜR DEN PROFESOR!!!!!!!!!!!!!!

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phunoto247
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Phunoto247 an!   Senden Sie eine Private Message an Phunoto247  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phunoto247

Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2007

ProE Wildfire 2.0 & Wildfire 3.0

erstellt am: 15. Jul. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also nochmals zum verständnis:
natürlich gibt es diese "simplen Darstellungsformen" leider lassen die sich sehr schlecht mit "Paint" verwirklichen bzw. leider hatte ich vorhin nicht genügend Zeit um es etwas ausführlicher zu beschreiben, da ich eigentlich "nur" wissen wollte, wie das mit den Drehgelenken eben geregelt ist...
Drehgelenke habe ich daher mit einem Kreis dargestellt...
neue Skizze siehe oben....

das ganze ist ein Kniehebel. die Kräfte F1 und F bleiben immer in den eingezeichneten Richtungen.

die beiden Stäbe 2 und 3, also am Drehgelenk, sind so miteinanderverbunden das der Winkel dazwischen varriiert, diesen Winkel kann ich auch berechnen, eigentlich kann ich das ganze System Geometrisch bestimmen.
das Drehgelenk fest 1 ist verbunden mit einer Spindel bzw. einem Motor dieser Punkt bleibt bei jeder Bewegung am gleichen Ort, der gelbe Punkt in der Skizze ist daher varriabl.
das Drehgelenk fest 2 ist auch ortsgebunden, die Stäbe 1 und 2 sind mit einem festen Winkel verbunden.

die obere Skizze ist im "offenen" Zustand, die untere im "geschlossen"...

Also ich hoffe ihr könnt mir jetzt entsprechend helfen...   

------------------
Gruß Phunoto 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 737
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phunoto247 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phunoto,

die Skizze, die ich sehe, entspricht noch immer nicht den gängigen Konventionen, die Wyndorps ja schon anschaulich gezeigt hat:

Festlager: kleiner Kreis mit einem Dreieck dran, evtl. "Schraffur" an der Basis des Dreiecks
Loslager: Wie Festlager, jedoch mit einer Linie parallel zur Basis des Dreiecks und die eventuelle Schraffur an dieser Linie, nicht direkt am Dreieck
Winkelhebel: In den Winkel wird ein kleines, schwarz ausgefülltes Dreieck gezeichnet, das die "starre" Verbindung der beiden Schenkel des Winkelhebels symbolisiert.
Das ließe sich wohl auch mit paint irgendwie machen.

Zurück zu Deiner Ausgangsfrage:
Wenn zwei Teile mittels eines Gelenks miteinander verbunden sind und die Teile lassen sich um irgendeine Achse gegeneinander verdrehen, dann überträgt dieses Gelenk in dieser Richtung kein Moment.

Wenn zwei Teile mittels eines Gelenks miteinander verbunden sind und die Teile lassen sich in irgendeiner Richtung gegeneinander verschieben, dann überträgt dieses Gelenk in dieser Richtung keine Kraft.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phunoto247
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Phunoto247 an!   Senden Sie eine Private Message an Phunoto247  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phunoto247

Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2007

ProE Wildfire 2.0 & Wildfire 3.0

erstellt am: 16. Jul. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Hallo Phunoto,

die Skizze, die ich sehe, entspricht noch immer nicht den gängigen Konventionen, die Wyndorps ja schon anschaulich gezeigt hat:

Festlager: kleiner Kreis mit einem Dreieck dran, evtl. "Schraffur" an der Basis des Dreiecks
Loslager: Wie Festlager, jedoch mit einer Linie parallel zur Basis des Dreiecks und die eventuelle Schraffur an dieser Linie, nicht direkt am Dreieck
Winkelhebel: In den Winkel wird ein kleines, schwarz ausgefülltes Dreieck gezeichnet, das die "starre" Verbindung der beiden Schenkel des Winkelhebels symbolisiert.
Das ließe sich wohl auch mit paint irgendwie machen.

Zurück zu Deiner Ausgangsfrage:
Wenn zwei Teile mittels eines Gelenks miteinander verbunden sind und die Teile lassen sich um irgendeine Achse gegeneinander [b]verdrehen
, dann überträgt dieses Gelenk in dieser Richtung kein Moment.

Wenn zwei Teile mittels eines Gelenks miteinander verbunden sind und die Teile lassen sich in irgendeiner Richtung gegeneinander verschieben, dann überträgt dieses Gelenk in dieser Richtung keine Kraft.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Ulrich[/B]



danke diese Aussage bringt mir jetzt schon eher was!

wahrscheinlich könnte man es im Paint auch darstellen, aber zum einen wollte ich ja keinen Lösungsansatz haben und zum anderen war mir dafür die Zeit etwas zu schade daher auch keine "Schraffur und kein Dreieck" unter dem Ring (Gott verzeih mir!), da ich ja ledglich deine untere Aussage eigentlich hören wollte...
aber irgendwie wollte man mir den ja ohne Skizze nicht geben...

------------------
Gruß Phunoto 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4588
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Jul. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phunoto247 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phunoto247:
... war mir dafür die Zeit etwas zu schade ...

Das finde ich reilich krass, bis unverschämt. 

Zitat:
Original erstellt von Phunoto247:
... da ich ja ledglich deine untere Aussage eigentlich hören wollte...
aber irgendwie wollte man mir den ja ohne Skizze nicht geben...


D. h. wir sollen anhand der fehlerhaften Skizzen erraten, welche absoluten Grundlagen hier fehlen und dann auch noch die Zeit opfern, diese "frei Haus" zu liefern?

[-> DAA INDEX]

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phunoto247
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Phunoto247 an!   Senden Sie eine Private Message an Phunoto247  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phunoto247

Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2007

ProE Wildfire 2.0 & Wildfire 3.0

erstellt am: 16. Jul. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
[QUOTE]Original erstellt von Phunoto247:
[b]... war mir dafür die Zeit etwas zu schade ...


Das finde ich reilich krass, bis unverschämt.     

  

Zitat:
Original erstellt von Phunoto247:
... da ich ja ledglich deine untere Aussage eigentlich hören wollte...
aber irgendwie wollte man mir den ja ohne Skizze nicht geben...


D. h. wir sollen anhand der fehlerhaften Skizzen erraten, welche absoluten Grundlagen hier fehlen und dann auch noch die Zeit opfern, diese "frei Haus" zu liefern?

[-> DAA INDEX]

[/B][/QUOTE]"

ich wollte lediglich eine ALLGEMEINE Antwort auf das Thema Gelenke haben... da ich mein Problem auch selbst ausrechnen kann... nicht wie geschrieben "frei Haus" geliefert haben möchte, dann hätte ich noch einiges mehr dazu schreiben müssen (nur um das mal anzumerken)...

ICH es unverschämt, wenn man SOWAS behauptet, hätte ich das gewollt, hätte ich es natürlich ausführlicher dargestellt, aber GENAU DAS wollte ich ja nicht... mir hätte auch ein Link oder ne Buchempfehlung oder sonstwas genügt.. es gibt genug
die Ihre Probleme komplett reinstellen und die dann von anderen Lösen lassen... und genau DAS will bzw. wollte ich eben nicht, weil andere dann damit ja eigentlich noch mehr Zeit aufwenden müssen...

ABER wenn man dann unbedingt eine Skizze möchte, ich aber nicht das passende Programm dafür zur Hand habe um das einigermaßen darzustellen und dafür dann angefahren wird... na dann weiß ich ja auch nicht mehr...

mir hat ein gewisser ansatz gefehlt bei den Drehgelenken allgemein... aber wenn man das nicht verstehen möchte...

leider konnte ich auch in meinen Bücher dazu nichts passendes finden genauso wenig wie im Internet... ansonten hätte ich ja auch nicht nachgefragt...

------------------
Gruß Phunoto  

[Diese Nachricht wurde von Phunoto247 am 16. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4588
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Jul. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phunoto247 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phunoto247:
1. ...dafür dann angefahren wird...
2. ... mir hat ein gewisser ansatz gefehlt bei den Drehgelenken allgemein...
3. ... aber wenn man das nicht verstehen möchte...
4. ...leider konnte ich auch in meinen Bücher dazu nichts passendes...
5. ...ansonten hätte ich ja auch nicht nachgefragt...


Zu 1: Niemand wurde angefahren. Sie wurden gleich von Mehreren auf das Fehlen der Skizze hingewiesen.
Zu 2: Das stimmt, aber einer den wir aus unvollständigen Angaben erraten sollten.
Zu 3: Quatsch! Wir wollten schon, aber wir konnten nicht. Mein erster Lösungsversuch ging aufgrund der unvollständigen Angaben in die falsche Richtung, er beweist aber das Wollen.
Zu 4: Das man so etwas nicht in einem "5-Freunde-Buch" findet ist klar. In einem Statikbuch steht es natürlich drin. Nur muss man sein Buch kennen, durcharbeiten oder mit Verstand durchsuchen.
Zu 5: Und genau das glaube ich eben nicht. Es ist ja so viel weniger aufwändig, mal eben in der ganzen Welt herumzufragen, als ein Fachbuch zu lesen.

Dagegen ist sogar nichts einzuwenden, wenn man die Frage vernünftig stellt.

Der Verweis auf Paint als unzulängliches Werkzeug ist Unsinn. Sie haben mit Sicherheit irgendein Office-Paket auf Ihrem Rechner. Ich habe meine Skizze mit WORD gemalt, einschließlich der Dreiecke, Kreise usw. Ansonsten kann man eine Handskizze einscannen. Das alles ist eine Frage des sich Bemühens. Das erwarten Sie doch auch von den Antwortenden!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz