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 | Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
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Thema: Kette spannen (4820 mal gelesen)
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Sven_W Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 352 Registriert: 25.09.2001
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erstellt am: 19. Jun. 2008 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich habe zwei Wellen mit festen Achsabstand.Welle 1 treibt Welle 2 mit einer Kette an. Welle 2 ist ´ne Art Steuerwelle von Welle 1. D.h. Welle 1 darf sich zu Welle 2 "nicht" verdrehen (i=1). Der Betrieb ist reversiebel. Somit kann ich nicht auf dem Lostrum spannen, da dieser wechselt. Kennt jemand eine Kettenspanntechnik, womit ich dieses Problem lösen kann. Die Kräfte verhältnissmäßig groß(Kette 12B3; Trumkraft max dyn. 10,5kN). Danke Sven ------------------ Sven RASTER Zeulenroda GmbH. "Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
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erstellt am: 19. Jun. 2008 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven_W
Wenn die Winkeltreue der beiden Wellen wirklich genau sein muss, kann man eine Kette grundsätzlich vergessen. Diese längt sich mit der Zeit immer, was zu einem Winkelfehler führt. Da hift dann eine Zahnradkette weiter. Wenn ein Winkelfehler akzeptabel ist hilft vielleicht so etwas ähnliches, wie die im Bild dargestelllte Flachriemenspanneinheit. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven_W Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 352 Registriert: 25.09.2001
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erstellt am: 19. Jun. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Sven_W Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 352 Registriert: 25.09.2001 WINDOWS10 Raum GRZ(Greiz); Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft) "Gilde der Erfinnder"
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erstellt am: 19. Jun. 2008 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005
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erstellt am: 19. Jun. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven_W
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Sven_W Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 352 Registriert: 25.09.2001 WINDOWS10 Raum GRZ(Greiz); Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft) "Gilde der Erfinnder"
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erstellt am: 20. Jun. 2008 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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autronic Mitglied
 
 Beiträge: 222 Registriert: 08.06.2004
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erstellt am: 20. Jun. 2008 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven_W
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Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 20. Jun. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven_W
 Motoren, die rückwärts laufen können, sind die Ausnahme (z.B. Schiffsantriebe). Aber man will nicht, dass sich durch Kettenlängung die Nockenwelle verstellt. Deshalb spannt man nicht nur im Leertrum, sondern symmetrisch. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven_W Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 352 Registriert: 25.09.2001
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erstellt am: 20. Jun. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Sven_W Mitglied Konstrukteur
 
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erstellt am: 20. Jun. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
  
 Beiträge: 737 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
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erstellt am: 20. Jun. 2008 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven_W
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Deshalb spannt man nicht nur im Leertrum, sondern symmetrisch.
Hmm, gibt's bzw. gab's nicht auch 'ne ganze Menge Kfz-Motoren mit Kettenantrieb der Nockenwelle und einseitiger Kettenspannung? Im Verbrennungsmotor ist aber wahrscheinlich die Kettenlängung im Betrieb sehr gering, denn die Kette läuft ja im Ölbad. Da dient der Kettenspanner wohl auch (oder sogar überwiegend???) zum Ausgleich der Fertigungstoleranzen. Es gibt dann ja prinzipiell die Möglichkeit, das Nockenwellen-Kettenrad auf der Kette so zu verdrehen (Welle-Nabe-Verbindung ohne Passfeder o. ä.), dass die Steuerzeiten bei Einbau "exakt" stimmen, und die allmählicheAbweichung infolge Kettenlängung scheint dann wohl akzeptabel zu sein. Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreySCA Mitglied selbst. Konstrukteur
 
 Beiträge: 127 Registriert: 15.06.2007
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erstellt am: 20. Jun. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven_W
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Sven_W Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 352 Registriert: 25.09.2001 WINDOWS10 Raum GRZ(Greiz); Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft) "Gilde der Erfinnder"
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erstellt am: 20. Jun. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Sven_W Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 352 Registriert: 25.09.2001
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erstellt am: 23. Jun. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
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erstellt am: 23. Jun. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven_W
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Sven_W Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 352 Registriert: 25.09.2001
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erstellt am: 23. Jun. 2008 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
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erstellt am: 23. Jun. 2008 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven_W
Zitat: Original erstellt von myca: ...hier hast Du deine Zahnkette...
Ich möchte hier nur anmerken, dass ich von einer Zahnradkette, also verketteten Zahnrädern geschrieben habe, nicht von einer Zahnkette. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven_W Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 352 Registriert: 25.09.2001
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erstellt am: 24. Jun. 2008 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

 Beiträge: 11989 Registriert: 28.05.2002
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erstellt am: 28. Jun. 2008 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven_W
Umsteuerbare Großmotoren mit Kettenantrieb der Nockenwelle gibt es. So ungefähr in der Größenordnung 10MW / Zylinder (2-Takt, 500-980 Bohrung, Hub 2500 - 4000)  Aber wie die Kettenspanner da aussehen weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird die Kette einmalig eingestellt bzw. in Wartungsfall manuell nachgespannt. Bei "kleineren" 4-Taktmotoren (Bohrung 120-620) kommen ausschließlich Rädertriebe zum Einsatz. Früher umsteuerbar, heute fast nicht mehr, da Getriebe eingesetzt werden. Im PKW-Bereich kommen teilweise Kettentriebe zum Einsatz, die sind aber nicht reversierend. Im Zweifelsfall mußt Du deinen Kettenspanner so auslegen, das er nicht nachgibt, wenn Zug auf den "Leertrum" kommt. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 28. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |