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Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Kette spannen (4820 mal gelesen)
Sven_W
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erstellt am: 19. Jun. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich habe zwei Wellen mit festen Achsabstand.Welle 1 treibt Welle 2 mit einer Kette an. Welle 2 ist ´ne Art Steuerwelle von Welle 1. D.h. Welle 1 darf sich zu Welle 2 "nicht" verdrehen (i=1). Der Betrieb ist reversiebel. Somit kann ich nicht auf dem Lostrum spannen, da dieser wechselt.
Kennt jemand eine Kettenspanntechnik, womit ich dieses Problem lösen kann. Die Kräfte verhältnissmäßig groß(Kette 12B3; Trumkraft max dyn. 10,5kN).
Danke
Sven

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

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Wyndorps
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erstellt am: 19. Jun. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich


Kettenspanner.jpg

 
Wenn die Winkeltreue der beiden Wellen wirklich genau sein muss, kann man eine Kette grundsätzlich vergessen.
Diese längt sich mit der Zeit immer, was zu einem Winkelfehler führt. Da hift dann eine Zahnradkette weiter.

Wenn ein Winkelfehler akzeptabel ist hilft vielleicht so etwas ähnliches, wie die im Bild dargestelllte Flachriemenspanneinheit.

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----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Sven_W
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erstellt am: 19. Jun. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schelle Antwort.
Die Längung der Kette ist ok.
Ich schau mal ob ich so ne Lösung einbauen kann.

Gruß

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

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erstellt am: 19. Jun. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo find ich eine Zahnradkette(im Filmprojektor)?

[Diese Nachricht wurde von Sven_W am 19. Jun. 2008 editiert.]

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Hohenöcker
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erstellt am: 19. Jun. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Du müsstest die Lösung nur so modifizieren, dass sie bei Lastwechsel symmetrisch bleibt. Schau mal im Motorenbau (Nockenwellenantrieb), da gibt es Beispiele.

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Gert Dieter 

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Sven_W
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erstellt am: 20. Jun. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gert Dieter

gibt es reversieble Nockenantriebe im Motorenbau? Ich dachte bei Nockenantrieben gibt es immer nur eine Lastrichtung?

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Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

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autronic
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Zitat:
Original erstellt von Sven_W:
gibt es reversieble Nockenantriebe im Motorenbau?


Na klar, wie sollte man sonst rückwärts einparken können?

Gruß Michael

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Hohenöcker
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Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

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  Motoren, die rückwärts laufen können, sind die Ausnahme (z.B. Schiffsantriebe). Aber man will nicht, dass sich durch Kettenlängung die Nockenwelle verstellt. Deshalb spannt man nicht nur im Leertrum, sondern symmetrisch.

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Gert Dieter 

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Sven_W
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erstellt am: 20. Jun. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenn das nur vom Traktor (Motor umspringen lassen zum "Rückwärtseinparken" - haste etliche Rückwärtsgänge  ).

@Gert Dieter
Da hast du recht. Ich schau mir die Spanntechnik im Motor mal an.

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

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Sven_W
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erstellt am: 20. Jun. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal ich.
Die Spannen glaub ich auch im Leertrum und nehmen die Längung in Kauf. http://www.kfz-tech.de/Steuerkette.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette


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Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

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ulrix
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Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Deshalb spannt man nicht nur im Leertrum, sondern symmetrisch.


Hmm, gibt's bzw. gab's nicht auch 'ne ganze Menge Kfz-Motoren mit Kettenantrieb der Nockenwelle und einseitiger Kettenspannung?
Im Verbrennungsmotor ist aber wahrscheinlich die Kettenlängung im Betrieb sehr gering, denn die Kette läuft ja im Ölbad. Da dient der Kettenspanner wohl auch (oder sogar überwiegend???) zum Ausgleich der Fertigungstoleranzen.
Es gibt dann ja prinzipiell die Möglichkeit, das Nockenwellen-Kettenrad auf der Kette so zu verdrehen (Welle-Nabe-Verbindung ohne Passfeder o. ä.), dass die Steuerzeiten bei Einbau "exakt" stimmen, und die allmählicheAbweichung infolge Kettenlängung scheint dann wohl akzeptabel zu sein.

Ulrich

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AndreySCA
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erstellt am: 20. Jun. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schaue bitte unter www.roll-ring.com.  Ist eine einfache Lösung der Kettenspannung, die auch funktioniert. Ich habe das schon in meinen Kontruktionen eingesetzt und kann auch empfehlen.

Andreas

------------------
Das Unmögliche erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger.

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Sven_W
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Hallo Andreas

mit RingRoll hatte ich schon Kontakt. Hat mir für meine Anwendung abgesagt. Zu geringe Kettenradduchmesser. Da passt der Ring nicht dazwischen, den ich für diese Kräfte bräuchte.

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Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

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Sven_W
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Hallo nochmal.
Helft mir doch mal mit der Zahnradkette auf die Sprünge.
Ich weiss, irgendwo hatte ich mal sowas gesehen-aber wo.

------------------
Sven
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"Gilde der Erfinnder"

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myca
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erstellt am: 23. Jun. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sven

hier hast Du deine Zahnkette...
http://www.ramseychain.com/

Viel Spass.

G.   thomas

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Sven_W
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erstellt am: 23. Jun. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas

na dann danke  .

Gruß aus dem sonnigen Vogtland

------------------
Sven
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Wyndorps
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erstellt am: 23. Jun. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich


zahnrad_Kette.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von myca:
...hier hast Du deine Zahnkette...

Ich möchte hier nur anmerken, dass ich von einer Zahnradkette, also verketteten Zahnrädern geschrieben habe, nicht von einer Zahnkette.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Sven_W
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erstellt am: 24. Jun. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zahnradkette(Kette aus Zahnrädern) geht aus Platzgründen nicht.
Aber die Zahnkette ist für mich interessant, wegen der zu übertragenden Kräfte.
Nochmals Danke @all

Gruß

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

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Charly Setter
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erstellt am: 28. Jun. 2008 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Umsteuerbare Großmotoren mit Kettenantrieb der Nockenwelle gibt es. So ungefähr in der Größenordnung 10MW / Zylinder (2-Takt, 500-980 Bohrung, Hub 2500 - 4000)  

Aber wie die Kettenspanner da aussehen weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird die Kette einmalig eingestellt bzw. in Wartungsfall manuell nachgespannt.

Bei "kleineren" 4-Taktmotoren (Bohrung 120-620) kommen ausschließlich Rädertriebe zum Einsatz. Früher umsteuerbar, heute fast nicht mehr, da Getriebe eingesetzt werden.

Im PKW-Bereich kommen teilweise Kettentriebe zum Einsatz, die sind aber nicht reversierend.

Im Zweifelsfall mußt Du deinen Kettenspanner so auslegen, das er nicht nachgibt, wenn Zug auf den "Leertrum" kommt.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 28. Jun. 2008 editiert.]

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