| |
 | 3-D-Konstruktion, Zeichnungserstellung, Dokumentation , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kühlaggregat für Direktantrieb (Torquemotor) (1839 mal gelesen)
|
Beauty81 Mitglied

Beiträge: 101 Registriert: 25.03.2008 Inventor Professional 11 WinXP SP2 Pentium Dual 1 GB RAM
|
erstellt am: 10. Jul. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, für den Betrieb eines rotativen Direktantriebs (Torquemotor) benötige ich eine (Wasser)-Kühlung. Kann mir jemand einen Hersteller für solche Kühlaggregate empfehlen? Ich bin bis jetzt nicht sehr fündig geworden. Vielen Dank ------------------
Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 22.02.2005 SolidWorks 2009 x64 SP5.1 UG NX7.5 CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A Windows 7 Professional 64bit Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565 Windowx XP Professional Version 2002 SP3 Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996
|
erstellt am: 10. Jul. 2008 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beauty81
Hallo Daniel, schau mal in die Projektierungsanleitungen der verschiedenen Hersteller wie Siemens, Etel oder Bosch-Rexroth. Auf die Schnelle kann ich in meinen Unterlagen nichts finden. Die machen manchmal hierzu Angaben. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2013 SP 4.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,<P>W7 64 Bit
|
erstellt am: 10. Jul. 2008 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beauty81
|
tuxometer Mitglied

Beiträge: 271 Registriert: 05.10.2006 Inventor 2010; etwas Pro/E WF5; Win XP Pro;
|
erstellt am: 11. Jul. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beauty81
|
Beauty81 Mitglied

Beiträge: 101 Registriert: 25.03.2008 Inventor Professional 11 WinXP SP2 Pentium Dual 1 GB RAM
|
erstellt am: 14. Jul. 2008 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, vielen Dank. Das gibt erstmal ü's... @Thomas: hm, so richtig fündig werde ich da nicht... @Ron: Super! Schwierig zu suchen/finden wenn man den richtigen begriff nicht hat... "Kaltwassersatz" hab ich noch nie gehört... Schieb ich mal auf mangelnde Erfahrung. Danke! @Erich: Auch sehr guter Link!
------------------ Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tuxometer Mitglied

Beiträge: 271 Registriert: 05.10.2006 Inventor 2010; etwas Pro/E WF5; Win XP Pro;
|
erstellt am: 14. Jul. 2008 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beauty81
Hallo Daniel, wenn du das zum Ersten mal verwendest noch ein paar Tipps: Leitungswasser als Basis für die Kühlflüssigkeit birgt unkalkulierbare Risiken, so kann z.B. der zulässige Wert der Chloride im Trinkwasser deutlich über dem Wert der Korrosionsschutzhersteller liegen. Je nach Örtlichkeit kann Leitungswasser einen relativ hohen Salzgehalt aufweisen, und trotz Korrosionsschutzmittel zu sehr massiven Korrosionsschäden innerhalb von ein paar Monaten führen. Deshalb unbedingt destilliertes Wasser zum Mischen verwenden, oder gleich fertige Mischungen vom Hersteller verwenden. Der Korrosionsschutz ist ebenfalls unbedingt notwendig. Vorteilhaft sind auf jeden Fall klare Additive, damit die Eintrübungen durch Korrosion frühzeitig erkannt werden. ----- Erich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beauty81 Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, soweit bin ich bis jetzt noch nicht, aber die Frage der Kühlflüssigkeit stellt sich früher oder später auch. Wo wir gerade dabei sind: Kann mir noch jemand einen Hersteller für die Kühlwasserschläuche und Fittings nennen? Ich benötige Schläuche die in einer Energiekette verlegt werden und auch hohe axiale Geschwindigkeiten und Beschleunigungen gut überstehen Vielen Dank! ------------------ Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SEEGEE Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beauty81
Hallo Zusammen wir setzten an unseren Maschine auch wassergekühlte Torquemotoren von Siemens und Kessler ein. Je nach Kunde werden dafür Rückkühlanlagen von Rittal, BKW, Schimpke, Deltatherm oder Hydac eingesetzt. In den Energieketten (IGUS)werden Kühlwasserschläuche und Fittings (EO2)von Parker eingesetzt. Gruß
Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |