Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Oberflächenangaben (ISO 1302)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec erstmals in Hannover–Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Oberflächenangaben (ISO 1302) (7520 mal gelesen)
noxx
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Inv

erstellt am: 01. Jul. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1302.jpg

Hallo,

ich habe mal ne Frage zur Angabe von Oberflächen in Zeichnungen.

Grundsätzlich geben ich in Zeichnugen immer die Symbole an, wie im Anhang, in der Hoffnung das der Hersteller versteht, dass bearbeitete Flächen einen Rauheitswert von Ra=25 haben, der Rest unbearbeitet (Rohzustand).

Finde ich irgendwo dazu eine Definition, oder muss jede Fläche in der Zeichnung nochmal extra gekennzeichnet werden?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 01. Jul. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
Hallo,

ich habe mal ne Frage zur Angabe von Oberflächen in Zeichnungen.

Grundsätzlich geben ich in Zeichnugen immer die Symbole an, wie im Anhang, in der Hoffnung das der Hersteller versteht, dass bearbeitete Flächen einen Rauheitswert von Ra=25 haben, der Rest unbearbeitet (Rohzustand).

Finde ich irgendwo dazu eine Definition, oder muss jede Fläche in der Zeichnung nochmal extra gekennzeichnet werden?

Gruss

Hi!

Bin jetzt zu faul, aber nimm mal den Hoischen zur hand und schau selber nach ... Da ist es genau beschrieben.

Gruß
Daniel

noxx
Mitglied
Steuerzahler

Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Inv

erstellt am: 01. Jul. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da habe ich auch schon reingeguckt, aber nichts gefunden. Das Symbol liegt bei mir
über dem Schriftfeld, für mich ist das zwar eindeutig, aber das heisst ja noch nichts 

Es geht darum, wenn mir der Lieferant die Werkstücke liefert, und die
spanend bearbeiteten Flächen sehen aus, als hätte er sie abgebissen, dass
er nicht behaupten kann, das diese Angabe auf der Zeichnung (Ra25) nicht
zu finden ist, bzw nicht Normgerecht ist.

Suche also so nen Satz wie: Sollen alle spanend bearbeiten Flächen die gleiche
Oberflächenrauheit besitzen, reicht es folgendes Symbol (Anhang #1) auf der Zeichnung
zu plazieren.
Evtl. ist es auch verkehrt so wie ich es bisher immer gemacht habe.

Leider habe ich die ISO 1302 nicht vorliegen und wie gesagt im Hoischen (28.Aufl.) finde
ich es nicht.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von noxx am 01. Jul. 2008 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 01. Jul. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hab jetzt meinen eigenen Hoischen nicht da, sondern nur einen Auflage 24. Seite 82 oder auch unter 3.5.4 - 3te Seite ist es beschrieben. Werde weiterhin aus Faulheit das nicht hier rein kopieren ... 

Fängt so an: "wenn gleiche Angaben für alle Oberflächen" ... geht weiter mit: "Wenn gleiche Anforderungen an die Mehrzahl der Oberflächen"

Also ... bitte einfach mal das ganze Kapitel durchlesen.

Gruß
Daniel

irgendwas
Mitglied
Dreher

Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

erstellt am: 01. Jul. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

laut Tabellenbuch (Europa 42. Auflage Seite 97) heißt Dein Bild, das die "Mehrzahl der Oberflächen" ohne materialabtrennende Bearbeitung hergestellt werden müssen, oder im Anlieferungszustand zu belassen sind (roh), und die Ausnahmen sind in Klammern, und müssen auf der Zeichnung gekennzeichnet werden.

Gruß

Michael

------------------
gruß

Michael

noxx
Mitglied
Steuerzahler

Inv

erstellt am: 01. Jul. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von irgendwas:
Servus,

laut Tabellenbuch (Europa 42. Auflage Seite 97) heißt Dein Bild, das die "Mehrzahl der Oberflächen" ohne materialabtrennende Bearbeitung hergestellt werden müssen, oder im Anlieferungszustand zu belassen sind (roh), und die Ausnahmen sind in Klammern, und müssen auf der Zeichnung gekennzeichnet werden.

Gruß

Michael

OK. Also ist es verkehrt, wenn ich zB einer Nut nicht nochmal ein Extra Oberflächenzeichen verpasse! Danke

bert007
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

AIS 2014 Suite
Win7 64bit

erstellt am: 01. Jul. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach der aktuellen Norm mußt du neben dem Wert auch die Kenngröße dazuschreiben, also Ra.

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024
Windows10 22H2
HP Z240

erstellt am: 03. Jul. 2008 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
OK. Also ist es verkehrt, wenn ich zB einer Nut nicht nochmal ein Extra Oberflächenzeichen verpasse!

Ja.
Vor der Klammer kommt das Zeichen für die nicht mit Oberfächenzeichen versehenen Flächen (irgendwie klingt der Satz komisch  ). In Klammern kommen alle in der Zeichnung vergebenen Oberflächenzeichen. Ra25 ist aber ziemlich grob.

------------------
Gruß
Lucian

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätt da mal noch ne Grundsatzfrage: Ra oder Rz? Was ist denn bei euch so gängig? Oder gibt es was wo steht: dafür Ra und hierfür Rz?

p.s.: Ra25 ist ziemlich derb für ne bearbeitete Fläche (zum Vergleich: Sandguss liegt in etwa in diesem Bereich), das sieht auch unter Einhaltung aus wie abgebissen 

MfG
schimme

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Sicher gibt es Anwendungsgebiete wo man das eine oder eher das andere braucht, aber ich hab mal gehört (Berühmte und äußerst zuverlässige Quelle: Höhrensagen), dass das auch stark davon abhängt, was der Fertiger messen kann. Nicht alle Messgeräte können beides ...

Gruß
Daniel

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberflaeche.png

noch als kleine Ergänzung....
der Ra Wert steht jetzt rechts vom Symbol.
habe mal ein Beispiel rausgesucht.

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz