Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Kette spannen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Kette spannen (4820 mal gelesen)
Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

erstellt am: 19. Jun. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich habe zwei Wellen mit festen Achsabstand.Welle 1 treibt Welle 2 mit einer Kette an. Welle 2 ist ´ne Art Steuerwelle von Welle 1. D.h. Welle 1 darf sich zu Welle 2 "nicht" verdrehen (i=1). Der Betrieb ist reversiebel. Somit kann ich nicht auf dem Lostrum spannen, da dieser wechselt.
Kennt jemand eine Kettenspanntechnik, womit ich dieses Problem lösen kann. Die Kräfte verhältnissmäßig groß(Kette 12B3; Trumkraft max dyn. 10,5kN).
Danke
Sven

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 19. Jun. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Kettenspanner.jpg

Wenn die Winkeltreue der beiden Wellen wirklich genau sein muss, kann man eine Kette grundsätzlich vergessen.
Diese längt sich mit der Zeit immer, was zu einem Winkelfehler führt. Da hift dann eine Zahnradkette weiter.

Wenn ein Winkelfehler akzeptabel ist hilft vielleicht so etwas ähnliches, wie die im Bild dargestelllte Flachriemenspanneinheit.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

erstellt am: 19. Jun. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schelle Antwort.
Die Längung der Kette ist ok.
Ich schau mal ob ich so ne Lösung einbauen kann.

Gruß

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

WINDOWS10
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 19. Jun. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo find ich eine Zahnradkette(im Filmprojektor)?

[Diese Nachricht wurde von Sven_W am 19. Jun. 2008 editiert.]

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

erstellt am: 19. Jun. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Du müsstest die Lösung nur so modifizieren, dass sie bei Lastwechsel symmetrisch bleibt. Schau mal im Motorenbau (Nockenwellenantrieb), da gibt es Beispiele.

------------------
Gert Dieter 

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

WINDOWS10
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 20. Jun. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gert Dieter

gibt es reversieble Nockenantriebe im Motorenbau? Ich dachte bei Nockenantrieben gibt es immer nur eine Lastrichtung?

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

autronic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

erstellt am: 20. Jun. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sven_W:
gibt es reversieble Nockenantriebe im Motorenbau?

Na klar, wie sollte man sonst rückwärts einparken können?

Gruß Michael

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Jun. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Motoren, die rückwärts laufen können, sind die Ausnahme (z.B. Schiffsantriebe). Aber man will nicht, dass sich durch Kettenlängung die Nockenwelle verstellt. Deshalb spannt man nicht nur im Leertrum, sondern symmetrisch.

------------------
Gert Dieter 

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Jun. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenn das nur vom Traktor (Motor umspringen lassen zum "Rückwärtseinparken" - haste etliche Rückwärtsgänge  ).

@Gert Dieter
Da hast du recht. Ich schau mir die Spanntechnik im Motor mal an.

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

WINDOWS10
Raum GRZ(Greiz);
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 20. Jun. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal ich.
Die Spannen glaub ich auch im Leertrum und nehmen die Längung in Kauf. http://www.kfz-tech.de/Steuerkette.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 20. Jun. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Deshalb spannt man nicht nur im Leertrum, sondern symmetrisch.

Hmm, gibt's bzw. gab's nicht auch 'ne ganze Menge Kfz-Motoren mit Kettenantrieb der Nockenwelle und einseitiger Kettenspannung?
Im Verbrennungsmotor ist aber wahrscheinlich die Kettenlängung im Betrieb sehr gering, denn die Kette läuft ja im Ölbad. Da dient der Kettenspanner wohl auch (oder sogar überwiegend???) zum Ausgleich der Fertigungstoleranzen.
Es gibt dann ja prinzipiell die Möglichkeit, das Nockenwellen-Kettenrad auf der Kette so zu verdrehen (Welle-Nabe-Verbindung ohne Passfeder o. ä.), dass die Steuerzeiten bei Einbau "exakt" stimmen, und die allmählicheAbweichung infolge Kettenlängung scheint dann wohl akzeptabel zu sein.

Ulrich

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

erstellt am: 20. Jun. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schaue bitte unter www.roll-ring.com.  Ist eine einfache Lösung der Kettenspannung, die auch funktioniert. Ich habe das schon in meinen Kontruktionen eingesetzt und kann auch empfehlen.

Andreas

------------------
Das Unmögliche erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger.

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

WINDOWS10
Raum GRZ(Greiz);
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 20. Jun. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

mit RingRoll hatte ich schon Kontakt. Hat mir für meine Anwendung abgesagt. Zu geringe Kettenradduchmesser. Da passt der Ring nicht dazwischen, den ich für diese Kräfte bräuchte.

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Jun. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.
Helft mir doch mal mit der Zahnradkette auf die Sprünge.
Ich weiss, irgendwo hatte ich mal sowas gesehen-aber wo.

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Jun. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sven

hier hast Du deine Zahnkette...
http://www.ramseychain.com/

Viel Spass.

G.   thomas

------------------

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Jun. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas

na dann danke  .

Gruß aus dem sonnigen Vogtland

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 23. Jun. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

zahnrad_Kette.jpg

Zitat:
Original erstellt von myca:
...hier hast Du deine Zahnkette...

Ich möchte hier nur anmerken, dass ich von einer Zahnradkette, also verketteten Zahnrädern geschrieben habe, nicht von einer Zahnkette.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Jun. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zahnradkette(Kette aus Zahnrädern) geht aus Platzgründen nicht.
Aber die Zahnkette ist für mich interessant, wegen der zu übertragenden Kräfte.
Nochmals Danke @all

Gruß

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 28. Jun. 2008 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Umsteuerbare Großmotoren mit Kettenantrieb der Nockenwelle gibt es. So ungefähr in der Größenordnung 10MW / Zylinder (2-Takt, 500-980 Bohrung, Hub 2500 - 4000)  

Aber wie die Kettenspanner da aussehen weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird die Kette einmalig eingestellt bzw. in Wartungsfall manuell nachgespannt.

Bei "kleineren" 4-Taktmotoren (Bohrung 120-620) kommen ausschließlich Rädertriebe zum Einsatz. Früher umsteuerbar, heute fast nicht mehr, da Getriebe eingesetzt werden.

Im PKW-Bereich kommen teilweise Kettentriebe zum Einsatz, die sind aber nicht reversierend.

Im Zweifelsfall mußt Du deinen Kettenspanner so auslegen, das er nicht nachgibt, wenn Zug auf den "Leertrum" kommt.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 28. Jun. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz